Höhenmesser edge 520 / etrex 30

Registriert
17. Juni 2015
Reaktionspunkte
1
Ort
Köln Weiden
Hallo, ich verwende beide Geräte (beide mit Barometrischem Höhenmesser) oft parallel. Heute fällt mir wieder die große Differenz bei den gemessenen Höhenmetern auf. Edge520/etrex30:1549Hm/1655Hm. In der Tendenz misst der etrex stets mehr Höhenmeter.
Kann das eine/r von euch erklären oder hat ähnliche Erfahrungen?
 
Ciclo mißt z.B. erst Differenzen von mehr als 5m als Höhengewinn. D.h. Bodenwellen werden ignoriert. Wird wohl was ähnliches sein.

Der Nikolauzi
 
Ich habe auch zufällig beide Geräte im Einsatz. Fakt ist...das sind Hobbygeräte. Da sind Abweichungen normal. 100Hm bei 1600 sind Kleinkram (in meinen Augen). Bei mir gibt es auch Abweichungen von manchmal 50hm oder 100hm zwischen den Geräten. Ich habe aber bewußt eine alte Firmware installiert (etrex 2.8 und edge 7.2) weil mit den neueren firmware die Abweichungen noch größer waren...z.T. 200 oder 300Hm bei 1000Hm insgesamt. Das war dann auch mir zuviel. Aber 50 oder 100Hm finde ich nicht schlimm und gilt als Toleranz.
 
Wie messen die beiden Geräte denn bzw. was hast du eingestellt oder welchen Wert lässt du anzeigen? die GPS-Höhe oder die Altimeter-Höhe? Wenn möglich immer den Höhenmesser für die Höhe verwenden und nicht das GPS. Ziviles GPS ist sehr ungenau wenn es um die Höhe geht.
 
Beim Edge geht es nur über den Baro. Beim extrex kann man die Baro Höhe vom GPS korrigieren lassen. Mache ich aber nicht, weil bei schlechtem GPS Empfang die aufsummierten HM durch die falsche Korrektur sonst nicht stimmen.
 
Hallo, vielen Dank erst mal für die guten Hinweise. Am etrex finde ich leider keine Möglichkeit zw. barometrischer oder gps gestützter Aufzeichnung zu wählen. Ich kann lediglich zwischen der Nutzung als Barometer oder als Höhenmesser wechseln.
Schätze am ehesten, die Differenz resultiert aus unterschiedlichen Recheneinstellungen. Klar, es sind Hobbygeräte. Die Ungenauigkeit ist unchick, aber zu verkraften
 
Zurück
Oben Unten