Hometrainer für den Winter

Registriert
27. Mai 2012
Reaktionspunkte
27
Ort
Bayern
Servus,

um im Winter nicht komplett zu versauern, will ich mir einen Hometrainer holen...

Ich will damit eigentlich nur 2-3 Std. die in der Woche kurbeln...

...Rollen zum verschieben sollte er haben, ansonsten bin ich nicht wählerisch.

Nun zu meiner Frage, ist das Ding sein Geld wert?

http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop


Den Sattel kann man ja wenn nötig tauschen, und klick-pedale könnt man auch montieren.
Mehr möchte ich preislich eigentlich nicht ausgeben für son bock.

Gruß Stefan:bier:
 

Anzeige

Re: Hometrainer für den Winter
Um 2-3 h/Woche zu kurbeln reicht das.
Aber indoor ist immer extrem öde und langweilig!

Wo wohnst du?
Und sicher, dass das Geld in Winterklamotten nicht deutlich besser angelegt ist? ;)
 
Ich will damit eigentlich nur 2-3 Std. die in der Woche kurbeln...

Die 3 Std. überlebst du auch draußen in eisiger Kälte :D

Ansonsten empfehle ich dir ebenfalls eine Rolle. Dann kannst du dein aktuelles Bike nutzen. Bedenke aber das du dafür noch spezielle Rollentrainerreifen benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Hometrainer ist Mist. Nur ganz wenige werden damit glücklich. Die Bedingungen sind im Winter draußen meist besser, als man glaubt! Spikes drauf, beim Winterpokal anmelden und los gehts :)
 
Oftmals scheitert es ja nicht unbedingt am Wetter, sondern an der Dunkelheit...
Im Winter auf dem Ergometer kann man schön ein paar schöne Sachen einbauen die man draußen so nicht machen würde oder nicht so gut machen kann, wie Trittfrequenzpyramiden, einbeinig usw.
Sein aktuelles Rad in einen Rollentrainer finde ich persönlich nicht so toll, hatte dafür ein älteres Rad und die Rolle macht doch gut Geräusche.
Beim Ergometer störts niemanden und man kann sogar noch fernsehen. Vielleicht ist ja auch ein Spinningrad eine Alternative.
 
Ich find nen Hometrainer schon nicht so schlecht. Man hat nicht immer lust bei jedem Sauwetter draußen zu biken und mit nem Hometrainer kann man kann man so ein Tief gut überwinden. Und man kann nebenbei was anderes machen.
 
Verfolge dasselbe Ziel, mir über den Winter wieder etwas Kondition mit Hilfsmittel aufzubauen.

Verletzungsbedingt sowie aufgrund des aktuell vorhandenen Zeitpensums (frühe Dunkelheit) hatte ich einen Blick auf Rollentrainer und Hometrainer/Ergometer geworfen. Preislich bin ich relativ flexibel, schaue aber im Dschungel der Produkte überhaupt nicht durch.

Mein letzter und einziger Besuch im Fachgeschäft mit einem unfassbar wenig motivierten Verkäufer führte lediglich dazu, dass mir eindringlich von einem Rollentrainer in einer Mietwohnung, aufgrund des Lärms, abgeraten wurde. Die Hometrainer wurden mir alle schlecht erklärt und machten auf mich eher den Eindruck Leuten beim Abnehmen als Radfahrern beim Trainieren zu helfen.

Stimmt denn Aussage Rollentrainer sind ein No-Go in Mietwohnungen?

Gibt es denn "sportliche" Hometrainer, welche hier eventuell von Foristen genutzt und empfohlen werden?

Besten Dank für euer Feedback
 
Also, wir haben 2 Rollentrainer... Der erste Versuch hat ergeben, dass wir das Wohnzimmer streichen mussten... Wir hatten mit Stollenreifen ausprobiert :D.
Danach haben wir alles im Keller aufgebaut... Inkl. Reifen ohne Profil und Fernseher. Die Rollen sind so laut, dass wir das Fernsehen sehr laut stellen mussten um etwas zu verstehen... Wir haben eher erahnt was die da sagen :(.... Und wenn schoenes Wetter ist und der Drang nach draussen kommt muss man immer die Reifen umbauen.... Also uns taugt es nix... Ich denke da macht Spinningrad oder Hometrainer und warme Winterklamotten mehr Sinn ;)
 
Ich kaufte mir den TRACX FLOW.

Mit der Software und einigen Full HD Videos macht das
Training fast so viel Spaß wie das fahren im freien.
Gehts im Film den Berg hoch, erhöht sich Automatisch die Wattzahl.

Du brauchst halt einen PC, Flachbild TV, Software und den Tracx Trainer.

Galibier, Telegraph, In den Highlands Nord Englands, usw.
Ein Mega Erlebniss.

Ich habe Strecken der Tour de France, Toscana, England usw (ca 1500 km)

Der Winter kann kommen.
Freue mich drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 2-3 h/Woche zu kurbeln reicht das.
Aber indoor ist immer extrem öde und langweilig!

Wo wohnst du?
Und sicher, dass das Geld in Winterklamotten nicht deutlich besser angelegt ist? ;)

3 Stunden Indoor mit nem guten Film sind viel netter zu Fahren als bei 3 Stunden lang an einem schnurgeraden Flussufer entlang bei -10 Grad :D Ich hab zusäztlich noch das Problem, dass hier (Alpen) alles was 100hm über mir liegt, zu 100% Schneebedeckt, und nicht unfahrbar ist. Da bleiben nur mehr die flachen Strecken die auch im Sommer schon verdammt eintönig sind^^

Dann noch die Dunkelheit die einem nur noch Samstag und Sonntag die Chance lassen mal ne Runde im Tageslicht zu fahren. Also ich bin echt froh über meinen Kettler Racer 3. Das Ding is leise, jederzeit bereit und wenn man sich was spannendes zum schauen aussucht hält sich die Eintönigkeit in Grenzen.
 
Ich kaufte mir den TRACX FLOW.

Mit der Software und einigen Full HD Videos macht das
Training fast so viel Spaß wie das fahren im freien.
Gehts im Film den Berg hoch, erhöht sich Automatisch die Wattzahl.

Du brauchst halt einen PC, Flachbild TV, Software und den Tracx Trainer.

Galibier, Telegraph, In den Highlands Nord Englands, usw.
Ein Mega Erlebniss.

Ich habe Strecken der Tour de France, Toscana, England usw (ca 1500 km)

Der Winter kann kommen.
Freue mich drauf.


Richtig cooles Konzept!
...Klar ist es besser draussen biken zu gehen... aber ich hab auch das Problem, dass ich meistens bis 18 Uhr arbeite... Da bleibt unter der Woche im Winter keine Zeit fürs radeln im freien..

Der Tracx Trainer is bestimmt eine coole Sache, die motiviert und auch spaß über die Wintermonate macht... Was kostet sowas? sieht interessant aus wenns auch so funktioniert..
 
Also ich kann einen ELITE Rollentrainer empfehlen. Ziemlich leise das Ding, kein Problem in einer Mietswohnung, kein Vibieren und im Nebenzimmer schon kaum mehr hörbar; scheinen besonders leise zu sein. Habe mir den Qubo Power Mag mit einer Unterlagen (gegen Schweiß auf dem Boden) & einem Extra-Hinterrad mit speziellem Rollenreifen gekauft. Da ich letzten Winter nicht viel draußen fahren konnte, konnte ich aber mit einem Pulsmesser und 1x die Woche fahren (je ca. 1 1/2h) mit etwas Abwechslung im Pulsbereich (GA etc) meine Form nach dem Alpen-X soweit erhalten, dass ich dieses Frühjahr auf unseren Hausberg (Feldberg/Taunus) locker raufgekommen bin. Die Jahre zuvor ohne Trainer war ich im Frühjahr bei den ersten Fahrten meist ziemlich geschafft. Ich war erstaunt, wie effektiv ich mit wenig Aufwand meine Form halten konnte. Zusammengeklappt ist das Teil zudem noch klein und schnell wieder verstaut.
 
Servus,


http://www.amazon.de/gp/product/B00..._rd_t=36701&pf_rd_p=585296347&pf_rd_i=desktop


Den Sattel kann man ja wenn nötig tauschen, und klick-pedale könnt man auch montieren.
Mehr möchte ich preislich eigentlich nicht ausgeben für son bock.

Gruß Stefan:bier:

Kauf dir keinen solchen Schrott, da ärgert man sich nur. Hab ich schon durch....

Hier mal ein link wo ich was dazu geschrieben hatte, wollte ursprünglich einen Kettler Racer GT

http://www.mtb-news.de/forum/t/kettler-racer-gt-taugt-der-was.763506/

Ich hab mich nach langen überlegen für ein Cardio Master Pro
http://www.indoorcycling.org/cardio-master-pro-bike.html

Hab jetzt schon ein paar Stunden darauf verbracht und den kauf noch nicht bereut.

Das einzige was mir nicht gefallen hat war der Lenker, aber das konnte ich etwas modifizeren und einen ordentliche MTB Lenker verbauen.:D

img10207c0uvi2qnl.jpg
 
Ich weiß net was ihr alle habt mit Dunkelheit......dafür gibts gescheites licht......hab mir für solche Ausflüge in der Bucht lampen mit Cree-Led´s
geholt, kosten ca. 25-40 euronen, und da braucht man keine Lupine oder Busch, oder wie auch immer diese TOTAL überteuerten dinger heissen.....und für die zwei drei stunden Fahrt langen die völligst, und sind hell wie sau...
Und wenn Hometrainer oder Rolle drinnen, dann nen guten Film in den DVD Player und ab gehts......was glaubt ihr wie man bei z.B. "300" mit Gerard Butler fahren kann.
Ok ich geb zu, ich hab ein Haus(wegen Rolle und geräuschen)......nix Mietwohnung.....und für die Rolle tuts ein BigÄpple(MTB) oder Rennradreifen voll und ganz...hatte früher für meine rolle ein identisches Hinterrad gekauft, glatte reifen druff un gut is....
Gruß
Stolli
 
Also ich fahre auf einer ALDI Möhre und will im Winter aufrüsten. Rolle kommt nicht in Frage.
Bei der Anzahl von verschiedenen indoor Trainern blick ich nicht durch...

Die Kettler Geräte mit World Tour 2.0 scheinen interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab mir den Hometrainer von Amazon nun bestellt.

http://www.amazon.de/We-R-Sports-He...F8&qid=1445715138&sr=8-9&keywords=heimtrainer

Nach einer Woche und ein paar Stunden die ich mit dem Gerät nun verbracht habe hier ein kurzes Feedback:

Der Heimtrainer ist leicht zu montieren... auch mit 2 linken Händen. Es wird sogar Werkzeug für den Aufbau mitgeliefert.. (für sonstiges ist das Werkzeug nicht zu gebrauchen, aber seinen zweck zur Montage des Hometrainers erfüllt es).

Ist der Heimstrampler dann nach ca. 30 min aufgebaut, steht er auch fest und stabil am Boden.
Ich hab noch Filzgleiter unten drangeklebt so kann ich Ihn auch ohne Rollen verschieben. (um ihn mit den Rollen zu verschieben muss man den Heimtrainer nach vorne kippen... das finde ich etwas umständlich da vorne auch das Schwungrad ist und hier das meiste Gewicht sitzt)

Der Heimtrainer hat ca. 40 KG.

Die Einstellfunktion zur Anpassung der Körpergröße sind Super. Ich kann die Höhe des Sattels, die Entfernung vom Sattel zum Lenker, und den Lenker selbst höher und niedriger stellen.
Ich bin 1,84m .. nach oben und vorallem nach unten wäre noch genug Luft.

Der mitgelieferte Boardcomputer ist Schrott. Wackelig und einfach unübersichtlich. Interessiert mich aber nicht, da ich beim Heimtrainer nur die Zeit messe wie lange ich fahre.

Ich werde den Boardcomputer abmontieren und eine iPad-Halterung für 10 euro befestigen.. So kann ich Filme schauen und mit Endomondo meine Zeit messen und auch speichern :) <-- Kostenfaktor max. 10 EUR.. und ein schöner Nebeneffekt.

Die Pedale könnte man bei bedarf z.B. durch Klick-Pedale ersetzen.. Sie erfüllen aber auch Ihren Zweck.. Die Riemen an den Pedalen habe ich abmontiert.

Der Sattel ist für mich auch in Ordnung, ich fahr damit keine Tour de france..(könnte aber auch durch einen beliebigen ersetzt werden bei Bedarf)

Die Härte des Ganges kann man mit einem Drehrad verstellen, dass durch eine Bremse härter oder schwächer gestellt wird. Das funktioniert auch. Für meine Tritt-Intervalle perfekt, da ich es auch im Sitzen leicht verstellen kann.

Das Gerät riecht sehr nach Plastik und Chemie... aber gut wird schon irgendwann weggehen..

Einen Trinkflaschenhalter inkl. Trinkflasche ist auch dabei.

Fazit:

Das Gerät sieht Klasse aus, es nimmt nicht viel Platzt weg. Ich kann es jederzeit in meiner Wohnung verschieben, es ist überhaupt nicht Laut, die Härteeinstellung ist auch akzeptabel.
Für 190 EUR ist das Gerät klasse und es erfüllt seinen Zweck mich in der Winterzeit oder auch bei Regentagen Fit zuhalten!

In diesem Sinne eine "bewegliche" Winterzeit! :bier:
 
Also mein ALDI Ding kann ich am Computer schön einstellen, auch während des Trainings. Eine mechanische Bremse möchte ich auf keinen Fall.
Somit scheidet schon ein Großteil der Geräte aus...
 
Also mein ALDI Ding kann ich am Computer schön einstellen, auch während des Trainings. Eine mechanische Bremse möchte ich auf keinen Fall.
Somit scheidet schon ein Großteil der Geräte aus...

Vor allem kannst du mit dem Aldi-Teil herrlich Intervalle trainieren, da schon brauchbare Programme vorhanden, bzw. selbst erstellbar.
Klarer Vorteil!
Nur 'ne Stunde bei 100W rumkurbeln bringt einem nur bedingt weiter und macht die ganze Inndor-Kurbelei noch langweiliger als sie eh schon ist, somit wäre das Amazon-Teil für mich uninteressant.
 
Mein Hometrainer wurde zur teuren Ablagemöglichkeit für Klamotten bis ich ihn wieder verscherbelt hab.
Rehabedingt hab ich mich im Fitnesscenter angemeldet und Gruppenspinning macht viel mehr Spass...
 
Vor allem kannst du mit dem Aldi-Teil herrlich Intervalle trainieren, da schon brauchbare Programme vorhanden, bzw. selbst erstellbar.
Klarer Vorteil!
Nur 'ne Stunde bei 100W rumkurbeln bringt einem nur bedingt weiter und macht die ganze Inndor-Kurbelei noch langweiliger als sie eh schon ist, somit wäre das Amazon-Teil für mich uninteressant.

Habe letzte Woche an drei aufeinenderfolgenden Tagen mal "nur" stur mit gleicher Wattzahl 90/100/110 getreten. Hätte ich so ein Teil, würde es sofort verkloppt werden, Langeweile ohne Ende... Ich fahr erstmal meine Gurke weiter und schau mich nach ähnlichem Gerät mit besserer Einstellung für den Sattel um.
 
Vor ein paar Wochen wurde der Tacx I-Flow Multiplayer für ca. 220 Euro verkauft (bike24 & bike discount waren glaube ich die Anbieter).
Mittlerweile sind sie wieder etwas höher im Preis.
 
also ich hab mir den Hometrainer von Amazon nun bestellt.

http://www.amazon.de/We-R-Sports-He...F8&qid=1445715138&sr=8-9&keywords=heimtrainer

Fazit:

Das Gerät sieht Klasse aus, es nimmt nicht viel Platzt weg. Ich kann es jederzeit in meiner Wohnung verschieben, es ist überhaupt nicht Laut, die Härteeinstellung ist auch akzeptabel.
Für 190 EUR ist das Gerät klasse und es erfüllt seinen Zweck mich in der Winterzeit oder auch bei Regentagen Fit zuhalten!

In diesem Sinne eine "bewegliche" Winterzeit! :bier:

Freut mich für dich das du damit zufrieden bist. Ich hab zwei solche "günstigen" Bikes zu hause gehabt und fand sie beide einfach nur furchtbar von der Verarbeitung und stabilität vom tretten usw.
 
Zurück
Oben Unten