Hollowtech II Lager XTR M970 kompatibel mit M960 ?

Registriert
1. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Scheßlitz , Bamberg , Oberfranken
weis jemand ob das aktuelle Hollowtech II Innenlager XTR FC-M970 auch mit der alten XTR(960)/XT/LX Kurbel gefahren werden kann ?
Meine linke Lagerschale hat deutlich Spiel und die aktuellen XTR-Lager kann man ja recht günstig erwerben.

Danke für Antworten
 
Was sind denn die Unterschiede zum XT-Lager, abgesehen von der Farbe? Bessere Lager oder Dichtungen?

Manche meinen die Lager sind besser , manche das es besser abgdichtet ist . Ich habe 960 er Lager zerlegt und XT 770 er Lager zerlegt . Das selbe drann , das selbe drinn . Das 960 er war nach ca. 3 Jahren ohne Pflege auf der Antriebseite verostet , das XT läuft sei 2 Jahren butterweich . Auch ohne Pflege , denn wenn es rauh lauft kommt eine neue Lagerschale und gut ists.

Mfg 35
 
Habe seit kurzem ne XTR 960 und grade versucht, die auf mein Bike mit eingebautem SM-BB70 Lager (http://www.bike-components.de/produc...-II-re-li.html) zu montieren.
Hab jetzt das Problem, dass der Kurbelarm auf der Linken Seite nicht weit genug auf die Achse draufgeht, da nicht genug platz ist. Es ist also quasi so, als ob die Achse zu kurz bzw. das Lager zu breit wäre.
Weiß jemand Rat?
 
Muss passen!
Ist das Innenlager richtig montiert (richtige Anzahl der Spacer)?
Beim Montieren muss man manchmal mit etwas Gewalt (Gummihammer) nachhelfen, dass die rechte Kurbel ganz in die Lager rutscht.
 
Ok, ich denke dein Verdacht, die rechte Kurbel ist nicht richtig im Lager war richtig. Ich dachte die geht nicht weiter...Muss die rechte Kurbel so weit drauf, dass der Arm an dem drehenden Plastikring des Lagers anstösst?
Wenn ja muss echt der Hammer her, hatte nur angst was kaputt zu machen (Carbonrahmen....)
 
Sagt mal die linke Kurbel muss aber im eingebauten Zustand nicht so weit auf die Achse wie im ausgebauten Zustand, oder?
Die Arretierungsplatte als Anhaltspunkt hat meine FC-M960 noch nicht.
 
die 970er hat einen grundlegend anderen aufbau als so ziemlich alle anderen ht2-kurbeln. sie wird mit der zentralschraube mit ordentlich drehmoment (glaube es waren um die 50Nm) angezogen. danach wird das spiel über den ring eingestellt, der dann wiederum mit der m3-schraube gesichert wird.

wenn man den ring vor der kurbelmontage ganz zurückschraubt, bleibt normalerweise ein spalt von 1-2mm zum lager. wenn nicht, hat man evtl. zu viele spacer verbaut.
 
@ Memphis
Ja das ist bei mir der Fall. Allerdings habe ich die Sternschraube mit dem TL-FC16 recht stramm angezogen (per Hand natürlich).
Mir ist halt aufgefallen, dass als ich die beiden Kurbeln im ausgebauten Zustand zusammen gesteckt hatte, die Achse etwa bis Außenkante linke Kurbel ging. Im eingebauten Zustand endet die Achse etwas früher.

Edit: Es geht mir um die 960er.
 
Zurück
Oben Unten