Hollowtech 2 Innenlager Distanzring Breiten

Registriert
1. Dezember 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und könnte euer Expertenwissen gebrauchen.
Mit der Suchfunktion habe ich viel zu den Hollowtech Distanzringen gefunden, jedoch keine Antwort auf meine Frage.

Und zwar habe ich mir ein gebrauchtes MTB zugelegt, welches beschädigte Shimano SM-BB52 Innenlager hatte.
Auf den Lagerschalen waren links ein Distanzring aus Kunststoff mit 2,5mm.
Auf der Antriebsseite zwei Distanzringe; einmal 2,5mm und einmal 1,8mm

Bei meinem neuen Innenlager sind einige Aluminium Distanzringe mit dabei gewesen, allerdings nur in 2,5mm.

Laut Shimano Anleitung kommen, wie auf dem Bild zu sehen, links 2,5mm und rechts 2x2,5mm.
1609428614958.png


Könnte mir einer von euch sagen, wie ich nun am besten vorgehe?
Nehme ich die alten Kunststoffringe die ich noch habe und baue sie so ein wie es war (widerspricht der Shimano Anleitung?),
Oder gehe ich nach der Shimano Anleitung und nehme drei der neuen Aluminium Distanzringe?

Kurbel: FC-M612
Umwerfer: FD-M610

Danke für eure Hilfe :) und Allen einen guten Rutsch!
 
Vielleicht klebt der 0,7mm Spacer noch irgendwo oder ist mal verlorengegangen.
Es gab nämlich auch mal Zeiten, wo 2x2.5mm, 1x1.8mm und 1x0.7 Spacer beim Innenlager dabei waren.
 
Das ist mehr, als ein halber Millimeter. Das kann schon entscheiden, ob die Kette innen am Umwerferkäfig schabt oder nicht.
Ja gut, aber das ist wiederum nix, was man nicht mit Einstellen des Umwerfers in den Griff bekaeme (??)

Ich hatte schon mal den Fall, dass die Welle ein bisschen zu lang war fuer das Tretlagergehaeuse und letztlich immer etwas Spiel. Rennrad, also normal ganz ohne Scheiben.
Da habe ich dann links eine ca. 2mm Scheibe eingebaut.

Wir wissen nun leider nicht, was mit dem Bike urspruenglich war.
'irgendwann mal 0.7mm Scheibe verlorengegangen / vergessen wieder einzubauen' waere moeglicherweise die naheliegendste Erklaerung.
Und deswegen wuerde ich ausgehend von dieser Hypothese erstmal alles nach Anleitung mit 2+1 Scheiben a 2.5mm montieren, und dann schauen ob es passt.
 
Ich hatte schon mal den Fall, dass die Welle ein bisschen zu lang war fuer das Tretlagergehaeuse und letztlich immer etwas Spiel. Rennrad, also normal ganz ohne Scheiben.
Da habe ich dann links eine ca. 2mm Scheibe eingebaut.

Das Problem habe ich aktuell auch.
Ich muss wegen 1x10 Umbau eine 2,5mm Umwerferaufnahme die zwischen Tretlagerschale und Rahmen geklemmt war mit einem Spacer füllen.
Problem: Der Kunstoff Spacer bricht lange bevor ich das nötige Moment an der Schale angezogen habe.

Nun, das Hollowtech II Tretlager ist 12 Jahre alt. Scheint als sei es mit den aktuellen Spacern nicht mehr kompatibel oder ich mache etwas falsch?
 
Es gibt bei Aliexpress die Spacer in Alu. Hab selber welche gekauft weil bei einem meiner Raeder die Plastikscheibe irgendwann auf der Unterseite zu klaffen begann weil aufgerissen 😁
 
Zurück
Oben Unten