Hochwertiger XM/AM-Rahmen und Gabel (Fully)

Registriert
2. Dezember 2007
Reaktionspunkte
0
Will auf ein Fully umsteigen, es soll für Touren, XC, aber auch für "härtere Gangarten" geeignet sein.
Konkret suche ich einen guten, antriebsneutralen Rahmen und eine blockierbare Gabel. Preis "spielt keine Rolle", ich würde bis 3.000 € für Rahmen und Gabel.
Ich selbst bin 1,93 m groß, wiege z.Zt. ca. 110 kg, werde hoffentlich aber wieder abnehmen, so das ich bei ca. 95 kg (auf jeden Fall unter 100 kg) landen werde. Fahren tu ich eigentlich nur moderates Terrain, aber das Rad muss auch schon mal nen Sprung (keinen Drop) abkönnen.
Die Naben werden sowieso Steckachsen bzw. 15 mm Through Axle (DT) haben.

Ich hab mich etwas umgeschaut und fand folgende Rahmen interessant:
-Liteville 301 (scheint sehr antriebsneutral und universal zu sein)
-Nicolai Helius CC / Helius FR (sieht stabil aus, das CC hat aber relativ wenig Federweg, das FR ist recht schwer...) Ich denke aber das CC kommt meinem Wunsch am nächsten bzw. ist dem 301 am ähnlichsten
-Cannondale Rize (lebenslange Garantie, ich hab mal eine kurze Probefahrt gemacht und es hat mir gut gefallen).

Im Moment neige ich am ehesten zum Liteville, damit kann man eigentlich alles machen... aber ist es auch stabil (ich will damit ja noch in 10 Jahren fahren)?

Gibt es noch andere gute Rahmen?

Ich bin bisher nur das Rize gefahren, Liteville und Nicolai sind ja recht rar... :(

Zur Gabel:

Sind aktuelle Luftfedergabeln für mein Gewicht (100 kg) ausreichend stabil oder muss man ständig nachpumpen (ist bei meiner SID so, aber die ist auch schon 7 Jahre alt und auch "etwas unterdimensionier"...)

Die Fox Talas (kann ich die 36er nehmen, oder ist das Overkill?) sieht schon mal sehr gut aus...
Was ist mit Magura-Gabeln, welche kommt der Talas am nächsten? Die Wotan scheint mir recht schwer zu sein...
Wie ist die Marzocchi 66? Die 35er Standrohre machen einen stabilen Eindruck.

Welche Empfehlungen habt ihr, welche Kombination (besonders mit dem 301) harmoniert am besten?

Hoffentlich war das nicht zu viel, ich werde das Rad erst nächstes Jahr kaufen/aufbauen, will aber im Winter schon die Planungen dafür abschließen.

Fest steht bisher:
Bremsen: Magura Louise FR (evtl. BAT) mit den größtmöglichen Scheiben (203 mm?) (Will auf jeden Fall eine Magura haben, wg. des Hydraulik-Öls)
Laufräder: DT Swiss 340er Naben mit EX oder DH Felgen und 15 mm Steckachse bzw. 20 mm Steckachse
Antrieb/Innenlager: XT

Das Gesamtgewicht sollte wenn möglich unter 14 kg bleiben, ist das realistisch? ODer muss ich wg. meiner "stabilen Ausführung" mit 15 kg rechnen? Wo kann man em ehesten Gewicht einsparen ohne die (Langzeit)Stabilität einzuschränken?

Das Rad soll hauptsächlich lange halten ohne dass ich großartig viel ZEit und Geld in die Wartung investiere. Mir ist schon klar, dass teure Komponenten (besonders bei Fox) oft und geldintensiv gewartet werden müssen, aber ich denke es gibt auch hier wartungsarme Produkte...
Bei meiner Louise z.B. musste ich bisher nur die Beläge nachstellen bzw. wechseln, und ich fahr sie seit 7 Jahren, so stelle ich mir das auch für alle anderen Komponenten vor (Stahlfedergabel?).

Gruß,

Wayne
 
Zurück
Oben Unten