Hommage an Jed St. Henri - und die 80er im allgemeinen

echt ein cooles Projekt!

kurze Anmerkung zu den Superbe Pro Hebeln. Auch wenn es projektmäßig natürlich sein muss, aber ich habe große Zweifel, dass diese Hebel an einem geraden Lenker vernünftig funktionieren. Ich gehe mal nicht davon aus, dass sich alte Suntour und alte Shimano Rennbremshebel in der Übersetzung oder der Hebelform groß unterscheiden. Ich hatte mal alte 600er am geraden Lenker versucht, das ging gar nicht. An einer Moustache-ähnlichen Lenkerform oder auch an Trekking-Lenkern mit viel Kröpfung nach hinten mag das ja gut klappen. Normale Canti-Hebel fluchten ja vom Lenker weg, Rennhebel machen das Gegenteil...
just my piece of senf, aber :daumen:
 
Wie schwer ist das Sachs Huret Jubilee Schaltwerk?

Wenn ich unserer bescheidenen Küchenwaage vertrauen kann, etwa 155g.
Es hat eben einen sehr langen Käfig...:lol:
Zum Vergleich: Ein Shimano XTR Schaltwerk (RD-M900) wiegt bodenständige 230g.

...neue hollowtech mässige lager für die alten kurbeln...

Danke, von diesen habe ich hier auch einen Satz herumliegen. Aber die sind viel zu gross. Die sind wohl eher für neumodische Plastikräder geeignet...

Aber ich bleibe dran. Hier habe ich noch die Skizze - möglicherweise zur allgemeinen Belustigung...



Ich suche momentan das Fliederfarbene Ding. Möglicherweise ist die Fixierung der Kurbel irgendwann noch ein Problem, aber das verdränge ich noch eine Weile. :D
 
...ich habe große Zweifel, dass diese Hebel an einem geraden Lenker vernünftig funktionieren...

Danke für die Anregung. Das Steuerpult bin ich noch nicht angegangen. Möglicherweise wird mich dieses Detail aber einen weiteren Teil meiner schütteren Haarpracht kosten. Ich hatte mir nämlich - ich gestehe es - gedacht, Titan sei Titan, es spiele keine Rolle, ob ich einen Merlin-Lenker frevle, indem ich die Logos entferne oder einen profanen Bontrager... Nun ist aber Merlin etwas mehr abgewinkelt...! Ob deshalb die Bremsen derart nah beieinander platziert sind (vor der Kurve)?

Ich habe soeben nachgemessen, mit gutem Willen sind es bei mir ungefähr 3cm zwischen Lenker und Bremshebel. Jetzt erschliesst sich mir aber langsam der Sinn der (für mich bisher) ominösen Griffverlängerung.



Ich nahm an, dass es Lenkerband ist, das den (abgeschnittenen?) Griffwulst auf der einen Seite abdeckt - und am anderen Ende unter die Bremsgriffmanschette gequetscht wird, um damit den Hebel zusätzlich vom Lenker abzuwinkeln...!?
Oder doch nicht, vielleicht ist es ganz etwas Anderes... :rolleyes: Möglicherweise der Griffwulst, der mit dem Heissluftfön erwärmt und dem Lenker entlang verschmiert wurde... :lol:

Vielleicht hat jemand ein derartiges Bike zuhause herumstehen und kann ein paar Detailfotos machen?
 
na hast du am anfang nich nen link/bild gepostet, wo der herr st. henri darüber was sagt?
da steht drin, dass er die bremshebel 'gently massaged' hat, oder so. sprich er hat die hebel verbogen, damit die mit gradem lenker gefahrn werden können.
 
Kann mich nur anschließen. Das verspricht ein interessantes Rad zu werden. Dem Artikel und den vorhandenen Bauräumen nach wirst du eine Umarbeitung der Bremshebel nicht rumkommen. Ein ca. 10° gewinkelter Lenker dürfte aber schon deutlich besser funktionieren als der annähernd gerade Bontrager. Die Position der Bremshebel nur durch Unterlegen eines Lenkerbandes zu optimieren dürfte im Dauereinsatz nicht funktionieren. Hier würde ich direkt Metall auf Metall klemmen.

Für die Bullseyes würde auch ich mir M950 oder Dura Ace Lager besorgen und eine Hülse drehen. Wie war gleich noch mal der Innendurchmesser deines Innenlagergehäuses?

Viel Spaß bei deinem Projekt: Hasselhorst :)
 
ich finde die rennrad-bremshebel hä ...

aber wenn du es so orginal wie nur möglich haben möchtest

oder m730 bremshebel umarbeiten. grundkörper weiß lackieren lassen. bremshebel entlacken
 
:daumen:
hätte mich auch gewundert wenn dich das aus der bahn geworfen hätte...:lol:
bin gespannt wie es weitergeht!
Christian
 
Software: :)

Der Fachmann wird bestimmt sofort erkennen, dass eigentlich der Ritchey Force Racing K an das Bike gehören würde - Der Duro K ist 35g schwerer und gehört eher ans Hinterrad...
Ausserdem wirkt das Leichtgewicht auf den Bildchen jeweils etwas weisser - oder täuscht das? Sollte ich irgendwann das richtige Modell in neu und im Doppel finden, werde ich sofort tauschen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Interesse!
Ich schlage mich schon längere Zeit mit dem Tretlager herum. In ein paar Tagen ist es aber so weit: ich kann endlich die Kurbel montieren...

Abfall:

Ich melde mich dann und informiere euch über den aktuellen Stand. Das Schaltwerk kann leider immer noch nicht getestet werden, da die Hinterradnabe nach wie vor fehlt... :(
 
hast du die Lagerschalen aufgeschnitten um an das Wälzlager zu kommen?

Genau.
Wie in einem Beitrag weiter oben erwähnt, haben die GXP-Lager auf der linken Seite einen Innendurchmesser von 22.2 mm. Nach langem, erfolglosem Suchen zerschnippelte ich zwei SRAM-Lager. Dies schien mir die günstigste (oder nervenschonenste) Variante zu sein, an derart schlanke Lager zu kommen. Gemeinsam mit den selbstgedrehten Lagerschalen ergibt dies eine leichte, formschöne Lösung (Bilder folgen...).
Möglicherweise ist diese Konstruktion nicht extrem Wetterfest, aber offenbar kann man ohnehin froh sein - wenn ich die Kommentare zu diesem Schmuckstück richtig interpretiere - wenn man mit dieser Kurbel überhaupt fahren kann... :D
 
Ich hab zwar auf die schneller nichts gefunden, aber wenn ich mich recht erinnern kann, haben die Rillenkugellager der KCNC ISIS Innenlager einen Wellendurchmesser von 22,2 oder isrgendwas zollmäiges in der Art 22,225. Aber die variante ist auch nicht schlecht.
 
sieht gut aus. wenns hält, umso besser. die schrauben fürs kleine kettenblatt tauschste aber noch, oder war das am original auch so?
 
Sehr schöner Übergang vom Tretlagergehäuse auf die Hülle. Tolle Arbeit:daumen:
Scheint aber nicht ganz Plan aufzuliegen?
Wenn ja evtl. noch etwas nachfräsen...

Gruß
Lars
 
Die vielen, dünnen Scheiben zwischen linker Kurbel und Lager, solltest Du durch einen Kunststoffring (aus POM oder Delrin) ersetzen. War bei alten CQP-Kurbeln so ähnlich aufgebaut, wenn dann die Kettenlinie gestimmt hat, hat man die Scheiben durch einen Kunststoffring ersetzt.
Weiterhin gutes Gelingen für Dein spannendes Projekt!

Es grüßt Dich Armin!
 
Zurück
Oben Unten