Hope 10-44 Zähne 11-fach Kassette im Test: Viel Bandbreite, hohe Qualität

Hope, bekannt für liebevoll gefräste Komponenten aus England, bietet seit kurzem auch eine 11-fach Kassette an. Sie bietet mehr Bandbreite als das SRAM 1x11-System, passt dafür aber nur auf einen speziellen Hope-Freilaufkörper. Ist das System eine Überlegung wert? Unser Test.


→ Den vollständigen Artikel "Hope 10-44 Zähne 11-fach Kassette im Test: Viel Bandbreite, hohe Qualität" im Newsbereich lesen


 
Schon echt frech von Hope! Mich hats bei BMW auch genervt, dass ich den M4 Motor nicht einfach in meinen Skoda stecken kann...die wollen echt nur absahnen!

Eine Frage die du dir gefallen lassen musst: warum sollte Hope Kassetten für die Konkurrenz entwickeln?

Etwas humpelnder Vergleich. Auf der einen Seite ein komplettes Produkt, was so auch diverse Normen und Freigaben durchlaufen muss, auf der anderen Seite ein Hersteller von typischen Nachrüstteilen.

Betriebswirtschaftlich ist das Produkt absoluter Schwachsinn. Wenn das nicht dauerhaft quersubventioniert werden kann, sind die Teile bald wieder vom Markt oder an einen Standard angepasst. Für ein echtes Nischen-/Premium-Produkt ist es zu billig und wenig exklusiv, für einen Massenmarkt zu eingeschränkt. Eigentlich ist es schade. Wäre man auch 11-42 und 11-46 gegangen, mit Shimanofreilauf, hätte man ein wirklich gutes Produkt.
 
@Muckal

...weil andere anbieter das auch machen und hope dann als einziger nicht. Alle anderen kann man für shimano und oder sram kompatibele naben bekommen

Und? Das ist doch kein Argument. Wieso meinen die Radlfahrer immer alles müsste mit allem kompatibel sein? Natürlich ist es schön, dass es oft so ist, aber das ist außerhalb der Rad-Industrie nicht die Norm. Warum passt die Eagle nicht auf Shimano Freiläufe? Weil SRAM Shimano ausstechen will. Das nennt sich Wettbewerb. Andere Nabenhersteller können ja Freiläufe entwickeln, die für die Hope Kassette passen, oder glaubst du SRAM hat den XD Freilauf für Hope entwickelt?

höhere stückzahlen, damit geringere stückkosten damit höhrer gewinn und geringerer preis

Ohne es sicher zu wissen möchte ich doch behaupten, dass der Großteil der Kosten Maschinenstunden sind und die Kassetten bereits in Serien produziert werden. Da kommst du nicht stark runter.

Das mit dem höheren Gewinn durch größere Stückzahlen bei geringerem Preis is aber schon sehr einfach dargestellt.
 
Ich fahre seit ein paar hundert Kilometer auf meiner DT240 Ratchet Nabe mit dem OneUp MiniDriver Freilauf.
Dem Test kann ich bis dato voll zustimmen. Meiner Meinung nach hat sich das Schaltverhalten in dieser Zeit sogar deutlich verbessert. Kann sein das das System mit dieser Kassette etwas Einlaufzeit benötigt.
Leider ist der Oneup Freilaufkörper etwas schwerer als ein xd. Hier verliert man ca. 20-25g(wenn ich nicht recht erinnere. Gewicht/Funktion/Qualität/Preis stimmen meiner Meinung nach. Haltbarkeit wird sich herausstellen. Zu meiner XTR/Oneup Kombi mit 11-45/28 gewann ich sogar etwas Bandbreite. Gewichtvorteil der Hope Kassette zur besagten Kombi rund 100g. Tiptop Hope!
 
Die Achsen der Pro4 und Pro2 Evo sind unterschiedlich, darum sind die Freiläufe nicht kompatibel.

Die Achsen sind gleich, es passen sogar die gleichen Endkappen drauf. Unterschiedlich sind die Flanschpositionen und somit die Länge des Freilaufbody, auch die Position des ersten Lagers im Body is eine andere, die Klinken bei den 4ern sind nicht so breit und höher angesetzt usw.
 
Etwas humpelnder Vergleich. Auf der einen Seite ein komplettes Produkt, was so auch diverse Normen und Freigaben durchlaufen muss, auf der anderen Seite ein Hersteller von typischen Nachrüstteilen.

Betriebswirtschaftlich ist das Produkt absoluter Schwachsinn. Wenn das nicht dauerhaft quersubventioniert werden kann, sind die Teile bald wieder vom Markt oder an einen Standard angepasst. Für ein echtes Nischen-/Premium-Produkt ist es zu billig und wenig exklusiv, für einen Massenmarkt zu eingeschränkt. Eigentlich ist es schade. Wäre man auch 11-42 und 11-46 gegangen, mit Shimanofreilauf, hätte man ein wirklich gutes Produkt.

Das glaubst du vielleicht, hast aber keinen Schimmer wie das bei Hope mit der Auslastung tatsächlich aussieht. Vielleicht ist die Kassette nur deshalb da, um Auslastungslücken des eigenen (!) Maschinenparks zu füllen. Halt ich für wahrscheinlicher als das was du unterstellst, nämlich einfach nur so zum Spass und mit Verlust die Leute ärgern zu wollen.
 
@nuts Könntet ihr den Artikel vielleicht überarbeiten, oder ein kleines Update anhängen, dass der Freilauf nicht nur auf die Hope Pro4 passt? ;)
 
Die Achsen sind gleich, es passen sogar die gleichen Endkappen drauf. Unterschiedlich sind die Flanschpositionen und somit die Länge des Freilaufbody, auch die Position des ersten Lagers im Body is eine andere, die Klinken bei den 4ern sind nicht so breit und höher angesetzt usw.

Ok, Danke für die Korrektur.

Mir fehlt noch im Bericht die Info das Hope schon eine 10-48er Kassette als Prototyp auf der Eurobike gezeigt hat.
 
Das glaubst du vielleicht, hast aber keinen Schimmer wie das bei Hope mit der Auslastung tatsächlich aussieht. Vielleicht ist die Kassette nur deshalb da, um Auslastungslücken des eigenen (!) Maschinenparks zu füllen. Halt ich für wahrscheinlicher als das was du unterstellst, nämlich einfach nur so zum Spass und mit Verlust die Leute ärgern zu wollen.

Ok, wer hat solche Insider-Informationen und kann zur Aufklärung beitragen?

Sollte ich mich irren, werde ich überrascht sein. Das war es auch schon.
 
Etwas humpelnder Vergleich. Auf der einen Seite ein komplettes Produkt, was so auch diverse Normen und Freigaben durchlaufen muss, auf der anderen Seite ein Hersteller von typischen Nachrüstteilen.

Betriebswirtschaftlich ist das Produkt absoluter Schwachsinn. Wenn das nicht dauerhaft quersubventioniert werden kann, sind die Teile bald wieder vom Markt oder an einen Standard angepasst. Für ein echtes Nischen-/Premium-Produkt ist es zu billig und wenig exklusiv, für einen Massenmarkt zu eingeschränkt. Eigentlich ist es schade. Wäre man auch 11-42 und 11-46 gegangen, mit Shimanofreilauf, hätte man ein wirklich gutes Produkt.
Ich denke eher dass wir unterschätzen wie viele Hope-Naben unterwegs sind. Und es gibt ja auch diese Kombination von Kassette und Freilauf für die Pro 2 Evo.
Ich verstehe da eher nicht, warum Hope hier bei der Kassette sich im Preissegment soweit oben positioniert und bei den Naben ja eher im gesunden Mittelfeld unterwegs ist.
 
BWL 1. Semester?

Dieses Gerede kann man auf alle bisherigen Freilaufkörpervarianten beziehen. Komischerweise fährt trotzdem ein Großteil SRAM XD, Shimano 11-fach etc. etc. Scheint sich wohl durchgesetzt zu haben.
 
Wenn schon Freilauf tauschen dann verstehe ich nicht warum kein xd verwendet wird? Ist die Verwendung bei Kassetten zu lizenzieren?

Bei one up geht es ja wenigstens um bestehende Kassette modifizieren, aber hope hätte ja schon einen xd Freilauf der ähnlich kostet
 
Schwächen
[...]
  • Erstanschaffung inkl. Freilaufkörper teuer

Hab' das mal korrigiert.

Dieses Gerede kann man auf alle bisherigen Freilaufkörpervarianten beziehen. Komischerweise fährt trotzdem ein Großteil SRAM XD, Shimano 11-fach etc. etc. Scheint sich wohl durchgesetzt zu haben.
Weil sich beim Freilaufkörper im MTB-Bereich bei Shimano in den letzten > 15 Jahren auch so viel geändert hat.
 
Daher: Fahrer mit Kraft und Ausdauer lieben die perfekt funktionierenden 1-fach Antriebe und alle anderen setzen auf 2/3-fach oder Motor ;) . Und das meine ich völlig wertungsfrei.
Und diese Trennung in schwarz und weiß findest du wesentlich besser? Du wirst mir jetzt sicherlich widersprechen, aber damit sagst du indirekt, dass es Fahrern von 2/3-fach Antrieben grundsätzlich an Kraft und/oder Ausdauer mangelt. Dass deine Pauschalkeule gleichermaßen unsinnig wie unangebracht ist, dürfte dir selbst klar sein.
 
Dieses Gerede kann man auf alle bisherigen Freilaufkörpervarianten beziehen. Komischerweise fährt trotzdem ein Großteil SRAM XD, Shimano 11-fach etc. etc. Scheint sich wohl durchgesetzt zu haben.

An einem Mountainbike fährt fast niemand einen Shimano 11-fach Freilauf. Auch die 11-fach MTB-Kassetten steckt man auf 10-fach Freiläufe. :D

Weil sich beim Freilaufkörper im MTB-Bereich bei Shimano in den letzten > 15 Jahren auch so viel geändert hat.

Fakten als Argumentationsgrundlage? :ka:
 
Reicht es dir als Fakt, dass man 8-fach, 9-fach, 10-fach und 11-fach Kassetten von Shimano auf den gleichen Freilaufkörper montieren kann?

Du hast aber auch schon den Satz davor gelesen mit dem dann der ironische Teil eingeleitet wurde? :i2:

Ich zitiere mich einfach einmal selbst:
An einem Mountainbike fährt fast niemand einen Shimano 11-fach Freilauf. Auch die 11-fach MTB-Kassetten steckt man auf 10-fach Freiläufe. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hope kann halt sehr leicht Nieschenprodukte in kleiner Stückzahl bauen:
Die Fräsen alles!
Das heißt: Hohe Stückkosten, aber niedrige Einmalkosten.
Die Einmalkosten sind quasi nur die Konstruktion des Teils, Programmierung der Fräse, Anschaffung von ein paar Fräsern.
Hope kann es sich leisten, viele verschiedene Produkte im Sortiment zu haben, und diese in homöopatischen Stückzahlen vom Band laufen zu lassen.
-> Hohe Produktvielfalt, hohe Herstellpreise, Rentabilität schon bei kleinen Stückzahlen

Anderes Beispiel z.B. Shimano: Hier wird viel geschmiedet und damit fallen nach Tätigung der hohen Anschaffungskosten für das Werkzeug quasi nur noch die Materialkosten als Stückkosten an (und es macht somit wenig unterschied, von einem bestimmten Teil 10.000 oder 100.000 herzustellen).
Die haben aber die teuren Werkzeuge rumliegen, die sich irgendwie rechnen müssen.
-> Wenig Produktvielfalt, hohe Stückzahlen zu niedrigen Herstellkosten.
 
Und diese Trennung in schwarz und weiß findest du wesentlich besser? Du wirst mir jetzt sicherlich widersprechen, aber damit sagst du indirekt, dass es Fahrern von 2/3-fach Antrieben grundsätzlich an Kraft und/oder Ausdauer mangelt. Dass deine Pauschalkeule gleichermaßen unsinnig wie unangebracht ist, dürfte dir selbst klar sein.

Deshalb erwähnte ich die unterschiedlichen Vorlieben und Einsatzgebiete. Bei meiner Aussage geht es nicht um eine negative Wertung wie, dass 2/3-fach Fahrer schwach und dem gemeinen 1-fach Fahrer unterlegen sind. Die Art wie du es interpretierst und dich darüber echauffierst lässt es erst so wirken. Daher auch der Hinweis das diese Meinung wertungsfrei war.
Hier geht es ganz einfach darum, dass unterschiedliche Fahrer, unterschiedliche Ansprüche haben. Würde ich regelmäßig mehrere tausende Höhenmeter reißen, hätte ich niemals auf 1x11 umgebaut. Einfach weil mir die Kraft und Ausdauer für solche Anstiege mit 1x11 fehlen würden.
Andererseits fällt mir auch kein vorteilhafter Grund ein, einen 2/3-fach Antrieb zu verbauen, wenn ich dessen Bandbreite nicht benötige. Wieso sollte man da den höheren Wartungsaufwand und das Mehrgewicht in Kauf nehmen?
 
600KM ist jetzt für ein halbes Jahr mal nicht wirklich viel.


Und deswegen würde ich da gerne nachhaken:
Was für Wetterbedingungen haben geherrscht?
Habt ihr intesive Schlammpartien gehabt (ich denke da bspw. an Marathons bei Sauwetter)?
Habt ihr den Ritzeltest gemacht bezüglich Verschleiss oder eine neue Kette aufgezogen um sicher zu gehen, dass die grossen Ritzel noch nicht runter sind?
Wie war euer Verhältnis grosse zu kleinen Ritzel in der Nutzung?
 
Hope kann halt sehr leicht Nieschenprodukte in kleiner Stückzahl bauen:
Die Fräsen alles!
Das heißt: Hohe Stückkosten, aber niedrige Einmalkosten.
Die Einmalkosten sind quasi nur die Konstruktion des Teils, Programmierung der Fräse, Anschaffung von ein paar Fräsern.
Hope kann es sich leisten, viele verschiedene Produkte im Sortiment zu haben, und diese in homöopatischen Stückzahlen vom Band laufen zu lassen.
-> Hohe Produktvielfalt, hohe Herstellpreise, Rentabilität schon bei kleinen Stückzahlen

Anderes Beispiel z.B. Shimano: Hier wird viel geschmiedet und damit fallen nach Tätigung der hohen Anschaffungskosten für das Werkzeug quasi nur noch die Materialkosten als Stückkosten an (und es macht somit wenig unterschied, von einem bestimmten Teil 10.000 oder 100.000 herzustellen).
Die haben aber die teuren Werkzeuge rumliegen, die sich irgendwie rechnen müssen.
-> Wenig Produktvielfalt, hohe Stückzahlen zu niedrigen Herstellkosten.
Shimano und wenig Produktvielfalt?
Hast Du mal einen aktuellen Händlerkatalog von Shimano in Händen gehalten?
Da fällt Dir so einiges ein, aber eines garantiert nicht: Wenig Produktvielfalt.

Ansonsten kann man sich fragen, wo der Markt für die Hope Kassette sein soll.
Wem die Bandbreite von Srams 1x11 mit 10-42 nicht genügt, der wird auch mit 10-44 nicht glücklich.
Und selbst von Shimano gibts mit der praktisch gleichen Bandbreite (418%) die XT 11-46 Kassette, mit der alle Shimano 11-fach MTB Schaltwerke kompatibel sind, wenn sie vorne mit 1x gefahren werden.
Also nimmt man Shimano (oder Sunrace), wenns günstig sein muss und Sram, wenn Gewicht ne Rolle spielt. Der Straßenpreis der guten XG-1199 und XG-1195 Kassetten liegt auch noch unter der Hope. Die Haltbarkeit dürfte auch deutlich besser sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten