Höherwertiges Gates kombatibles 68mm BB Innenlager?

Knitterfrei

Altersmilde
Registriert
5. April 2018
Reaktionspunkte
1
Ort
Potsdam
Hallo an die Spezialisten, (ja SuFu habe ich benutzt)

Ich will ein Innenlager an einem Cube Hyde Race 2018 wechseln (nutze es als Reiserad für Deutschland), Vierkant, BB 68mm, Vielzahn Verschraubung

Die Achslänge weiß ich noch nicht, musste das komplette Werkzeug erst bestellen.

Original verbaut ist laut Webseite ein "BB Thun Zumba", mehr steht da nicht.
https://www.cube.eu/2018/bikes/trekking/urban/hyde/cube-hyde-race-blackngreen-2018/

Welche höherwertigen Innenlager(Hersteller) kommen da in Frage, vllt. bis 50 Euro?
Und warum müssen Innenlager überhaupt Gates Kompatibel sein?

Danke, Danke & Danke.
 
Servus, da ich gerade Riemen, Kettenblatt und Ritzel nach Verschleiß komplett von Gates CDN auf Gates CDX gewechselt habe, sollte es ein Vierkant bleiben, sprengt sonst das Budget.

Das Lagerspiel kam kurz nach dem Wechsel der Verschleißteile (nach 3 Jahren).

Ich habe nur was von "Gates Freigabe" bei Thun Innenlagern gelesen, deshalb fragte ich mich, was an einem Vierkant denn so riemenspezifisch sein könnte, da fiel mir nix ein.

Ich finde nur Lager um die 20 Euro, bin aber bereit bis 50 auszugeben, wenn es länger hält.
 
Ich habe nur was von "Gates Freigabe" bei Thun Innenlagern gelesen, deshalb fragte ich mich, was an einem Vierkant denn so riemenspezifisch sein könnte, da fiel mir nix ein.
Am Vierkant ist nichts riemenspezifisch. Es könnte nur sein, dass man mit Riemen von einem höheren Lagerverschleiß ausgehen muss, da ein Riemenantrieb mit mehr Vorspannung daher kommt.
Ich würde das Token-Lager aus dem letzten Link nehmen, ist eh das einzig lieferbare.
 
Das Ein- und Ausbau besser funktioniert, weil die Werkzeugaufnahmen nicht ganz so empfindlich wie aus Kunststoff sind.
Ich weiß aber nicht, ob das Lagerwerkzeug das gleiche wie bei Thun ist, sieht aber schon gleich aus.
 
Ups, auf JIS oder ISO Norm muss man beim Vierkant am Innenlager ja auch noch achten.
Eine ISO Kurbel baut auf JIS 4,5 mm weiter aussen.
Na hoffentlich ist Gates JIS.

[Update] Ja, Gates Kurbeln sind JIS Standard beim Vierkant, wie Shimano ua und nicht ISO
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten