Hoeherwertiger Ersatz fuer Innenlager BB-ES25 68mm/126mm?

Dabei seit
20. Juli 2008
Punkte Reaktionen
1
Ort
Landstuhl
Hallo zusammen!

Ich bin momentan auf der Suche nach einem Ersatz fuer ein knackiges Shimano BB-ES25 Innenlager mit Octalink FC-M540 Kurbel.
Werkzeug ist soweit vorhanden, das Lager ist auch bereits ausgebaut. Es handelt sich um die Variante mit 68mm Gehaeusebreite/126mm Achslaenge.
Und da liegt auch schon mein Problem:
Ich finde leider kein hoeherwertiges (Deore LX/XT) Innenlager mit 126mm Achslaenge, nur mit 113 / 118mm. Notfalls (falls es wirklich keine Alternativen gibt) muss ich mir wohl nochmal ein BB-ES25 Lager einbauen.
Koennte ich vielleicht(falls genug Luft zwischen Rahmen und Kurbel vorhanden ist) auch ein Lager mit 118 Achslaenge einbauen? Was meint ihr?

Gruss,
EvilDevil
 

pfandflasche

der grabhaken des grauens
Dabei seit
16. März 2004
Punkte Reaktionen
53
Ort
Berlin
vielleicht kommt ein shimano bb-es51 für dich in frage..das hat eine achslänge von 121 mm....ist für die lx-kurbel fc-m572 gedacht..octalink ist klar.und macht die sache so schwierig bei der suche....
möglicherweise kommt es mit den abständen der kettenblätter,bzw. der linken kurbel bei dir hin.....teuer ist es auch nicht.
 

RetroRider

Pfadtrampel
Dabei seit
26. September 2005
Punkte Reaktionen
2.026
An günstigen Komplettbikes sind Shimanos kettenkastenkompatible Kurbeln nicht unüblich, evtl. gehört eine M540-Variante dazu (bin jetzt zu faul zum recherchieren auf www.paul-lange.de). Und die sind so gekröpft, daß sich bei 126 mm Achslänge eine Kettenlinie von 50 mm ergibt.
Mit 118-mm-Achse wären das dann 46 mm Kettenlinie. Das könnte je nach Rahmen und Reifenbreite gerade noch gut gehen. Alternative: Tretlager und Kurbeln tauschen.
 
Dabei seit
20. Juli 2008
Punkte Reaktionen
1
Ort
Landstuhl
Hallo aimb,

das Problem hatte sich erledigt nachdem ich das Lager ausgebaut, intensivst gereinigt und neu gefettet hatte.
Eingebaut, gut festgezogen und das Knacken war verschwunden.
Hätte das nicht funktioniert, hätte ich wahrscheinlich nochmal ein gleiches Tretlager gekauft und eingebaut.
Momemtan dient das Fahrrad eh nur als Ersatzfahrrad, falls mein Radon QLT Lightning 7.0 mal nicht will ;)

Gruß,
EvilDevil
 
Dabei seit
6. Juli 2007
Punkte Reaktionen
11
Ort
Stuttgart
Das BB-ES25 ist noch nicht mal so schlecht, bin es testweise eine zeitlang gefahren und trotz meinen knapp 90Kg in Montur und dem ein oder anderen Drop war es beim ausbau immer noch einwandfrei.
 
Oben