Hallo zusammen,
ich fahre ein Giant Trance 29 2 2019, welches die Schaltgruppe NX Eagle verwendet. Es handelt sich um einen 1x12 Antrieb mit der NX Eagle Powerglide 1230 Kassette mit 11-50 Zähnen. Im Detail sieht das laut meiner Recherche wie folgt aus:
11, 13, 15, 17, 19, 22, 25, 28, 32, 36, 42, 50
Mit dem 11er Ritzel wird eine Geschwindigkeit von ca. 34,3 km/h erreicht mit meinen 29" Rädern.΄
Ich hab jetzt schon sehr oft den Fall gehabt, dass ich mehr Geschwindigkeit drauf hatte wenn's bergab geht und da kann ich definitiv nicht pedalieren weil ich ins Leere trete und nur unnötig das MTB aufschaukle dadurch. Mir fehlt deshalb gefühlt ein höherer/schwererer Gang. Mit 10 Zähnen im kleinsten Ritzel wären immerhin ~ 37,8 km/h erzielbar:
Oder gleich ein 9-Zahn Blatt, damit wären es 42 km/h. Ich denke das 10er sollte meinen Ansprüchen bei Bergabfahrten genügen.
Auch wenn jetzt einige sagen werden "Ist doch voll ausreichend für ein Bike in dieser Kategorie", meine Frage wäre:
kann man unkompliziert und kostengünstig das kleinste Ritzel (11 Zähne) gegen eins mit 10 Zähnen einfach austauschen oder müsste man die komplette Kassette tauschen? Wie läuft so was ab in der Schaltgruppe, habe keine Ahnung davon.
ich fahre ein Giant Trance 29 2 2019, welches die Schaltgruppe NX Eagle verwendet. Es handelt sich um einen 1x12 Antrieb mit der NX Eagle Powerglide 1230 Kassette mit 11-50 Zähnen. Im Detail sieht das laut meiner Recherche wie folgt aus:
11, 13, 15, 17, 19, 22, 25, 28, 32, 36, 42, 50
Mit dem 11er Ritzel wird eine Geschwindigkeit von ca. 34,3 km/h erreicht mit meinen 29" Rädern.΄
Ich hab jetzt schon sehr oft den Fall gehabt, dass ich mehr Geschwindigkeit drauf hatte wenn's bergab geht und da kann ich definitiv nicht pedalieren weil ich ins Leere trete und nur unnötig das MTB aufschaukle dadurch. Mir fehlt deshalb gefühlt ein höherer/schwererer Gang. Mit 10 Zähnen im kleinsten Ritzel wären immerhin ~ 37,8 km/h erzielbar:
Oder gleich ein 9-Zahn Blatt, damit wären es 42 km/h. Ich denke das 10er sollte meinen Ansprüchen bei Bergabfahrten genügen.
Auch wenn jetzt einige sagen werden "Ist doch voll ausreichend für ein Bike in dieser Kategorie", meine Frage wäre:
kann man unkompliziert und kostengünstig das kleinste Ritzel (11 Zähne) gegen eins mit 10 Zähnen einfach austauschen oder müsste man die komplette Kassette tauschen? Wie läuft so was ab in der Schaltgruppe, habe keine Ahnung davon.