Höllischer Ritt durchs Paradies: Eure Fragen - Maxis Antworten zur Trans-Provence 2013

Höllischer Ritt durchs Paradies: Eure Fragen - Maxis Antworten zur Trans-Provence 2013

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMy8xMC9sYXJnZV9EU0NfNTk4Ny5qcGc.jpg
Knapp drei Wochen sind vergangen, seitdem ich mich mit 73 hartgesottenen Gleichgesinnten von einem Ende der Provence zum anderen kämpfte. Unwetter, widrige Aufstiegsbedingungen und kräftezehrende Abfahrten - die Trans-Provence ist mehr als nur ein MTB-Rennen, sie ist Abenteuer pur. Trotz aller Strapazen waren es die wohl schönsten 300 Radkilometer meines Lebens. Ihr hatten viele Fragen in den Berichten gestellt - diese möchte ich euch hier noch beantworten. Das kürzlich veröffentlichte Highlight-Video haben wir ebenfalls für euch. Schaut rein und lasst euch begeistern!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Höllischer Ritt durchs Paradies: Eure Fragen - Maxis Antworten zur Trans-Provence 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön wie du den Leuten die schönen und harten Momente der TP näher bringst!
Ist echt ein Erlebnis so ein Event, auch ich würde vieles anders machen beim nächsten Mal ;).
 
Besten Dank fuer die ausfuehrlichen Antworten.

Noch zur Klarheit wegen des Fullface Helms: Persoenlich fahr ich auch immer lange Aufstiege ohne Helm, und setz dann den Fullface auf.

Bei gewissen Rennen ist dies ja aber nicht erlaubt (zb bei den Superenduro Rennen).

Bei der Transprovence ist es offiziell oder offizioes ;) erlaubt?
 
@Wavekite: Bei vielen Enduro-Rennen ist es mittlerweile vorgeschrieben einen Full-Face-Helm auf den Wertungsprüfungen zu tragen. Bei einem Eintagesrennen ist es ja auch kein Problem mit zwei Helmen an den Start zu gehen. Wobei ich auch hier meist nur mit dem Enduro-Full-Face-Helm fahre.

Bei der Trans-Provence gibt es zwar ein Reglement welches auch das Helmthema reguliert, doch die Organisation nimmt es nicht so genau, wenn man auf befestigten Wegen bergauf mal keinen Helm auf dem Kopf hat.
 
zu Frage #6 : da hast du vollkommen recht, aber nicht zum angsthasten werden! ;)
#7 : was soll denn die Frage? höchstens "warum wein u nicht Bier?"! ..achja, Frankreich ;)

@Maxi: nochmals vielen Dank für deine Berichte! :daumen:
 
Great Job. Guter Rennbericht, schöne Nachbereitung, geiles Rennen, spitzen Bilder. Herz, was willst Du mehr? Hat Spaß gemacht, die Veranstaltung hier zu verfolgen und davon zu träumen, auch mal dabei zu sein.
 
Guter Nachbericht! Freue mich schon auf die Liveberichterstattung nächstes Jahr ;)
Das Bike in dem Video bei Minute 1:26 sieht nicht aus wie n 29er, sondern wie 59er :-D
 
....und darum du chef
gib ihm für die trans provence in 2014 die zeit
und geld
ist sowieso ne fortbildungsveranstaltung
kommt allen zugute
 
Geil! Das wäre DAS Rennen für mich. Nicht nur bergab Gebolze, sondern auch bergauf Fitness ist wichtig. Man muss halbwegs taktisch fahren und das nicht nur an einem Tag. Pfuh, das würde mich reizen!! :)


Danke für deine Beiträge dazu!
 
Coole Veranstaltung, tolle Landschaft, absolut geniale Trails, tolle Fotos, gute Berichterstattung..... MTB Herz was willst du mehr?

Gibt es irgendwo einen Streckenplan. Evtl. auch mit GPS Tracks?

Vielleicht hat ja jemand mitgeloggt oder könnte mir einen Link zur Verfügung stellen ;-)

Danke.....
 
Coole Veranstaltung, tolle Landschaft, absolut geniale Trails, tolle Fotos, gute Berichterstattung..... MTB Herz was willst du mehr?

Gibt es irgendwo einen Streckenplan. Evtl. auch mit GPS Tracks?

Vielleicht hat ja jemand mitgeloggt oder könnte mir einen Link zur Verfügung stellen ;-)

Danke.....

8. Das muss ich auch machen - wo finde ich denn die GPS-Daten zur Tour?

Leider nirgends. Organisator Ash Smith steckt sehr viel Arbeit in die Ausarbeitung der Trans-Provence Streckenführung. Auch wenn die Provence als solche natürlich öffentlicher Raum ist, so ist der exakte Rennstreckenverlauf eben Teil einer Geschäftsidee und soll wie alle Geschäftsideen verständlicherweise nicht jedem zugänglich sein. Wer mit Kartenmaterial umgehen kann, sich informiert und es logistisch gemeistert bekommt, wird aber auch seine eigenen Provence-Durchquerung auf die Beine gestellt bekommen - die Anzahl der dortigen Trails ist unglaublich.

;)
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :D

Aber man darf die Hoffnung nicht aufgeben, dass nicht doch noch jemand einen Track-Log hat :daumen:

Genau das will der Ash eben nicht!
Er hat uns mit (zu Recht) Disqualifikation gedroht, falls wir die Trails aufzeichnen würden.
Ich weiss aber schon, dass das schwierig zu kontrollieren ist ;)


Noch zum Helm:

Ich bin auch Alles mit den CC Helm gefahren, bin aber auch nicht ein "do or die" Pilot und hatte keinen Sturz während der Stages.
Trotzdem werde ich in Zukunft solche Rennen immer mit Fullface fahren, der Anblick von Olli's Gesicht hat mich davon überzeugt (Er ist am 5ten Tag heftigst abgeflogen).

Die paar zusätzlichen Gramm werde ich in Kauf nehmen.

@Maxi: Super Bericht, die Stimmung hast Du super rübergebracht.:daumen:
 
Maxi, Hut ab!
Habe alle Berichte von dir gelesen und finde diesen Abschluss auch sehr gelungen! Das hilft ungemein durch einen verregneten Alltag und motiviert!

Mach weiter so! :daumen:

(Nächstes Jahr Top 10?!) ;)
 
Die Strecke ist top! Tolle Beschreibung. Für all jene, die die Strecke ohne Rennmode fahren wollen: Der Veranstalter bietet geführte Touren an. Ebenso gibt es deutschsprachige Anbieter ("Zeit für Draußen") mit Mitfahrgelegenheit aus dem Alpenraum.
 
Zurück
Oben Unten