Hochtouren-Fotos - Teil 2

Anzeige

Re: Hochtouren-Fotos - Teil 2
Bei dem :mad:-wetter bleibt immerhin zeit zurückzuschauen, zurück zum ferienanfang, zurück zum troubligen stock im schönen wallis :cool:

Dort gehts hinauf ...


... und nach einem blocksteinfeld kommt das ziel in sicht.


2m fehlen dem troubligen stock zum richtigen 3000er :ka:


Ich versuche nicht als geierfutter zu enden :p


Plain-Morte und der wilden strubel über mir, bei beiden war ich schon.


Gratwanderung auf rädern :D
 
nur ungern unterbreche ich hier die diskussionen über gipfelhöhen im wallis, aber ich muss mein fotomaterial aus dem zweiwöchigen auslandseinsatz ende september loswerden. aber auf das thema wallis und auch einen der oben genannten gipfel werde ich noch zurückkommen, versprochen ;-)

nachdems in den zwei wochen wirklich viele touren gab, werd ich's a bisserl in tranchen einteilen. heute mal die ersten drei touren, wovon #2 und #3 schon sehr hochklassig waren.

die erste tour auf der anreise war schon sehr gut zum einfahren. schöner gipfel, schöne alm, 3000 spitzkehren im steilhang unter dem sattel - davon aber leider keine bilder, die fotografierende begleitung verweigerte das hinschauen. und ich auch 2-3 kurven :D



weiter oben wars aber auch sehr nett zu fahren!


die zweite tour ging gleich gut hoch hinauf und war ein volltreffer. danke für den tipp aus dem allgäu.


fahrtechnisch ein traum, panorama top, der grinser ging die ganze tour nimmer weg.




zahlreiche fahrtechnische schmankerl am weg, aber eigentlich alles lösbar. genau richtig :)

...wie gesagt, der grinser blieb die ganze tour. unten nach der querung zur hütte gabs sogar noch einen kurzfristigen höhepunkt durch flüssigkeitszufuhr, hehe.



und auch der dritte streich war ein traum. gestern diente der große mugl noch als attraktiver hintergrund, diesmal waren wir schon näher dran. aber nur bis zur hütte, dann war schluss. reicht aber a!




die abfahrt war 200hm durchaus anspruchsvoll (fahrtechnisch und verkehrstechnisch), danach aber reinster flowalarm.





...fortsetzung folgt :)
 
nur ungern unterbreche ich hier die diskussionen über gipfelhöhen im wallis, aber ich muss mein fotomaterial aus dem zweiwöchigen auslandseinsatz ende september loswerden. aber auf das thema wallis und auch einen der oben genannten gipfel werde ich noch zurückkommen, versprochen ;-)

nachdems in den zwei wochen wirklich viele touren gab, werd ich's a bisserl in tranchen einteilen. heute mal die ersten drei touren, wovon #2 und #3 schon sehr hochklassig waren.

die erste tour auf der anreise war schon sehr gut zum einfahren. schöner gipfel, schöne alm, 3000 spitzkehren im steilhang unter dem sattel - davon aber leider keine bilder, die fotografierende begleitung verweigerte das hinschauen. und ich auch 2-3 kurven :D



weiter oben wars aber auch sehr nett zu fahren!


die zweite tour ging gleich gut hoch hinauf und war ein volltreffer. danke für den tipp aus dem allgäu.


fahrtechnisch ein traum, panorama top, der grinser ging die ganze tour nimmer weg.




zahlreiche fahrtechnische schmankerl am weg, aber eigentlich alles lösbar. genau richtig :)

...wie gesagt, der grinser blieb die ganze tour. unten nach der querung zur hütte gabs sogar noch einen kurzfristigen höhepunkt durch flüssigkeitszufuhr, hehe.



und auch der dritte streich war ein traum. gestern diente der große mugl noch als attraktiver hintergrund, diesmal waren wir schon näher dran. aber nur bis zur hütte, dann war schluss. reicht aber a!




die abfahrt war 200hm durchaus anspruchsvoll (fahrtechnisch und verkehrstechnisch), danach aber reinster flowalarm.





...fortsetzung folgt :)
Verdammt wir hatten da Schnee, die Touren kommen mir bekannt vor 8-)
 
weiter gehts, vorerst noch im vinschgau. wieder eine tourenempfehlung ausm allgäu, die aber bei weitem ned an die davor ranreichen kann (danke trotzdem :)). für meinen geschmack war des wegerl leider deutlich zu wenig begangen auf der seite. landschaftlich natürlich top, sicher alles andere als a schlechte tour, aber der weg bräucht definitiv mehr trampler!



absolutes highlight waren aber die ständigen tiefblicke auf gefühlt 3 millionen tonnen äpfel.


und ein anderes highlight waren die knödel mit hauswurst und sauerkraut um € 6,80 - eine sensation! die kombination aus den zwei knödln und dem würschtl tät eine andere anricht-variante nahelgen, das hab ich euch aber erspart.


die knödl vom vortag gaben dann die kraft am nächsten tag auf der durchreise eine verlängerte variante der dort geplanten tour anzugehen. sowohl vom umfang als auch fahrtechnisch her die anspruchsvollere seite ;-)





auch der wald unten hatte es in sich, teils sehr spannend. auch wenns am foto so aussieht als würd ich da in der ebene fahren.



...und die nächste tour war dann sowieso herrlich. endlich angekommen im wallis gabs gleich einen richtigen kracher. so muss radlfoahn! ich lass die bilder sprechen :)





hehe, da isser immer noch, der grinser von den ersten touren ;-)


...fortsetzung folgt (noch 1, 2 mal). beim nächsten mal der nächste kracher (einer der "klassiker").
 
IMG_20200930_153345.jpg
IMG_20200926_105704.jpg
IMG_20200930_160137.jpg
IMG_20200930_153117.jpg
IMG_20201002_165120.jpg
IMG_20201002_165512.jpg
 
Das Wetter wollte nicht ganz wie ich, aber zumindest zwei Touren sind sich ausgegangen. Die restlichen Tage mussten Wanderstiefel und Gamaschen herhalten.

Fängt gut an, unten gute 30cm Neuschnee
DSC07170.jpg


Oben ein bisserl mehr
DSC06891.jpg
DSC06928.jpg
DSC07009.jpg


:)
DSC08620.jpg
DSC07292.jpg
DSC07297.jpg
DSC08668.jpg


Fanesrunde von La Villa aus, habe mich ganz schön geschunden die drei Rampen rauf (2.600hm). Aber es war sehr schön.
2020-10-03 11_17_55-20200930 - Fanesrunde XXL.png
DSC07359.jpg
DSC07390.jpg
DSC07404.jpg
DSC07422.jpg
DSC07452.jpg


Zweiter richtig geiler Bike Tag:
DSC07473.jpg
DSC07497.jpg


2.571m
DSC07543.jpg
IMG_20201001_122526[1].jpg


mfg Flo
 
wie schon üblich die letzten jahre, köchelt das mittelmeer immer damischer.
fridayafterwork vom winde verweht mit @riotact , zwar unter der fredgrenze, aber der flo hat aus dem urlaub eh ein höhenguthaben.



zwischen den böen ging sogar was.


aufgrund meines reichhaltigen alpinen erfahrungsschatzes (selbstschulterklopf!) konnten wir ostseitig vom winde unbehelligt agieren, während am gipfel hinten schön langsam die steine zum tanzen begannen.




 
vor den gegenstellenfotos der gut belüfteten tour mit max gibts noch ein paar impressionen aus dem wallis.

der nächste in der reihe der urlaubsgipfel war nämlich der ganz große dort. bei bestem wetter :)


wie man an obigem foto erahnt, an dem tag war fast alles am berg vertreten: biker, flieger, wanderer, läufer, ois.

meine rolle war die des bikers & landschatfsgenießers :)




fahrtechnisch alle a traum, feine spielereien zwischendurch.




...tags darauf leider leichte wetterverschlechterung. aber gut genug um weiterhin an der 3000er grenze zu arbeiten.


auch hier gabs spielereien


...und ein paar knackige stellen :)



sooo, eine tranche gibt's dann noch, dann war's des schonwieder.
 
Gestern gingen keine 3er mehr dafür wars eine Etage tiefer auch noch ganz brauchbar.
Wieder mal eine Tour aus dem Nebenzimmer in Verbösterreich, langsam scheints dort aber etwas ungemütlich zu werden.
Nachdem ich bei der Auffahrt zu weit meinen Blick nach links richtete, hab ich vielleicht da ein Schild übersehen, das auf der rechten Seite wohl aufgestellt war. Das linke Schild steht ja bestimmt schon etwas länger da, aber wird wohl von kaum jemanden beachtet, jedenfalls trifft man immer etliche Biker in der Auffahrt zur ersten und zweiten Alm.

kaum is man über die erste Scharte, sieht man schon das zweite Ziel, der Kogl am rechten Bildrand:

2514486-3ubaryvxq1za-dscf7355-large.jpg


vorher aber noch kurz rechts abgebogen zum ersten Spitz hinter m Sulz, s Kreuz kann man mit gute Augen erkennen:
2514488-g3t16vhmwf06-dscf7366-large.jpg


mit guter Aussicht wars aber nicht weit her am ersten Buckel:
2514487-kzgyae0nxsn4-dscf7359-large.jpg


und am zweiten wars dann auch nicht besser, einfach das falsche Fenster erwischt:
2514489-39i2qpgayedb-dscf7372-large.jpg


a paar verstreute Wanderer waren auch des wegs, vorbildlich machten sie auch glei Platz n Weg hams au wieder gut gricht:
2514491-etk1rhnrkqtp-dscf7379-large.jpg



kurz vor der unfreundlichen Hütte, die Wirtin hat mir gleich klar gmacht, dass des Radl da nix verloren hat, der Tarif geht angeblich bis 5t€, des war nicht das gestrige Budget, für die Tour, und an der Hütte direkt noch mal der freundliche Gruß vom Bürgermeister bestimmt an halben Quadratmeter groß, dass Radl da nix verloren hätten. Einkehr hab ich dann aus glassen, Urlaub bei Freunden, nein Danke, bestimmt nicht!
Im September waren wir acht Tage auf den schönsten Trails in der Schweiz, an richtigen Hot Spots (Aletsch...), da haben wir nur freundliche Leute getroffen, aufgeschlossen und interessiert, ich versteh die Tiroler und auch viele Bayern nicht.

Deshalb dann gleich mal eine Planänderung und die Abfahrt nach Süden angetreten, is eh viel schöner, nur der Rückweg is ungleich länger mit zusätzlichen 250hm.
Aber Lampe war im Rucksack und Rücklicht war auch am Rad, also nix wie los.

2514492-sgelxuhbvctq-dscf7386-large.jpg


2514493-omm44cbwjmx2-dscf7388-large.jpg


noch steht er der Hohe Vogel:
2514496-rqp43tlm13tg-img_20201004_160014_1-large.jpg


Hütte mit Aussicht, bis zu der fahrt der Hirte im Sommer mit der Enduro, aber radeln, besser nicht.
2514497-qar1sgxc921b-img_20201004_161456-large.jpg


Und noch a paar schöne Bilder aus Verbösterreich, haben da schon viele gezahlt, oder gibts in der Regel einfach nur unschöne Worte und Ärger.
2514494-m8wlerd6baig-2020_1004_16512800-large.jpg


Mein Highlight, die Brücke hamms ganz neu in den ursprünglichen Lech bei Forchach nai baut, ohne die schauts aus wie in Kanada, aber s Beste is des Schild, nicht dass wir Radler da noch die Brücke ruinieren, der Belag is aus so Gitterrosten, ich hab se recht liegen lassen, wollt nicht schieben.
2514495-6lnpth4fc6h1-2020_1004_17080600-large.jpg
 
und nun der letzte teil, beginnend mit einer letzten tour am abreisetag ausm wallis. im ersten beitrag hab ich ja angekündigt auf dieses horn nochmal zurück zu kommen :)



speed!




danach ging's wieder richtung westen: feine stichausflüge aus dem i/a/ch-dreiländereck. touren in a wurden natürlich vermieden.

zuerst hoch hinaus im schweizerischen zollfreigebiet


super wetterstimmung, leider zu kalt für richtig gute fotos





und dann nochmal was ähnlich feines ein tal weiter südlich. auch sehr fein :)








...und des war's leider schon. mittlerweile wird wieder höchst illegal in der steirischen heimat gebiked. auf dass uns da jaga ned daschiaßt!
 
freitagsnachmittagsausflug mit @riotact .
drei erkenntnisse:
1. schön langsam wirds zeit, einzusehen, dass so was tageslängenmäßig knapp wird, wenn man nach 14 uhr startet...
2. schön langsam wirds zeit, einzusehen, dass herbst wird und auf +2k abends kalt.
3. schön langsam wars zeit, das - ? - letzte bad im fluss im kunstlicht zu genießen.





 
Zuletzt bearbeitet:
neben den drei von @zweiheimischer genannten erkenntnissen hat sich uns auch eine frage aufgetan: warum wird das gipfelbier warm wenn wir doch frieren?

wurscht. diesmal hat's wenigstens keinen vom radl geweht.

zum start ein bild, das die qual des tages dokumentiert: 60kg mann trägt 20kg radl in zeitdruck >1500hm auffi.



fazit: viech!

owi hat er dann weniger gschnauft



...nur da evtl kurz ;-)





guat war's... derzeit schauts mit ähnlichen touren ja dank schnee und nahender zeitumstellung immer schlechter aus :(
 
Zurück
Oben Unten