Holdsworth Mystic Gravel Bike Rahmen

Registriert
18. Oktober 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

auf der Suche nach einem Gravel-Bike Rahmen auf den "Holdsworth Mystic" Rahmen von PlanetX gestoßen. Kennt jemand diesen Rahmen oder hat Erfarungen damit?

https://www.on-one.co.uk/i/q/FRHOLM/holdsworth-mystique-carbon-gravel-frameset

Für mich wäre er ganz Interessant, da er
- Ösen für Schutzbleche und Gepäcktrager hat
- Reifenbreite bis 45mm
- Wenn das Gewicht stimmt dann ist das Rahmengewicht noch ganz ok (1360/540)
- BSA Lager
- Preis wäre 610 Pfund (=ca. 700€)

Speziell die vorhanden Ösen für Schutzbleche wären für mich ein Plus, da damit das gebastele mit Schutzblechen entfallen würde.

Am nächste würde der Vpace C3Cx meinen Anforderungen kommen, der ist allerdings deutlich teurer (da auch deutlich leichter)
http://www.vpace.de/produkt/c3cx-cyclocross-carbonrahmen/
 
der VPace ist der deutlich "sportlichere" Rahmen hinsichtlich Geometrie. Zum Touren fahren wäre mir das weniger geeignet.

Beide dürften Open Mold Rahmen sein
 
Kannst du mir mal kurz auf die Sprünge helfen, was du mit "Beide dürften Open Mold Rahmen sein" meinst. Den Begriff kenne ich so nicht.
 
Sind jeweils Rahmen aus dem fernen Osten. Siehe https://www.bikebiz.com/features/open-molds-v-knockoffs
Ist erstmal an und für sich nichts schlechtes dran.

Wenn du in dem Territorium (günstiges Carbon) suchst wäre ansonsten auch sicher ein Blick in Richtung Carbonda, Dengfu, ICan, Workswell und Co sinnvoll.

Was genau hast du mit dem Rahmen denn vor? Gravel (Langdistanz) / Adventure / Bikepacking / Cyclocross / Rennen / Kurzdistanzen?
Ist Carbon für dich ein Muss, oder kann es sonst auch Stahl oder Aluminium sein? :)
 
Eigentlich brauche ich Ersatz für mein Schlechtwetter-Rennrad. Dabei bin ich mir am überlegen, ob es Sinn macht ein Gravel-Bike aufzubauen um den Einsatzbereich erweitern zu können. Also mit einem breiteren Reifen das ganze auch für Waldautobahnen nutzen zu können. Ob jetzt ein Crosser oder Gravel wäre mir egal. Es zeigt sich aber, dass Gravelbikes bezüglich Reifenbreite und Ösen für Schutzbleche mehr Optionen bietet. Vor kurzem war ich auf einer längern Radreise mit Rucksack unterwegs, vieleicht könnte ich das Rad mit Gepäckträger auch hierfür mal nutzen. Für die Übergangszeit im Frühjahr und Herbst hätte ich auf jeden Fall gern die Möglichkeit vernünftige Schutzbleche zu verbauen. Die Geometrie darf dabei trotzdem sportlich sein. Preislich für das komplette Rad wäre 1500€ meine Obergrenze. Ein paar Teile hätte ich bereits herumliegen, aber bei einem Rahmen mit Steckachse bräuchte ich doch einiges Neu.
 
Also quasi ein möglichst flexibles und robustes Komplett-Rad für 1500?
Ich glaube ich würde Carbon beiseite lassen und lieber auf Aluminium als Material der Wahl gehen zugunsten ein paar hochwertigerer Anbauteile. Allerdings kenne ich das Holdsworth selbst nicht wirklich.

Vielleicht eher das Full Monty? Oder was aus Koblenz? (https://www.canyon.com/road/grail/2019/grail-al-7-0.html)
Ribble hat auch noch was attraktives. Nebenan (https://www.mtb-news.de/forum/t/kaufberatung-graveler-low-budget.882538/) wird da sicher noch kompetenter geholfen

Mich überrascht jedes mal dann doch der Teufel im Detail bzw. Kleinteil beim Aufbau.. wenn die Grenze wirklich hart ist, wäre ein Komplettrad bestimmt sicherer.
 
Hi Pit,
ich hab das Holdsworth Mystique und bin ziemlich begeistert.
Es ist für mich sehr komfortabel und wendig ohne nervös zu sein.
Ist auf jeden Fall eine Alternative. Mir gefällt speziell auch das Rahmendesign.

Grüße
Fred
 
Hi Pit,
ich hab das Holdsworth Mystique und bin ziemlich begeistert.
Es ist für mich sehr komfortabel und wendig ohne nervös zu sein.
Ist auf jeden Fall eine Alternative. Mir gefällt speziell auch das Rahmendesign.

Grüße
Fred

Hallo zusammen,

ich klinke mich mal ein, sehr interessanter Thread hier. Das Mystique ist eines der Räder die für mich in die engere Auswahl kommen aber die Sache mit dem bestellen und so weiter.......

@ Fred: Danke für deinen Post, mir gefällt das Rad auch sehr gut, vielleicht kannst du etwas zur Größe sagen, man findet so wenig zu den Rad außer dem was hält auf der Händlerpage angegeben wird....vielleicht „passen“ ja deine Daten

Grüße an alle
Jochen
 
Hallo Jochen,
hier mal ein Bild.

Ich bin 1,77 m und habe das Mystique in L.
Was für Maße interessieren dich?
 

Anhänge

  • 3227F30F-60B9-4737-BE59-F290C9622BF4.jpeg
    3227F30F-60B9-4737-BE59-F290C9622BF4.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 2.073
Hallo Jochen,
hier mal ein Bild.

Ich bin 1,77 m und habe das Mystique in L.
Was für Maße interessieren dich?

Oh der schwarze Rahmen, der ist super. Ich bin 173 und habe Schrittlänge 82 (das würde persönliche 566 Stack und 377 Reach ergeben nach meiner Rechnung) und bin etwas verunsichert welche Größe passen könnte und ob mir die Geometrie was für mich sein könnte, da hab ich keinen Plan davon ehrlich gesagt. Ich habe auch kein Fahrrad das als Referenz dienen kann.
Nach den Daten wäre ich näher an 52/S als an 54/M, aber ist das Ganze dann nicht zu kurz ( trotz „kurzem“ Oberkörper....) da ist das Oberrohr ja nur 526.......das kommt mir sehr wenig vor, wie gesagt ohne Ahnung und Referenz
PS: das ganze Stack/Reach Gesumse ist “abgekupfert“ von The Radfahrers......
 
Nunja der Rahmen ist einfach verhältnismäßig kurz gehalten wenn man ihn mit anderen vergleicht. M würde wohl besser passen bei L hättest du ein Stack von 584 und das kannst du nicht mehr reduzieren wenns dir zu unsportlich wird.
 
Ja danke, aber erstmal eine Entschuldigung, es liegt nicht in meiner Absicht den Thread zu kapern.

Daher zurück zum Thema, ich persönlich finde schon das man hier bezüglich Preis/Leistung auf das Mystique gehen kann, die Vor- und Nachteile der verschiedenen Materialien wurden ja schon vielfach diskutiert. Wenn man an Carbon denkt ist dieses Rad/der Rahmen sicher eine Möglichkeit, Alternativen sind oben genannt, siehe auch den Carbonda Thread nebenan.
Alu ist mir persönlich zu hart und unkomfortabel, vor allem abseits der Straßen, zum Pendeln auf guten Wegen aber natürlich voll ok. Abseits dann lieber Stahl bzw. Titan (Stichwort: Nachhaltigkeit). Mit 1500 Euronen Budget ist Alu natürlich einfacher zu stemmen und ggf. hast du bessere Möglichkeiten bezüglich Austattung (Laufräder z.B.).
 
Hallo Jochen,
hier mal ein Bild.

Ich bin 1,77 m und habe das Mystique in L.
Was für Maße interessieren dich?


Hast du zufällig mal deinen Rahmen/Gabel gewogen, was er tatsächlich wiegt? Sind in dem Rahmen eigentlich Endanschläge für die Züge der Schaltung und Bremsen oder müssen da durchgehend Aussenhüllen verwendet werden? Wie wird denn eigentlich die Sattel geklemmt? Das ist auf den Bildern nicht so richtig erkennbar. Wie würdest du denn insgesamt die Verarbeitung so beschreiben?

Wegen der Rahmenhöhe bin ich mir nicht ganz sicher. Ich bin 1,80 und wenn ich mich wegen dem Stack an meinem Rennrad orientiere dann wäre ich bei einem M (54cm). Ok meine Position auf dem Rennrad ist schon sehr sportlich. Ist das Oberrohr wirklich so stark abfallend? Sieht auf den Bildern gar nicht so aus. Bei dem kurzen Sattelrohr bräuchte ich aber auch eine sehr lange Sattelstüzte. Wohl eine mit mindestens mit 350mm. Der Sprung zum L ist schon ziemlich groß und hat dann auch ein verhältnismäßig langes Oberrohr. Das Unterrohr wirkt auf dn Bilden immer sehr wuchtig, ist das in Realität auch so?

Ich hätte noch einige interessante Rahmen gefunden.

Merida Silex (Carbon oder Alu) - Leider habe ich nirgends das Rahmenset einzeln gefunden
https://www5.merida-bikes.com/de_at/bikes/road-fitness-gravel/gravel/2019/1689-bikefinder.html

Bombtrack Hook Ext-C - Sehr schöner Carbon Ramen, kostet allerdings auch 1400€
https://www.bike24.de/p1307727.html

Das bereits oben erwähnte Vpace.

Bei Alumininum wird es gar nicht so einfach bei ca. 1500g für den Rahmen zu bleiben und vor allem dazu noch eine einigermassen leichte Gabel (500g) zu finden. Das Rahmenset sollte dann doch die 2000g nicht übersteigen. Das wären dann die Rahmen von Canyon Inflite oder dem Rose. Und da liegt man preislich auch nicht mehr so ganz weit von den günstigen Carbonrahmen entfernt.

In Summe ist deshalb das Mystique ganz interessant. Irgendwie bin ich noch unentschlossen....Mist meine Ansprüche sind zu hoch... ich wollte doch eigentlich nur ein Ersatz für mein Winterrad....
 
Zuletzt bearbeitet:
Leichtes Alu bietet noch das Votex VRX Rahmenkit. Gab es schon für sehr wenig Geld.

Ja, das wäre ein sehr interessantes Rahmenset. Leider ist das mit dem Schutzblech nicht ideal, da kein Bremssteg und vermutlich auch am Tretlager nichts für eine Befestigung vorhanden ist. Ein Bluemels kann man also nicht ohne weiteres montieren. Ist laut Beschreibung nur für das "Raceblade Pro XL" vorgesehen. Anonsten würde ich den Rahmen sofort nehmen!
 
Hast du zufällig mal deinen Rahmen/Gabel gewogen, was er tatsächlich wiegt? Sind in dem Rahmen eigentlich Endanschläge für die Züge der Schaltung und Bremsen oder müssen da durchgehend Aussenhüllen verwendet werden? Wie wird denn eigentlich die Sattel geklemmt? Das ist auf den Bildern nicht so richtig erkennbar. Wie würdest du denn insgesamt die Verarbeitung so beschreiben?

Wegen der Rahmenhöhe bin ich mir nicht ganz sicher. Ich bin 1,80 und wenn ich mich wegen dem Stack an meinem Rennrad orientiere dann wäre ich bei einem M (54cm). Ok meine Position auf dem Rennrad ist schon sehr sportlich. Ist das Oberrohr wirklich so stark abfallend? Sieht auf den Bildern gar nicht so aus. Bei dem kurzen Sattelrohr bräuchte ich aber auch eine sehr lange Sattelstüzte. Wohl eine mit mindestens mit 350mm. Der Sprung zum L ist schon ziemlich groß und hat dann auch ein verhältnismäßig langes Oberrohr. Das Unterrohr wirkt auf dn Bilden immer sehr wuchtig, ist das in Realität auch so?

Leider habe ich den Rahmen und die Gabel nicht gewogen, weil ich das Komplettrad gekauft habe.
Im Rahmen sind durchgängig Außenhüllen verlegt.
Der Sattel wird von oben vor der Stütze mit einer Art Keil geklemmt. War zuerst skeptisch, hat aber bisher das getan, wozu es da ist. Und zwar ohne jegliche Geräusche.
Ich kann am WE gerne noch Bilder vom Rahmen und der Sattelklemmung machen. Und die ausgezogene Länge der Sattelstütze messen.
Das Unterrohr hat einen ovalen oder tropfenförmigen Querschnitt und wirkt von der Seite wuchtig, von oben jedoch nicht.
Bei 1,80m würde ich L nehmen. Das Steuerrohr ist doch ziemlich lang und so sitzt man ziemlich aufrecht (nur meine Meinung).
Wie gesagt, am WE kann ich gerne auch den Rahmen messen.

So wie ich es beurteilen kann ist die Verarbeitung richtig gut. Alles passt! Und bei diesem Thema bin ich ein bisschen speziell :)
 
Am nächste würde der Vpace C3Cx meinen Anforderungen kommen, der ist allerdings deutlich teurer (da auch deutlich leichter)
http://www.vpace.de/produkt/c3cx-cyclocross-carbonrahmen/


Wenn das Projekt noch aktuell sein sollte, lohnt sich ein Blick auf das Ican AC388 - das dürfte der gleiche Rahmen sein.

Den Holdsworth-Rahmen finde ich persönlich optisch furchtbar - sieht für mich irgendwie aus wie ein Baumarkt-Bike. Aber glücklicher Weise sind Geschmäcker verschiedenen.
 
Vielleicht könnte auch das Budget Bike von Decathlon als Ersatz für das Schlechtwetter Rad dienen:

850€, Aufnahmen für Schutzbleche, sowie Gepäckträger hinten und vorne (an der Carbon Gabel), 105er Ausstattung (außer Kurbel, Kassette, Bremsen)

https://www.decathlon.de/p/rennrad-triban-rc-520-scheibenbremse/_/R-p-301734?mc=8502389&c=BLAU

Dann wäre noch Geld übrig für 27,5 Laufräder - dann passen 42mm rein. Für Komfort Redshift Shockstop Vorbau und Sattelstütze.

https://redshiftsports.com/stem
 
Der Ican AC388 ist definitiv ein anderer Rahmen. Der "Knick" im Oberrohr ist positiv formuliert gewöhnungsbedürftig.
Der Mystique hat fließende Formen, das Oberrohr als Ganzes ist leicht gebogen. Auch ist der Übergang des Oberrohrs in die Sitzstreben anders gelöst.
Ich hab mich für diesen Rahmen entschieden, weil er mir optisch sehr zusagt und weit weg von Baumarkt ist.
 
Der Ican AC388 ist definitiv ein anderer Rahmen. Der "Knick" im Oberrohr ist positiv formuliert gewöhnungsbedürftig.
Der Mystique hat fließende Formen, das Oberrohr als Ganzes ist leicht gebogen. Auch ist der Übergang des Oberrohrs in die Sitzstreben anders gelöst.
Ich hab mich für diesen Rahmen entschieden, weil er mir optisch sehr zusagt und weit weg von Baumarkt ist.

...gemeint war auch, dass der VPace C3Cx und der Ican AC388 die gleichen Rahmen sind - da Pit_B geschrieben hat, dass er den VPace gut fänd, er ihn mit 1290,- € aber preislich unattraktiv findet, fand ich es erwähnenswert, dass es den Rahmen auch für 450 $ (plus 90 $ Versand und xy € Zoll) gibt.
Ich denke, dass man unter‘m Strich trotzdem bei ca. der Hälfte landen würde...
 
Hi

Kann jemand was zu der Sattelstützelänge sagen?

Will mir ein Rahmen in L holen (enstpricht am ehesten meinem Ridley x-Ride in 56 von 2013), bin mir aber nicht sicher, ob die Sattelstütze reicht
 
welche sattelstütze in welchem rahmen?

miss doch einfach den abstand mitte tretlager bis oberkante sattel am bestehenden bike und subtrahiere die sitzrohrlänge vom neuen rahmen.
 
Zurück
Oben Unten