Hollowtech II Kurbel, die nicht aus Asien kommt??

kennst ja das prinzip des kleineren übels. davon ab, gegen eine passende kurbel aus der region habe ich nichts einzuwenden.

Wenn schon politisch und weltpolitisch schauend, dann solltest du vielleicht erwägen die USA auch etwas kritischer zu beäugen...Auch wenn sie überall den Rohstoffen die Demokratie bringen wollen und diese befreien wollen:eek:
 
wisst ihr was mein problem ist?
hier in europa sind die amerikaner im fett und böse,
aber ich bin öfter "drüben" und 90% aller amis die ich kenne schieben nen extremen hass gegen ihre bonzen-banken-großunternehmer-politiker man bezeichnet da die gegend um new jersey, columbia etc. deshalb auch oft als "ostküste", was nichts mit eastcoast<->westcoast zu tun hat, sondern nen sehr abwertender begriff ist, mit dem sich der rest der östlichen küste auch nicht nennen lässt
also es ist nich der gemeine ami der da ausbeutet es ist der geldgierige finanzhaie, da mittlerweile international agiert und auf grund der früheren uneingeschränkten wirtschaftlichen vormachtstellung der usa halt dort besonders gute grundlagen für seine "entstehen" findet und leider bringt die globalisierung solche ratten auch in anderen, ehemals armen länder hervor
der ami ottonormalbürger geht jeden morgen brav zur arbeit und bastelt zum beispiel gute bike teile und geht abends wieder nachhause,
der hat vom ausbeuten und vom krieg genausoviel wie wir nich mehr nicht weniger
mein beitrag ist nich böse dir gegenüber gemeint, nur tun mir die amis leid, immer so negativ dargestellt zu werden, obwohl der normalo in den staaten diese leute genauso verachtet wie wir auch
 
Ich halte von diesen Überzeugungen, man solle sich ein Bike nur aus nicht-asiatischen Teilen aufbauen, absolut gar nichts.
Schaut Euch doch mal zu Hause um, da kommt fast alles aus China, Indonesien usw. heutzutage.
Ich kann ja mal kurz anfangen: Küchengeräte, Wasserhähne, Lampen, Bilderahmen, Geschirr, jede Art von Dekoartikel, alles was aus Kunststoff ist wie Besteckkästen, Folien, Zahnputzbecher, Klobürsten, Überhaupt auch viele Sachen von Ikea wie Lackregal etc., Fernseher, DVD.Player, fast alle elektronischen Geräte, Handys, Klamotten kommen alle fast aus Asien egal welcher Shop.....................soll ich weitermachen????

Ach ja, zum Thema Taiwan, auch was Sharky meinte: Taiwan ist ja schon für die meisten Hersteller viel zu teuer, da wird ja schon fast nichts mehr hergestellt außer schon höherwertige Teile. An normalen Fahrrädern bis, ich sag mal so etwa 1000,- € sind ja nur Chinateile dran, da gibt es nichts, aber auch wirklich gar nichts aus Taiwan oder gar aus Germany.

So, und nun kann man natürlich weiter über den Sinn von asienfreien Artikeln wie Fahrrädern oder auch Autos oder was weiß ich diskutieren!
 
das ist mal wieder ein typischer beitrag, der sich freispechen will mit der aussage, das eh alles keinen sinn hat, und man es dann lieber gar nicht erst versucht.
ich denke, man sollte das beste daraus machen, und man kann viel mit seinem konsum steuern. ist aber die entscheidung jedes einzelnen.

die summe unserer kaufentscheidungen ist der hauptgrund, warum es so ist, wie es ist. wer immer billiger will, zerstört alles, was sozialer oder umwelttechnischer "balast" ist, und drängt die wirtschaft förmlich in fragwürdige produktionsszenarien.

davon ab gehts nicht um asienfrei. sobald ein unternehmen sich zu transparenz und sozial-/umweltstandards verpflichtet, habe ich kein problem mit deren produkten. auch drittweltländer haben recht auf wachstum. nur mit sozial-/umweltauflagen sind die dann wieder teurer und werden von uns geizgeil konsumenten nicht mehr gekauft.

das traurige ist häufig das naive unverständnis des konsumenten. die macht des richtigen konsums zu unterschätzen, heisst, auch sein eigenes jobgrab zu schaufeln. mal lesen:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,436348,00.html

"Der normale Käufer bei Karstadt, Metro und Lidl ist ein regelrechter Globalisierungsfanatiker: Er vergleicht Preis und Leistung und will immer das Billigste. So vernichtet er massenweise Jobs in Europa - am Ende auch den eigenen."

diese diskussionen erinnern mich immer an den frosch im topf mit immer heisserem wasser. wir kaufen billig, und wundern uns, warum urlaubstage weniger werden, kurzarbeit ansteht, die steuern immer höher und die gehälter immer niedriger werden. ehrlich gesagt, da fällt es mir schwer, noch mitleid zu haben für leute, die lachend in die kreissäge rennen.


Ich halte von diesen Überzeugungen, man solle sich ein Bike nur aus nicht-asiatischen Teilen aufbauen, absolut gar nichts.
Schaut Euch doch mal zu Hause um, da kommt fast alles aus China, Indonesien usw. heutzutage.
Ich kann ja mal kurz anfangen: Küchengeräte, Wasserhähne, Lampen, Bilderahmen, Geschirr, jede Art von Dekoartikel, alles was aus Kunststoff ist wie Besteckkästen, Folien, Zahnputzbecher, Klobürsten, Überhaupt auch viele Sachen von Ikea wie Lackregal etc., Fernseher, DVD.Player, fast alle elektronischen Geräte, Handys, Klamotten kommen alle fast aus Asien egal welcher Shop.....................soll ich weitermachen????

Ach ja, zum Thema Taiwan, auch was Sharky meinte: Taiwan ist ja schon für die meisten Hersteller viel zu teuer, da wird ja schon fast nichts mehr hergestellt außer schon höherwertige Teile. An normalen Fahrrädern bis, ich sag mal so etwa 1000,- € sind ja nur Chinateile dran, da gibt es nichts, aber auch wirklich gar nichts aus Taiwan oder gar aus Germany.

So, und nun kann man natürlich weiter über den Sinn von asienfreien Artikeln wie Fahrrädern oder auch Autos oder was weiß ich diskutieren!
 
müsste ich gucken. mir gehts um faire arbeits- und produktionsbedingungen und einen nicht diktatorischen staat :)
und das ist in china/taiwan schwer zu kontrollieren, aber tendenziell sind diese dort sehr schlecht.

klingt jetzt alles spontan eher bescheuert, macht aber sinn, wenn man sich mit dem thema beschäftigt. und wird zwangsläufig teurer :-(

bei fast allen teilen kann man deutsche, englische oder amerikanische parts kriegen. nur hollowtech artige kurbeln sind da selten.

na, ich hoffe du hast das hier via gedankenübertragung geschrieben, weil dein rechner kommt auch aus fernost... egal was drauf steht, das mainboard(egal ob notebook oder pc) stammt entweder von MSI, gigabyte, asus oder ecs. :D

nen handy solltest du auch nicht haben, achja, nen TV natürlich auch nicht, und auch keine sonstigen elektronischen artikel... weil mindestens einer der chips oder bauteile, wird aus china oder anderweitig fernost kommen.

und fährst du schwalbe reifen? cool, also fernost reifen!

ne gabel von rock shox? fox? MZ? auch taiwan...

achja, das einzige was bei DT noch aus der schweiß kommt, sind die speichen, nippel und naben... letzteres auch nicht alle...

mhh... habe ich was vergessen?

na, egal... auf jedenfall wirst sicherlich mehrere teile am rad aus fernost haben...

btw. öko stinkt, und globalisierung ist geil... endlich werden sachen bezahlbar, die früher unerschwinglich waren! :daumen:

und nun esse ich mein abendbrot... nen lecker kotlett im brötchen!
 
hmmm wow von ner frage nach so teilen hin zu grundsatzdiskussionen, ich halt von der ganzen ausbeutung eh nix, aber ich halt allgemein von der ganzen politik, dem geld und allem drum und dran wie der mensch so is nix...
zu deinen teilen, wird halt echt schwierig... kurbeln weiss ich echt garnix, find immernoch hope sollte mehr herstellen ;) aber was hier einige zu taiwan sagen is vermutlich garnich so falsch... selbst liteville lassen in taiwan schweissen und die sind ja wohl echt kein billigprodukt... wie siehts denn mit den aerozine aus, wo kommen die her? und für was fürn bike egtl? naja oder man muss halt aufs integrallager verzichten und alten standard nehmen... da würde ich persönlich dann zur middleburn greifen ;)
ne sehr gewagte sache wäre natürlich wenn man versuchen würde ne isis kurbel selbst zu modifizieren dass sie auf son lager passt
dann kann man n hope lager nehmen oder chris king (england oder amerika) und eben ne middleburn oder so mit eigenbau achse ;) aber das is dann schon echt n mutiger angriff
 
haha, du bist evtl. derjenige, der mit der mentalität mal durch billiglohnarbeiter ersetzt wird. wie ich schon schrieb, es ist kaum möglich, das perfekt hinzukriegen, aber da wo es geht, versuche ich es. und da gibts viel mehr, wenn man nicht den totalen mainstreamanspruch hat. ich finde es auch schön blöd, das da kritiklos das selbe geld für asienteile bezahlt wird, obwohl vor allem die margen größer werden. siehe nike.

btw. fox ist made in usa. ich fahre eh magura, und conti, made in germany. so einfach ist das. aber wie es aussieht, komme ich an ner asienkurbel nicht vorbei.

na, ich hoffe du hast das hier via gedankenübertragung geschrieben, weil dein rechner kommt auch aus fernost... egal was drauf steht, das mainboard(egal ob notebook oder pc) stammt entweder von MSI, gigabyte, asus oder ecs. :D

nen handy solltest du auch nicht haben, achja, nen TV natürlich auch nicht, und auch keine sonstigen elektronischen artikel... weil mindestens einer der chips oder bauteile, wird aus china oder anderweitig fernost kommen.

und fährst du schwalbe reifen? cool, also fernost reifen!

ne gabel von rock shox? fox? MZ? auch taiwan...

achja, das einzige was bei DT noch aus der schweiß kommt, sind die speichen, nippel und naben... letzteres auch nicht alle...

mhh... habe ich was vergessen?

na, egal... auf jedenfall wirst sicherlich mehrere teile am rad aus fernost haben...

btw. öko stinkt, und globalisierung ist geil... endlich werden sachen bezahlbar, die früher unerschwinglich waren! :daumen:

und nun esse ich mein abendbrot... nen lecker kotlett im brötchen!
 
ja, das sind genau meine überlegungen. evtl. doch kein hollowtech und dann wieder auswahl...

hmmm wow von ner frage nach so teilen hin zu grundsatzdiskussionen, ich halt von der ganzen ausbeutung eh nix, aber ich halt allgemein von der ganzen politik, dem geld und allem drum und dran wie der mensch so is nix...
zu deinen teilen, wird halt echt schwierig... kurbeln weiss ich echt garnix, find immernoch hope sollte mehr herstellen ;) aber was hier einige zu taiwan sagen is vermutlich garnich so falsch... selbst liteville lassen in taiwan schweissen und die sind ja wohl echt kein billigprodukt... wie siehts denn mit den aerozine aus, wo kommen die her? und für was fürn bike egtl? naja oder man muss halt aufs integrallager verzichten und alten standard nehmen... da würde ich persönlich dann zur middleburn greifen ;)
ne sehr gewagte sache wäre natürlich wenn man versuchen würde ne isis kurbel selbst zu modifizieren dass sie auf son lager passt
dann kann man n hope lager nehmen oder chris king (england oder amerika) und eben ne middleburn oder so mit eigenbau achse ;) aber das is dann schon echt n mutiger angriff
 
Ne Middleburn RS-7 auf nem TA Innenlager ist doch was feines.
1) Sie baut nicht so breit wie eine HT II - Kurbel.
2) Sie hat "lebenslange Garantie" (Ja, ich kenne das deutsche Verjährungsrecht, darum die ""), egal, bei welchem Einsatzbereich.
3) Sie ist selten und hübsch (subjektiv).
4) Das Gewicht hält sich in Grenzen.
5) Sie ist vielseitig (Spider tauschbar).
6) Du kannst Dir jedes Teil davon in in vielen Farben aussuchen.
 
hast du schön zusammengefasst, hmmm, mal sehen. habe nur keinen bock mehr auf 4kant. und isis soll doch nicht besonders halten, oder?

Ne Middleburn RS-7 auf nem TA Innenlager ist doch was feines.
1) Sie baut nicht so breit wie eine HT II - Kurbel.
2) Sie hat "lebenslange Garantie" (Ja, ich kenne das deutsche Verjährungsrecht, darum die ""), egal, bei welchem Einsatzbereich.
3) Sie ist selten und hübsch (subjektiv).
4) Das Gewicht hält sich in Grenzen.
5) Sie ist vielseitig (Spider tauschbar).
6) Du kannst Dir jedes Teil davon in in vielen Farben aussuchen.
 
Bin's selber nie gefahren, beziehe mein Wissen nur aus dem Forum, und da kommen ISIS-Lager meist am schlechtesten weg. Ein-/zwei schwerere soll's wohl geben, die haltbarer sind. Glaub, das eine war von SKF.

Vor zwei Jahren hieß es mal, Middleburn habe eine Kurbel mit integrierter Welle in der Mache, aber seither habe ich nichts mehr gehört.
 
also mein auto is made in germany mein handy isses auch und das andere is aus finnland meine reifen aus deutschland meine bremsen und mein stoßi auch meine felgen aus frankreich meine küchengeräte sind made in germany meine tv´s mein reciever möbel teppich tapete matratze lampen schreibwaren surfbrett kajak großteil meiner klamotten usw. alles aus deutschland bzw. aus europa es geht halt doch, und weil es leute die darauf stehen egal aus welchem grund, gibt es diesen fred
also helft ihm doch bitte was gutes zu finden
 
danke!
ich habe auch gar nicht die intention, das zu politisieren.
will doch nur ne schöne hardware :)

und ich weiß, wenn ich hier keinen tipp bekomme, dann gibts das auch nicht.

also mein auto is made in germany mein handy isses auch und das andere is aus finnland meine reifen aus deutschland meine bremsen und mein stoßi auch meine felgen aus frankreich meine küchengeräte sind made in germany meine tv´s mein reciever möbel teppich tapete matratze lampen schreibwaren surfbrett kajak großteil meiner klamotten usw. alles aus deutschland bzw. aus europa es geht halt doch, und weil es leute die darauf stehen egal aus welchem grund, gibt es diesen fred
also helft ihm doch bitte was gutes zu finden
 
hmmm hab mir mal customcranks angesehn, klingt im prinzip nich schlecht, aber wenn ich das richtig lese genauso wie middleburn nur 4kant oder isis und nur feste 5loch spider,ganz zu schweigen vom mehrgewicht und davon dass sie sich grösstenteils auf rennrad standards beziehen... aber ansonsten klingts nichmal schlecht und auch sehr zuvorkommend, vllt könnte man mit denen ja was aushandeln das auf integrierte lager passt
 
Hab ein paar Mal mit denen gemailt, weil ich mit alten Roox-Kurbeln Probleme hatte. Und trozdem es keine Kurbel von denen war, haben Sie mir weitergeholfen :)

Frag bei denen doch mal an, ob die was nach deinen Wünschen machen können...
 
Mal ein Buchtipp passend zur Grundsatzdiskussion.

Grundtenor: Wir würden gut daran tun, die Illusion aufzugeben, allein mit unserem Konsumverhalten die Welt verändern zu können. Der Fisch stinkt nunmal leider vom Kopf her...die Weltrevolution müssen wir schon noch selbst besorgen...Konsum ersetzt keine Politik...:blah:

Ok, der Tee, den ich gerade trinke ist auch FairTrade und das ist auch gut so - bewusst zu konsumieren halt ich für absolut wichtig, aber es ist eben noch lange kein Allheilmittel.
 
wenn aus dem buch der der tenor abzuleiten ist, nichts zu machen, wenn man immerhin wenig machen könnte, bzw. alles beim alten zu belassen, dann erinnert mich das an diese ganzen "rauchen ist gut" bücher, die nur gekauft werden, weil man sich seine mangelnde durchsetzungsfähigkeit schönreden will.

dinge wie vegetarische ernährung, kein auto fahren, ökostrom nutzen, oder eben gezielter konsumieren würden als globale massenbewegung viel verändern, und ganze industrien wandeln. konsum bleibt es natürlich trotzdem. aber solange wir an dem modell der marktwirtschaft festhalten wollen, ist es eine kompatible lösung, durch sinnvollen konsum veränderungen von märkten und industrien voranzutreiben. den diese existieren nur aus einem grund: uns etwas zu verkaufen.

um keinen falschen eindruck zu schaffen, ich bin genauso unperfekt im umgang mit diesen dingen, wie alle anderen. aber ich versuche zumindest, in kleinen schritten daran zu arbeiten.

und wieder zum thema: da in asien die umwelt- und arbeitsrechtauflagen immer noch wesentlich niedriger sind, als in vielen westlichen ländern, entsteht dadurch der preisvorteil. mit allen konsequenzen.
eine rohloff kannst du in asien locker zum halben preis produzieren. die zeche zahlt der arbeiter und die umwelt und es gewinnt ein diktatorischer staat.



Mal ein Buchtipp passend zur Grundsatzdiskussion.

Grundtenor: Wir würden gut daran tun, die Illusion aufzugeben, allein mit unserem Konsumverhalten die Welt verändern zu können. Der Fisch stinkt nunmal leider vom Kopf her...die Weltrevolution müssen wir schon noch selbst besorgen...Konsum ersetzt keine Politik...:blah:

Ok, der Tee, den ich gerade trinke ist auch FairTrade und das ist auch gut so - bewusst zu konsumieren halt ich für absolut wichtig, aber es ist eben noch lange kein Allheilmittel.
 
...der tenor abzuleiten ist, nichts zu machen, wenn man immerhin wenig machen könnte...

Mitnichten, es geht lediglich darum, zu betonen, dass sauberes Konsumverhalten nicht alles sein kann, da die Ursache der Probleme (die Paradigmen des Kapitalismus) der vermeintlichen Lösung (des "korrekten" Konsumverhaltens) in gewisser Weise immer noch immanent ist...mal so ganz grob in einem Satz. - Ich hör ja auch schon auf mit dem ganzen Offtopic. Können das ganze ja gern bei nem Bierchen :bier: oder im KTWR :rolleyes: weiter ausführen.
 
also mein auto is made in germany mein handy isses auch und das andere is aus finnland meine reifen aus deutschland meine bremsen und mein stoßi auch meine felgen aus frankreich meine küchengeräte sind made in germany meine tv´s mein reciever möbel teppich tapete matratze lampen schreibwaren surfbrett kajak großteil meiner klamotten usw. alles aus deutschland bzw. aus europa es geht halt doch, und weil es leute die darauf stehen egal aus welchem grund, gibt es diesen fred
also helft ihm doch bitte was gutes zu finden

Das ist der beste Beitrag im ganzen Fred!

Was sollen das für Gegenstände sein?

Welches Auto ist den made in Germany? Wanderer? DKW? NSU? Horsch? Trabant? Wartburg? Wiesmann? Mercedes vor 1985? VW vor 1985?

Was für ein TV ist made in germany?

Und was für ein recaiver?

Wer stellt denn heut zu Tage noch Kleidung in Deutschland her? Wer stellt in Deutschland Möbel her?

Eine Sache davon nehme ich Dir ab. Die Tapeten! Aber der Rest.....

Ich würde sofort dass Einkommen der nächsten 20Jahre verwetten, dass min. 80% Deines Besitzes nicht in Deutschland/Europa gefertigt wurde!

Ich besitze übrigens unglaublich viel asiatische Technik. Der Opel ist wohl eher GM, wenn man mal die einzelnen Teile betrachtet und die E-Klasse und und der Vito sind auch nicht wirklich deutsche Erzeugnisse....
Es sieht nicht anders aus bei meinen Anziehsachen und Möbeln.

Gut, ich habe einen Satz echter Deutscher Lautsprecher! Aber auch einen Satz aus UK.
Meine Kaffemaschine kommt aus Milano, weil eigentlich nur Italiener wirklich gute Kaffemaschinen bauen.

Das kann man endlos weiterführen.....

Und die Japaner bauen halt wirklich gute Fahrradkomponenten!:daumen:
 
ums mal wieder in den bikekontext zu bringen. es gibt immer noch viele hersteller, die nicht in schwellenländern produzieren.

sei es nicolai, reset, tune, schmolke, magura, rohloff, chris king, odi, thomson, mavic, dtwiss (da wirds langsam schwer zu überschauen), conti, frm, rotor agilis... um nur einige zu nennen.

zum thema japanische technik: shimano stellt längst in singapur, malaysia oder china her, da auch japan längst zu teuer als standort ist. japan ist längst auf westlichen niveau. taiwan ist auch mit china nicht direkt zu vergleichen.
und damit das ganze nicht als schwelender nationalstolz verstanden wird.
prinzipiell ist mir egal, wo produziert wird, wenn:
staatsform, arbeits- und menschenrechte und umweltauflagen adäquat sind.
leider ist es meist gänzlich intransparent, wenn einfach nur made in china drauf steht.

daher ist es für mich meist einfacher, china erst mal auszuschliessen.
mein aktuelles bike ist fast komplett aus de/usa/europa und ich bin damit völlig zufrieden :daumen:
bezeichnenderweise sind die pedale schon total schrott. das einzige produkt made in taiwan.

ich bin aber auch bereit, für gutes mehr zu zahlen. nebeneffekt ist, das diese produkte oft so zeitlos sind, das mein bike auch in 5 jahren immer noch zeitgemäss ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten