Hallo liebe Biker,
Ich habe während Pandemie-Zeiten angefangen, mich für das rumschrauben am Fahrrad zu interessieren.
Inzwischen fahre ich ein Crossbike mit einem Antriebsstrang bestehend aus Sram X01-Kassette, XX1-Kette sowie X1-Kurbel mit ovalem 34er SRAM-Kettenblatt, welches vornehmlich auf der Straße und auf Schotterwegen bewegt wird.
Zu meinem Anliegen:
Auf flacher Strecke fahre ich so gut wie immer im höchsten Gang und würde Passagenweise gerne schneller fahren.
Daher hatte ich überlegt, sobald die Kassette und/oder das Kettenblatt durch ist, Veränderungen diesbezüglich vorzunehmen. Hierbei schwebt mir nach etwas Recherche stand jetzt die E*Thirteen Helix R-Kassette und ein ovales Kettenblatt mit höherer Zähnezahl vor.
Hierbei stellen sich mir die Fragen: Falls weiterhin SRAM-Kettenblatt, 36 oder direkt 38 Zähne? Macht das 9er-Ritzel gegenüber dem 10 er-Ritzel der X01-Kassette einen spürbaren Unterschied?
Über Tipps, Produktalternativen und Erfahrungen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße Alex
Ich habe während Pandemie-Zeiten angefangen, mich für das rumschrauben am Fahrrad zu interessieren.
Inzwischen fahre ich ein Crossbike mit einem Antriebsstrang bestehend aus Sram X01-Kassette, XX1-Kette sowie X1-Kurbel mit ovalem 34er SRAM-Kettenblatt, welches vornehmlich auf der Straße und auf Schotterwegen bewegt wird.
Zu meinem Anliegen:
Auf flacher Strecke fahre ich so gut wie immer im höchsten Gang und würde Passagenweise gerne schneller fahren.
Daher hatte ich überlegt, sobald die Kassette und/oder das Kettenblatt durch ist, Veränderungen diesbezüglich vorzunehmen. Hierbei schwebt mir nach etwas Recherche stand jetzt die E*Thirteen Helix R-Kassette und ein ovales Kettenblatt mit höherer Zähnezahl vor.
Hierbei stellen sich mir die Fragen: Falls weiterhin SRAM-Kettenblatt, 36 oder direkt 38 Zähne? Macht das 9er-Ritzel gegenüber dem 10 er-Ritzel der X01-Kassette einen spürbaren Unterschied?
Über Tipps, Produktalternativen und Erfahrungen würde ich mich freuen.
Liebe Grüße Alex