Hochtouren-Fotos - Teil 2

Anzeige

Re: Hochtouren-Fotos - Teil 2
Schöne Grüße ins Tessin, wir müssen uns hier noch mit Wochenteilern begnügen.
Wobei das ja durchaus ein Vergnügen sein kann, Gestern kleine Tour im Grenzgebiet
zu Verböstereich, sind zwar nicht ganz zweitausend Meter hoch gewesen, aber mühsam
ernährt sich das Oackatzl.

Auffahrt ging an alten Schlössern der Wittelsbacher vorbei, welche eh schon jeder kennt,
selbst im hintersten Asien, deshalb gleich rauf auf n Gipfi, wo ich doch glatt a Blechweckerl gfunden hab:bier:

2570130-7450m6ho5d3l-2021_0615_18162300-large.jpg


Abfahrt direkt hinterm Gipfel, wie geil ist das denn?
2569979-ccvt4s7iwzfx-img_3149-large.jpg


Da macht mal einer an Freudensprung:
2570119-4in3edllnx3n-2021_0615_18540700-large.jpg


Bis zum Übergang a absoluter Hammer:
2570127-s66nwf0h6a5x-signal_2021_06_15_221742-large.jpg


Da hat einer keinen Sinn mehr für die Schönheiten am Wegesrand, zuviel Geilotrail:
2570120-6zwba5ojcnx4-2021_0615_19305200-large.jpg


Fazit, es gibt nix besseres als a gscheide Afterworktour unter der Woche!

Ps, a Schloss hab ich nach m Baden im See auch noch gfunden, der Vollständigkeit halber:
2570131-pbu8lwhhmckx-2021_0615_21051300-large.jpg
 
standardtour, die ist jedes jahr 1-2 mal dran. ein paar höhenmeter kann man sich mittels sesselliftticket erkaufen, was bei uns eine absolute seltenheit darstellt und ganz praktisch ist, wenn man spät wegkommt und sich rundherum schon die gewittertürme aufbauen.

um die jahreszeit haben höhergelegene touren sowieso bissl stormchasing-charakter. gut, wenn es da unterwegs schützende behausungen gibt:


irgendwann der point of no return, klare sache: während sich im rücken dunkles zusammenbraut schaut's in fahrtrichtung recht freundlich aus:


bergauf, bergab über blumenwiesen


irgendwann ist auch die schönste hochalm zu ende - es geht immer ruppiger werdend runter zum sattel. der Schwåb im hintergrund muss noch auf schneefreiere tage warten.


da kann man natürlich nicht einfach so vorbeiradeln. auch wenn man glaubt es geht nicht mehr: der berg-schmäh vom juniorhüttenwirt wird im laufe der jährlichen besuche immer noch deftiger. gut gestärkt und schmunzelnd über so manchen hüttenwirtspruch gehts dann nur noch den finalen flowtrail runter
 
beim kurzbesuch bei den netten nachbarn
waren wir am ersten tag deutlich unter der threadgrenze, der trail aber irgendwie doch alpin angehaucht,






tags darauf eine "uscita sociale" mit kind und hund knapp, aber doch über die threaduntergrenze,


als waschechter macho liess ich die chefin das bike schleppen und den nachwuchs selber gehen und beschränkte mich aufs bilder machen...


ausserdem wählte ich zwecks attraktivität für die kleine und zwecks auskundschaften für mich den besonders schweisstreibenden steilanstieg auf einen "kuhberg".


kuhberg? was gibts denn da zu sehen?


pullover im schnee!


und blumen, hmmm schön.


aber was ist jetzt los?
a) unterschiedliche ansichten über die routenwahl?
b) streiterei?
c) flucht - der hund hat einen fahren lassen?
d) der hund hat sich in schafscheisse gewälzt?


nach der almwiese


gings dann in gemeinsamer fahrt über leichte trails talwärts, wobei sich die damen bald zu weiteren traileskapaden verabschiedeten.
man beachte die blickführung!


der dritte tag war dann deutlich unter der ht grenze und ich ärgerte mich, zu fuss und nicht mit dem kindersitz301 unterwegs zu sein, wäre ein perfekter trail dafür gewesen. andererseits entdeckte ich im aufstieg einen waren orga...trail, a net übel.
hier ein bild vom gipfeltrail über der "kinderabfahrt",


und von derselben... über die ich dann ewig lang mit aufsatz am genick rauswandern durfte bei 35°


als belohnung bekam ich montagabend frei! und nutzte den längsten tag für ein abenddoppel.
der wetterradar liess mich goldrichtig entscheiden, anderswo wüteten hitzegewitter


nach der runden sache,


gabs als draufgabe scharfe kost. aber wirklich!


 
Zuletzt bearbeitet:
berg-bewährungsprobe für den junghund am steirischen klassiker bei perfekten bedingungen

im aufstieg lieblich, der hund aber kaum zu bändigen, das foto täuscht


bei der hütteneinkehr und der dann folgenden abfahrt waren aber sowohl herrl als auch hundl absolut in ihrem metier

(kenner sehen sofort den vorteil eines langhaarhundes)

bei der ersten schlüsselstelle gibts eine neue wegführung. die eignet sich gut als fotografen- und hundwarteplatz



im blockigen teil dann vorbildliche performance des vierbeiners, eine freude




fazit: bewährungsprobe bestanden, über den kleinen jagdausflug hüllen wir den mantel des schweigens. super tour!
 
abendlicher jagdausflug mit sauteifi und @riotact auf meinen erweiterten hausberg. hitze sogar bei mir im graben, wo die 35° marke bislang unangetastet war, nötigte uns zum höheren ausgangspunkt.
ein independence-day-ähnlicher wolkenschirm ließ die hitze der westseitigen, leicht schikanös steilen auffahrt auf ein erträgliches maß sinken. drüber wars dann sowieso angenehm luftig.

sie sind da.


um das gelände nicht übertrieben steil aussehen zu lassen, hab ich das fon bewusst schief gehalten ;-)


der wolkenschrim wurde dann von der sonne, die auch ende juni irgendwann mal untergehen muss, unterwandert




dank wanderboom ist der folgende, früher nur rudimentär erkennbare pfad zu einem festakt ausgewachsen, wir hatten viel spass.






die langen tage sind schon sehr geil, um halb 6 nach der arbeit noch was anreissen, kann was. einzig das dauernd späte heimkommen und der daraus resultierende schlafmangel zehren mehr an der substanz als die hitze. aber spätestens im november bereut man dann jden nicht genutzten lauen sommerabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte ja fast vergessen, aber nur fast: hier der nachschlag zur letzten tour mit @zweiheimischer auf einen berg zum drauflegen.

zum einstieg was knackiges. damit könnten entweder die ersten 300hm der tour an der grenze der fahrbarkeit, oder aber das fotomotiv gemeint sein - bitte selber entscheiden.


eigentlich war auch die einfahrt vom gipfel weg knackig, auch wenns so lieblich aussieht. in der unter den wolken hervorkriechenden abendsonne aber auf jeden fall wildromantisch




panorama wunderbar. die schotterpartie im hintergrund ghört ebenso bald wieder gefahren.




und zum abschluss noch was romantisches für freunde der botanik



...und heut abend geht's weiter, was ich so ghört hab 8-)
 
@riotact hatte recht, @bern folgte brav meinem aufruf. ein besuch bei richie bikenstine war wieder angesagt, dem vernehmen nach solls so lang die tage noch lange sind, ein montagabend-jour-fixe werden.

aus gutem grund:










bernie in der anfahrt zur entschärften gruselstelle:


flo mittendrin.


letztens am vis-a-vis kissenberg spielte es schon independence day, aber diesmal haben die hundianer ihre primärwaffe ausgepackt und/oder saugen unseren brotloab aus! wenn das der wassermann wüsste! der tatats mit sein dreizack davonspauken!
 
@zweiheimischer Wassermänner, die mit dem Dreizack auf Brotlaiben herumhacken und dabei vielleicht noch ewige eiserne Glückseligkeit versprechen... Ausserhalb des Wirkungsbereichs des steirischen Heimatkundeunterrichts ist das vielleicht nicht jedem auf Anhieb klar 😁.

Egal, war episch gestern... Und wie immer auf diesem Berg für mich mit gewisse Umständ' verbunden die wie immer besser der mantel des schweigens gehüllt bleiben.










 
eine der seltenen gemeinsamen "(fast)hochtouren", immerhin wars gelände oben schon hochtouren-affin.
bei ihr dahoam, ein schnell nach dem mittagessen-halb-das-wildgulasch-wiedernachobenkomm-tourl, oma und opa passen auf die juniorchefin auf.


zwischenzeitlich auch im oberen teil lieblich, das wegerl.


chefin ruadert nu a weng... sollt halt weniger laufen und wieder mehr biken gehen, is eh auch schlecht fiad knia.


bald aber wirds flowig bis ins tal.






 
Zuletzt bearbeitet:
Alla scoperta, oder auf entdeckungstour mit papa ibex die erste ...

Erste geländestufe und erste alpe, die artgenossen warten schon :p




Stetiges auf und ab, die querung über die hochebene ist wunderschön aber auch anstrengend.




Zwei stufen höher auf dem gipfel mit blick bis zum monte-rosa :cool:


Heute durfte nur die blaue pille ganz mit rauf ...


Ein ibex in seinem natürlichen habitat :D




Eine stufe tiefer sind die beiden litevilles dann wieder vereint.


Bilderbuchtrails und einer der schönsten bergseen :love:


 
die tessinbilder vom vorposter machten gusto auf andere kost und liessen auch @bern , @riotact und meine wenigkeit auf unserm hochsommermittwochabendfixtermin von kalk- auf härteren untergrund wechseln, ob der härte der zweiten abfahrt mag man diskutieren, obs denn ein thema war oder nicht ;-)

wiewohl beim ersten der beiden hügel seine weiche seite zur abfahrt auserkoren wurde. im hintergrund lauert schon der blockhaufen des zweiten hügels.






beim zweiten war der zeitdruck dann schon vorhanden, ich als schaassaugerter begann wie immer im angesicht der hereinbrechenden nacht zu hudeln, der zweite entlüftete in extremis dann das gereif (u.z. nich der mit schlauch und dem geringsten druck!) und der dritte fing an ausgesetzte plattenpassagen zu thematisieren...


finster is net wurn. knapp. spät dennoch, so spät, dass es mir sogar verwehrt blieb, dem flo die grabenbürgerschaft zu verleihen. ;)

achja, und wo bitte is denn schon wieder der hund hin??? sauviech.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, hat durchaus was für sich - g'schwind nach der arbeit noch ein schnelles gipfeldoppel auf 2x 2.300

den ersten erstürmten wir im kampf-verband mit einem geschätzt 50-köpfigen jägerbataillon. als ex-zivi hatte ich andere vorstellungen von der moral des österreichischen bundesheeres (man hörte "is no weit?" "miass ma do no ummi?" "a so a schas!")




beim zweiten war schon eile geboten, der finale gipfelsturm meinerseits nur unter zurücklassung von unnötigem balast möglich, aber immerhin zwei bikes waren oben


schön wärs jetzt auf der sonnenbeschienenen hütte im hintergrund. fürs triple waren wir aber dann doch etwas zu spät unterwegs.


hat aber eh auch so gereicht. die abfahrt vom zweiten berg hat sich doch als recht spicy (sic!) herausgestellt


 
saubere tragetour auf grenzberg zwischen meiner alt- und neuheimat. da durften landesspezifische spezialitäten der altheimat natürlich nicht fehlen (wobei: die linke war ein grund für meine damaligen emigration, wegen der rechten komm ich immer gern wieder zurück)


bauxi war auch dabei. er teilt meine liebe zu extrawurstsalzmohnflesserl mit gurkerl


angeblich sollens 360 gipfel vom grossvenediger abwärts sein, die man dort oben sieht. immerhin der landeshöchste beider heimaten war im dunst zu erkennen:


vorbei gehts an netter alm, mit ebenso netter und erstaunlich herausgeputzter sennerin


runter dann noch kaum 1.000 höhenmeter mit grob geschätzt 217 versetzkehren....


....und so manchem malerischen aussichtsplatzl
 
saubere tragetour auf grenzberg zwischen meiner alt- und neuheimat. da durften landesspezifische spezialitäten der altheimat natürlich nicht fehlen (wobei: die linke war ein grund für meine damaligen emigration, wegen der rechten komm ich immer gern wieder zurück)


bauxi war auch dabei. er teilt meine liebe zu extrawurstsalzmohnflesserl mit gurkerl


angeblich sollens 360 gipfel vom grossvenediger abwärts sein, die man dort oben sieht. immerhin der landeshöchste beider heimaten war im dunst zu erkennen:


vorbei gehts an netter alm, mit ebenso netter und erstaunlich herausgeputzter sennerin


runter dann noch kaum 1.000 höhenmeter mit grob geschätzt 217 versetzkehren....


....und so manchem malerischen aussichtsplatzl
Ui sehr fesch! Eins der besten Wegerl bei uns - die Überschreitung auf die andere Seite zum See runter ist auch zu empfehlen ... ;)
 
Zurück
Oben Unten