Hol alles aus Bike-Bekleidung raus: So funktionieren Gore-Tex, Merino und Co!

Hol alles aus Bike-Bekleidung raus: So funktionieren Gore-Tex, Merino und Co!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8xMS9EaXNod2FzaGVyLTEtMS5qcGVn.jpeg
Funktionsbekleidung funktioniert in Wahrheit nur, wenn ihr sie auch korrekt tragt! Wir haben einige Tipps und Ratschläge zusammengetragen, mit denen ihr in allen Bedingungen angenehm gekleidet unterwegs seid.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Hol alles aus Bike-Bekleidung raus: So funktionieren Gore-Tex, Merino und Co!
 
Ich fahre schon lange den Winter durch.
Habe auch weitestgehend alles durchprobiert.
Selbst zu Merino habe ich mich überwunden, obwohl ich extrem empfindlich auf die Kratzerei bin.
Alles ist nach Anstiegen klitschnass und trocknet nicht mehr.

Im RR Forum habe ich mal über Brynje Netzshirts gelesen
https://www.brynje-shop.com/ueberbrynje.html
Eins mit lange und eins mit kurzen Armen bestellt. Die Dinger funktionieren verblüffend gut.
Durch die groben Maschen hat die Haut wenig Kontakt zu feuchten Fasern und wird durch das Luftpolstter gewärmt.
Darüber habe ich bis kurz vor 0° nur eine relativ dünne (billige) Softshell von DHB. Ggf. noch ne Windweste über die Softshell.
Je nach Streckenprofil und Temperaturen kommt es vor, dass man das Netzhemd am Ende der Tour fast trocken auszieht. Kein Vergleich zu Merino.

Weiterhin gilt für mich im Winter: nach Moglichkeit kurz rauf / kurz runter.

Meine Schwachstelle sind die Hände. Hier habe ich auch schon alles durch. Incl. 3 Finger und Merino Unterziehandschuhe.

Für gute Handschuhtipps wäre ich sehr dankbar!
 

Anzeige

Re: Hol alles aus Bike-Bekleidung raus: So funktionieren Gore-Tex, Merino und Co!
Es ist eine ca. 15 Jahre alte Jacke von Pearl Izumi. ... Du kannst mal nach "Pearl Izumi Elite Barrier" googlen, da kommen etliche Treffer, die auch noch Ähnlichkeit mit meiner Jacke haben.
Danke.
... Im RR Forum habe ich mal über Brynje Netzshirts gelesen
https://www.brynje-shop.com/ueberbrynje.html
Eins mit lange und eins mit kurzen Armen bestellt. Die Dinger funktionieren verblüffend gut.
Durch die groben Maschen hat die Haut wenig Kontakt zu feuchten Fasern und wird durch das Luftpolstter gewärmt.
Darüber habe ich bis kurz vor 0° nur eine relativ dünne (billige) Softshell von DHB. Ggf. noch ne Windweste über die Softshell.
Je nach Streckenprofil und Temperaturen kommt es vor, dass man das Netzhemd am Ende der Tour fast trocken auszieht. Kein Vergleich zu Merino.

Weiterhin gilt für mich im Winter: nach Moglichkeit kurz rauf / kurz runter.

Meine Schwachstelle sind die Hände. Hier habe ich auch schon alles durch. Incl. 3 Finger und Merino Unterziehandschuhe.

Für gute Handschuhtipps wäre ich sehr dankbar!
Den Tip mit den Shirts von Brynje hab ich auch schon gehört und vielleicht teste ich das mal. Obwohl, rein optisch, ich diesen Shirts die Funktion so nicht zutrauen würde. Wie fallen die Größenmäßig aus?

Handschuhe sind bei mir auch ein Problem, aber eher, weil ich (zu) lange Finger habe, die bei allen Handschuhen vorne anstoßen und dadurch kalt werden.
Eine Lösung für echt kalte Tage könnte das sein. Achtung, die Optik ist gewöhnungsbedürftig und Style-Preise gibt es keine: kurzer Bericht und Bike Pogies Shop.
Gruß JPS :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Brynje fallen recht größengetreu aus; im Zweifelsfall würde ich eher die kleiner Nummer wählen. Durch die Machart sind die Unterhemden ja recht nachgiebig. Wenns richtig zapfig ist, kann man das Brynje auch gut als Zwischenschich/2. UH tragen. Es wärmt gut und ist bezüglich Schweißableitung vielen klassischen Zwischenlagen überlegen.

In der Aussenschicht habe ich übrigens die besten Erfahrungen mit dem Material Polartec Alpha, idealerweise Alpha direct gemacht. Muss man sich wie ein atmungsaktives Primaloft vorstellen.
 
Wenns richtig zapfig ist, kann man das Brynje auch gut als Zwischenschich/2. UH tragen. Es wärmt gut und ist bezüglich Schweißableitung vielen klassischen Zwischenlagen überlegen.
Dann aber eine Nummer größer, oder? Sonst bringt das ja nicht so richtig was, außer eine weitere Trennschicht um zu verhindern, dass der Schweiss abgeht?
 
Ich bin immer noch auf der Suche nach was winddichtem und trotzdem atmungsaktiven, das nicht allzu warm ist aber eben vor wind schützt..
Idee wäre es dann einfach ein Merinoshirt anzuziehen oder ein T-shirt (je nach Außentemperatur) und dann darüber diesen Pullover/Jacke.
Hat da jemand gute Erfahrung mit gemacht und Vorschläge?
 
Danke.

Den Tip mit den Shirts von Brynje hab ich auch schon gehört und vielleicht teste ich das mal. Obwohl, rein optisch, ich diesen Shirts die Funktion so nicht zutrauen würde. Wie fallen die Größenmäßig aus?

Handschuhe sind bei mir auch ein Problem, aber eher, weil ich (zu) lange Finger haben, die bei allen Handschuhen vorne anstoßen und dadurch kalt werden.
Eine Lösung für echt kalte Tage könnte das sein. Achtung, die Optik ist gewöhnungsbedürftig und Style-Preise gibt es keine: kurzer Bericht und Bike Pogies Shop.
Gruß JPS :bier:
Die Brynje fallen in der Tat passend aus - Jacken und Trikots habe ich alles in M die Brynjes ebenfalls.
Die sind sehr dehnbar.
 
Ich fahre schon lange den Winter durch.
Habe auch weitestgehend alles durchprobiert.
Selbst zu Merino habe ich mich überwunden, obwohl ich extrem empfindlich auf die Kratzerei bin.
Alles ist nach Anstiegen klitschnass und trocknet nicht mehr.

Im RR Forum habe ich mal über Brynje Netzshirts gelesen
https://www.brynje-shop.com/ueberbrynje.html
Eins mit lange und eins mit kurzen Armen bestellt. Die Dinger funktionieren verblüffend gut.
Durch die groben Maschen hat die Haut wenig Kontakt zu feuchten Fasern und wird durch das Luftpolstter gewärmt.
Darüber habe ich bis kurz vor 0° nur eine relativ dünne (billige) Softshell von DHB. Ggf. noch ne Windweste über die Softshell.
Je nach Streckenprofil und Temperaturen kommt es vor, dass man das Netzhemd am Ende der Tour fast trocken auszieht. Kein Vergleich zu Merino.

Weiterhin gilt für mich im Winter: nach Moglichkeit kurz rauf / kurz runter.

Meine Schwachstelle sind die Hände. Hier habe ich auch schon alles durch. Incl. 3 Finger und Merino Unterziehandschuhe.

Für gute Handschuhtipps wäre ich sehr dankbar!
bestes Shirt überhaupt! Fahre ich auf dem Gravelbike bis 0 Grad mit einer über 10 Jahre alten Gore Phantom Next2Skin Windstopper Jacke und bin absolut trocken. Funktioniert auch noch bei + 10 Grad ohne das man überhitzt.

Bei unter 0 ziehe ich noch ein Rapha Classic II Kurzarmshirt an
das Brynje kann ich nur empfehlen!
die Gore Phantom auch, allerdings weiß ich nicht wie gut die neuen mit dem neuen Gore Windstopper funktionieren. Das alte Next2Skin ist auf jeden Fall der Hammer
 
Habe mir mal das Brynje Super Thermo Shirt ( lange Ärmel )
nach den vielen guten Bewertungen hier gekauft.
Kann die guten Bewertungen nur bestätigen, war Langlaufen und der Oberkörper war komplett trocken.
 
Ausgehend von einer Brynje-Empfehlung im Winter-Bekleidungs-Thread hab ich mir mal zum Testen einen Löffler Transtex-Light Baselayer gekauft. Ist ebenfalls aus Polypropelen-Fasern und relativ grobmaschig gesponnen. In Kombination mit einem Polartec-Alpha-artigem, oder wenns Wolle sein soll Merino-Shirt drüber ist das die für mich trockenste Kombination für Wintersport. Die Polyprop Shirts transportieren Feuchtigkeit schnell in die darüberliegende Schicht und man fühlt sich (relativ) trocken. Natürlich belastungsabhängig, bei Vollgas wird auch die Kombi nass, trocknet dafür aber auch sehr schnell wieder. Dazu eine Windjacke fürs Wegfahren und der flachen Zufahrt, bei zügigem Uphill kommt die am Lenker. Und sollte generell viel Wind blasen noch eine ärmellose Windweste übers Trikot um am Rumpf bergauf nicht auszukühlen.

PS (ohne Sponsoring ;): Löffler produziert (als einer der wenigen Hersteller) noch in Europa / Österreich
 
Super Beitrag, kann mir zufällig jemand eine Windjacke mit Kapuze empfehlen die man beim XC fahren auch in der Trickotasche verstauen kann?
 
Hat zufällig wer von Brynje sowohl das Super Thermo (aus 100% Polypropylene) als auch das Wool Thermo (aus 80% Merinowolle / 20% Polyamid - 17,5 Micron)? Mich würde da interessieren, ob man da einen Unterschied spürt/riecht. Vor allem wenn man stark schwitzt, könnte sich das Wool besser vollsaugen, aber das Super Thermo müffelt evtl. eher/mehr.
Ich habe bisher nur die aus 100% PP und überlege schon länger, das mit Merino zu probieren. Aber die 30° Handwäsche sowie extra Wollwaschmittel in Verbindung mit dem Preis, haben mich bisher davon abgehalten.
 
Zurück
Oben Unten