Höherer Topspeed für Crossbike mit Sram-Antrieb

Registriert
18. Mai 2022
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Biker,
Ich habe während Pandemie-Zeiten angefangen, mich für das rumschrauben am Fahrrad zu interessieren.
Inzwischen fahre ich ein Crossbike mit einem Antriebsstrang bestehend aus Sram X01-Kassette, XX1-Kette sowie X1-Kurbel mit ovalem 34er SRAM-Kettenblatt, welches vornehmlich auf der Straße und auf Schotterwegen bewegt wird.
Zu meinem Anliegen:
Auf flacher Strecke fahre ich so gut wie immer im höchsten Gang und würde Passagenweise gerne schneller fahren.
Daher hatte ich überlegt, sobald die Kassette und/oder das Kettenblatt durch ist, Veränderungen diesbezüglich vorzunehmen. Hierbei schwebt mir nach etwas Recherche stand jetzt die E*Thirteen Helix R-Kassette und ein ovales Kettenblatt mit höherer Zähnezahl vor.
Hierbei stellen sich mir die Fragen: Falls weiterhin SRAM-Kettenblatt, 36 oder direkt 38 Zähne? Macht das 9er-Ritzel gegenüber dem 10 er-Ritzel der X01-Kassette einen spürbaren Unterschied?

Über Tipps, Produktalternativen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Liebe Grüße Alex
 
... Änderung des Kettenblatts dem Tausch der Kassette vorziehen. Zwei Zähne merkst du auf jeden Fall.
... oder direkt 38 Zähne?
Ja - so wie Du es beschreibst nimm' gleich 38Z (wenn die Kettenstrebe es zulässt, je nach Kurbel kann über Spacer noch "Platz geschaffen werden").
Macht das 9er-Ritzel gegenüber dem 10 er-Ritzel der X01-Kassette einen spürbaren Unterschied?
das ist ein sehr deutlicher Unterschied - allerdings läuft die Kette auf einem 9er Ritzel schon etwas "unrund".
 
... und das 9er dürfte recht schnell runtergeschrubbt sein. So was geht mMn nur kurzzeitig mal.

Da würde ich eher vorne sehen, was an größeren Blättern am Rahmen noch geht.
 
Zurück
Oben Unten