Honzo als Mullet mit mehr Federweg

Registriert
5. Januar 2002
Reaktionspunkte
4.164
Ich habe ein 2018er Honzo CR und bin am überlegen, eine 140er Gabel zu verbauen und ein 27,5er Hinterrad. Hat das schon einmal jemand probiert? Mich würde interessieren, ob die Geometrie dann noch gut fahrbar ist, insbesondere mit Blick auf Sitzwinkel und Bodenfreiheit.
 
Ich habe ein 2018er Honzo CR und bin am überlegen, eine 140er Gabel zu verbauen und ein 27,5er Hinterrad. Hat das schon einmal jemand probiert? Mich würde interessieren, ob die Geometrie dann noch gut fahrbar ist, insbesondere mit Blick auf Sitzwinkel und Bodenfreiheit.
Was erhoffst du dir vom Umbau?
Umbau selbst ist nicht wirklich tragisch, müsste man die Einbaulänge der neuen Gabel wissen, 2cm mehr Federweg sind ja nicht gleich 2cm mehr Einbaulänge. Und warum ein 27.5er HR?!?!
 
Was erhoffst du dir vom Umbau?
Umbau selbst ist nicht wirklich tragisch, müsste man die Einbaulänge der neuen Gabel wissen, 2cm mehr Federweg sind ja nicht gleich 2cm mehr Einbaulänge. Und warum ein 27.5er HR?!?!

Natürlich eine Gabel mit mehr Federweg, um ... mehr Federweg zu haben, weil mir der Federweg zu wenig ist. Weiterhin würde ich mir wünschen, den LW 1-1,5 Grad flacher zu kriegen und die Tretlagerhöhe sollte erhalten bleiben. Mullet ist nicht zwingend. Ziel ist es, dass das Bike mehr Trail-Enduro Charakteristik bekommt.

Aber scheinbar liest hier keiner mit, der das schonmal gemacht hat. Habe auch gerade ein anderes Projekt mit Priorität.
 
Ich habe ein 2018er Honzo CR und bin am überlegen, eine 140er Gabel zu verbauen und ein 27,5er Hinterrad. Hat das schon einmal jemand probiert? Mich würde interessieren, ob die Geometrie dann noch gut fahrbar ist, insbesondere mit Blick auf Sitzwinkel und Bodenfreiheit.

Hi!
ich hab ein 2016er Honzo Ti, ich habs jetzt schon mehrere Male umgebaut, und denke, ich kann dir helfen, oder zumindest ein paar Erfahrungswerte mitgeben:

Kurzversion:
ich hab Mullet probiert, war mir bergauf zu zäh, bergab wars geil. Jetzt fahre ich hinten 29x2.5 wt, vorne 2.6, mit 2° Angleset, das ist das für mich beste Setup - bergauf und bergab.

Langversion:
Ich hab den Rahmen 2017 gekauft und fahre es seither mit einer Fox 36 mit 150mm FW, und 175mm Kurbeln. Die Sliding Dropouts fahre ich immer ganz vorn, also beträgt die Kettenstrebenlänge 415mm. Der Vorbau ist ein 40mm Chromag Ranger v2, der Lenker ein Roox Dominator 780.

Von 2017-Frühjahr 2019 bin ich das Rad als 29er gefahren: VR Maxxis Minion DHF Dual Compound 2.5" auf einer WTB Asym i29, HR Maxxis HighRoller 2 Dual Compound 2.3" auf WTB Frequency i23, beide Tubeless. Bergauf schön effizient, bergab aufgrund der eher dual compounds und des schmalen HR verbesserungswürdig.

Im Frühjahr 2019 hab ich dann ein 27+ Reifenset montiert: VR Minion DHF 3c MaxTerra 2.8", HR Minion DHF 3c MaxSpeed 2.8", beide auf Praxis AL32 felgen. Das war vom Grip her natürlich ein ordentliches Upgrade, bergauf gings weniger effizient dahin. Die Reifenfreiheit im Ti Rahmen war noch ok. Ob das bei dir im CR Rahmen auch geht, kannst du selber sicher besser beurteilen.

Im Herbst 2019 ist mir dann im VR eine Speiche gebrochen, dann hab ich das 29er VR wieder montiert, und bin das Bike ein paar Monate als Mullet gefahren. War bergauf schon nochmal merkbar anstrengender, meiner Meinung nach wegen des flachen Sitzwinkels. Bergab wars aber gscheit geil:
Mullet.jpg

Und zu guter Letzt hab ich im Frühjahr 2020 beim 29er HR die Felge gegen eine WTB Asym i29 und den Reifen gegen einen Minion DHF 3c MaxTerra 2.5" WT getauscht, und den vorderen Reifen gegen einen Minion DHF 3c MaxTerra 2.6". Ausserdem hab ich ein 2° Angle Set (Superstarcomponents Slackerizer) eingepresst. Dadurch ist jetzt endlich der Sitzwinkel wieder etwas steiler, und die 150er Gabel stellt beim rauffahren nicht mehr so einen Nachteil dar.
IMG_20200911_103627.jpg
Für mich ist das jetzt das beste Setup, sowohl bergauf als auch bergab kann ich so am meisten rausholen. Bin vor kurzem an 2 Tagen 2800 HM damit gefahren (Trailcenter und Hometrails), und alles war top.
Ich hätte noch einen 29x2.6er Rekon für das HR herumliegen, aber ich sehe aktuell keinen Anlass, den zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas spät vielleicht, aber hier meine Erfahrung: hab das 2017 Honzo CR Carbon in small und ohne es lange in der Auslieferungsaustattung zu fahren, habe ich gleich 27,5 Zoll-Laufräder von Mavic eingebaut und die Federgabel auf 140 mm getauscht. Meine einzigen Bedenken galten der Tretlagerhöhe, aber da habe ich nichts Negatives feststellen können. Das passt so für mich optimal, 29er finde ich bei meiner Körpergröße zu gestelzt und außerdem fehlt mir da bergauf eine Gangübersetzung. Die 650B lassen sich halt deutlich geschmeidiger hochtreten. Für meine Wünsche wäre vielleicht das Big Honzo die bessere Wahl, habe aber mit Plusbereifung (an einem anderen Bike) eher abschreckende Erfahrungen gemacht. Komme mit 27,5x2,4" gut klar und das Honzo nimmt's mir nicht übel.
 
Zurück
Oben Unten