Hoher Luftdruck (>5 bar) am MTB

porph

Schleifbremser
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21. November 2008
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Darmstadt
Hi zusammen,

mal angenommen, man möchte an einem MTB relativ schmale Slicks fahren, die mit höheren Drücken gefüllt werden dürfen (z.B. Kojaks in 35 mm. Da dürfen laut Schwalbe 6.5 bar drauf). Wie schaut es da mit üblichen MTB Felgen und vor allem Felgenbändern aus? Ich weiß nicht genau was für ein Felgenband ich auf meinem MTB habe (und grad keine Lust, extra den Reifen zu demontieren um nachzuschauen), aber ich weiß, dass ich mir für den Renner spezielles "Hochdruck-Felgenband" besorgt hab. Laufe ich mit 5-6 bar Füllung Risiko, dass sich das Felgenband durch den Druck des Schlauchs in die Speichenlöcher frisst? Oder könnte gar die Felge selbst Probleme machen? (Falls das wichtig ist: ist eine Mavic XM117). Hat jemand Erfahrungswerte?
 
Hi zusammen,

mal angenommen, man möchte an einem MTB relativ schmale Slicks fahren, die mit höheren Drücken gefüllt werden dürfen (z.B. Kojaks in 35 mm. Da dürfen laut Schwalbe 6.5 bar drauf). Wie schaut es da mit üblichen MTB Felgen und vor allem Felgenbändern aus? Ich weiß nicht genau was für ein Felgenband ich auf meinem MTB habe (und grad keine Lust, extra den Reifen zu demontieren um nachzuschauen), aber ich weiß, dass ich mir für den Renner spezielles "Hochdruck-Felgenband" besorgt hab. Laufe ich mit 5-6 bar Füllung Risiko, dass sich das Felgenband durch den Druck des Schlauchs in die Speichenlöcher frisst? Oder könnte gar die Felge selbst Probleme machen? (Falls das wichtig ist: ist eine Mavic XM117). Hat jemand Erfahrungswerte?

Hi,

auf die 117 kannst Du ruhig 6,5 Bar drauf machen.
Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir aber zu 2.0er Super Moto mit 3,5 - 4,5 Bar raten. Mehr Druck heißt ja nicht weniger Rollwiederstand :daumen:
 
Aus persönlicher Erfahrung würde ich dir aber zu 2.0er Super Moto mit 3,5 - 4,5 Bar raten. Mehr Druck heißt ja nicht weniger Rollwiederstand :daumen:

Hm ja, das müsst ich dann ausprobieren. Tiefer gehn kann man ja immernoch. Bislang hab ich nur die Erfahrungswerte von "richtigen" MTB Reifen mit knapp 2 bar, und Rennradslicks mit 8 bar (Trainingsrad) bzw. 6 bar (Stadtrad). Hab halt vor allem Bedenken wegen dem Felgenband, weil mir schonmal ein Schlauch geplatzt ist an einer Speichenloch-Kante, die sich durch ein Plastikband gefressen hatte (war allerdings ein altes Band). Ziemlich blöd.
 
Das Felgenband muß auf jeden Fall für hohe Drücke ausgelegt sein. Am Rennrad benutze ich schon seit Ewigkeiten das selbstklebende Velox Gewebeband.
 
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