Hallo.
Ich bin gerade dabei, das Fahrrad meiner Frau ein wenig aufzubessern. Es handelt sich um ein Breezer Downtown EX von ca. 2017.
Durch den Anbau eines Pedelec Antriebes kommt das Cityrad inzwischen mit starken Steigungen und holprigen Waldwegen in Berührung. Nach den Bremsen möchte ich gern auch das Schaltverhalten etwas verbessern. Gerade wenn es darauf ankommt (starke Belastung gepaart mit Erschütterungen) springen die Gänge und ich kann einstellen, wie ich will, es bleibt unzuverlässig und führt immer wieder zum Schwungverlust am Berg.
Ich meine, mich erinnern zu können, dass ich bei meinen ersten Nachwende Rädern in den frühen 90ern (Baumarktware - wir hatten ja nüscht) als Jugendlicher das gleiche Problem hatte und es wohl an der mangelnden Qualität lag.
Bei dem Breezer ist ein Altus Schaltwerk mit Gripshift verbaut. Schraubkranz ist ein Sunrace Megadrive 34T. Wegen das Pedelec käme auch nur ein Schraubkranz in Frage. Außerdem möchte meine Frau gern bei Gripshift Schaltung bleiben...gibt es 8 fach Gripshift, die so präzise, sicher und leichtgängig schalten wie beispielsweise eine moderne LX Gruppe? Vielleicht auch gebraucht? Oder kann man an einen 9 - fach Schalter wie z.B. dem Sram X0 den 9. Gang blockieren?
Edit: Auf 9 fach umrüsten wäre vermutlich das Einfachste, wird aber aufgrund des Pedelec vom Platz her nicht passen.
Vielen Dank und Grüße
Tunfaire
Ich bin gerade dabei, das Fahrrad meiner Frau ein wenig aufzubessern. Es handelt sich um ein Breezer Downtown EX von ca. 2017.
Durch den Anbau eines Pedelec Antriebes kommt das Cityrad inzwischen mit starken Steigungen und holprigen Waldwegen in Berührung. Nach den Bremsen möchte ich gern auch das Schaltverhalten etwas verbessern. Gerade wenn es darauf ankommt (starke Belastung gepaart mit Erschütterungen) springen die Gänge und ich kann einstellen, wie ich will, es bleibt unzuverlässig und führt immer wieder zum Schwungverlust am Berg.
Ich meine, mich erinnern zu können, dass ich bei meinen ersten Nachwende Rädern in den frühen 90ern (Baumarktware - wir hatten ja nüscht) als Jugendlicher das gleiche Problem hatte und es wohl an der mangelnden Qualität lag.
Bei dem Breezer ist ein Altus Schaltwerk mit Gripshift verbaut. Schraubkranz ist ein Sunrace Megadrive 34T. Wegen das Pedelec käme auch nur ein Schraubkranz in Frage. Außerdem möchte meine Frau gern bei Gripshift Schaltung bleiben...gibt es 8 fach Gripshift, die so präzise, sicher und leichtgängig schalten wie beispielsweise eine moderne LX Gruppe? Vielleicht auch gebraucht? Oder kann man an einen 9 - fach Schalter wie z.B. dem Sram X0 den 9. Gang blockieren?
Edit: Auf 9 fach umrüsten wäre vermutlich das Einfachste, wird aber aufgrund des Pedelec vom Platz her nicht passen.
Vielen Dank und Grüße
Tunfaire
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