Hollowtech II Lager für Giga X Pipe Kurbel verwenden

Registriert
25. April 2005
Reaktionspunkte
15
Ort
Graz/Steiermark/Österreich
Hallo!

Habe mir die Frage gestellt ob man das Lager der neuen XTR auch für eine Truvativ Kurbel (in meinem Fall eine Stylo) verwenden kann :confused: , weil es doch immerhin 40g leichter ist!

Normal geht das ja nicht, weil die Truvativ Kurbel auf der linken Seite nur 20mm Achsdurchmesser hat, die Shimano, Mega Exo, Atik etc. Lager aber ein Lager mit 24mm Innendurchmesser verbaut haben.

Allerdings verwendet auch das Giga X-Pipe BB die gleichen DIN Lager nur mit einem Spacer. Diesen Spacer muss man einfach aus dem Giga X Pipe auspressen und in das neue Lager wieder einpressen und schon passts :daumen:

Anleitung gibt's auch hier: http://www.enduroforkseals.com/sitebuildercontent/sitebuilderfiles/truvativ_non_drive_cup.pdf
Besonders zu achten ist auf das geile Werkzeug :love:

So long, LG S.
 
Danke für den Post, jetzt kann ich endlich nen Shimano Innenlager an meiner Stylo fahren und hab dabei noch ca. 30gr gespart :daumen:

Klappt auch einfach mit normalen Werkzeug, hab den Spacer einfach mit ner passenden Stecknuss ausgeschlagen!
 
kann mir da vllt eine helfen?

brauche ich für das drive side lager noch einen spacer oder irgendwas oder kann ich die shimanolagerschale auf der seite so fahren wie sie ist? vom durchmesser würds ja passen.

und ist es bei truvativ dann normal dass die rechte lagerschale ohne endanschlag auf der kurbel sitzt? kann das nicht zu problemen führen?

wenn jemand so ein altes kaputtes gxp innenlager hat bitte melden, bräuhcte eines
 
So einen Spacer brauchst du nur auf der non-drive-side. Auf der anderen sind die Durchmesser von Shimano und Truvativ gleich.

Das das Kettenblattseitige Lager nur "lose" da auf der Welle sitzt, ist der Trick an der ganzen Lageranordnung, Stichwort Fest-Los Lagerung.

mfg
Findus
 
ja das mit der festlos lagerung hab ich schon rausgefunden. ich kann mir halt vorstellen dass es da eventuell zu problemen kommen kann mit dem shimano innenlager. entweder dass die kunsttoffabdeckkappe innen zwischen lager und achse bissl zerquetscht wird und dann spiel auftritt oder wenn mal ein schlag von der seite auf die rechte kurbel seite kommt. dass das lager auf der anderen seite etwas rauskommt. fände das nicht so optimal.
 
Hallo,
wollte den Thread mal wieder aktivieren da mein Innenlager an der Stylo nicht mehr das Beste ist und ich den Umbau auf XTR Lager sehr interessant finde.

Gibt es Tipps und/oder Erfahrungen mit dem Umbau?
 
habe letztens gehört dass die shimano lager und die truvativ lager einen unterschiedlichen innendurchmesser haben. was bedeuten würde dass man den spacer nicht tauschen kann.

ist aber nur ein hörensagen. ich suche seit jeher vergebens ein kaputtes truvativ lager damit ich den umbau mal versuchen kann
 
Zurück
Oben Unten