Höhenveränderung bei 6° Vorbau

Registriert
16. Juli 2016
Reaktionspunkte
174
Hallo zusammen,

peinlicherweise bekomme ich es nicht mehr gebacken, folgendes auszurechnen und habe leider auch kein Geo-Dreieck zur Hand um den Sachverhalt mal aufzuzeichnen:

Wenn ich jeweils einen Vorbau mit 0° (also neutral bzw. gerade) und einen mit 6° Steigung habe und beide exakt 50mm lang sind - wie viel mm bringt der 6°-Vorbau den Lenker höher im Vergleich zum neutralen 0°-Vorbau, sprich inwieweit erhöhen die 6° den Rise?

Gleichzeitig müsste durch die 6° im Vergleich zu dem 0°-Vorbau der Lenker auch näher zum Fahrer kommen, da sich die effektiver Vorbaulänge durch den Winkel ja verkürzt.

Weiß jemand wie man diese beiden Werte errechnet? Also die Erhöhung durch die 6° und die Annäherung an den Fahrer? Den Lenkwinkel lass ich jetzt mal bei den Überlegungen außen vor.

Danke euch vielmals!
 
4,7 mm höher
2,3 mm kürzer

Bei einem angenommenen Lenkwinkel von 67 °

1603824386647.png
 
Cosinussatz!
Oder wars mit'm Sinussatz einfacher?

Man muß aber eh zweimal rechnen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre auch interessiert. Ich vermute was du meinst, aber der Abstand und die Länge zueinander bleibt trotzdem gleich, egal in welche Richtung die zeigen.
 
Also tatsächlich würde mich das in Abhängigkeit des Lenkwinkels jetzt auch interessieren...gibt's dazu Formeln? Sicherlich auch für die Nachwelt interessant
 
Auch dann bleiben die Erhöhung und die Längenänderung vom 50mm 0° Vorbau zum 50mm 6° Vorbau immer gleich .
Kannst ja die Zeichnung oben im Kreis drehen um die Lenkwinkeländerung zu simulieren und dabei guggen ob sich der Vorbau mit 6° zu diesem mit 0° ändert
 
Zurück
Oben Unten