Hope 10-44 Zähne 11-fach Kassette im Test: Viel Bandbreite, hohe Qualität

Hope, bekannt für liebevoll gefräste Komponenten aus England, bietet seit kurzem auch eine 11-fach Kassette an. Sie bietet mehr Bandbreite als das SRAM 1x11-System, passt dafür aber nur auf einen speziellen Hope-Freilaufkörper. Ist das System eine Überlegung wert? Unser Test.


→ Den vollständigen Artikel "Hope 10-44 Zähne 11-fach Kassette im Test: Viel Bandbreite, hohe Qualität" im Newsbereich lesen


 
Gibt den Freilauf auch für die Hope EVO2. Sind jedoch als zwei Artikel gelistet. Was der Unterschied ist, kann ich nicht sagen.
 
Das heißt im Umkehrschluß dann auch, dass ich die OneUp Mindriver Erweiterung mit dem Freilauf auch mit den Hopenaben fahren kann?
Dann könnte ich mir aus dem OneUp Shark Ritzelcluster und einer Sunrace 11-46 Kassette eine 10-46 11 Kassette für meine Hopenabe zusammenstellen?
 
Ich bin ja ein großer Fan der Hope-Naben und hab bei meinem neuen Bike auch 1x11 als Antrieb vorgesehen. Aber diese Kassette ist schon sehr eingeschränkt in der Verwendungsmöglichkeit. Hätte man die nicht so konstruieren können, dass sie auf einen normalen Freilaufkörper passt indem man diese spezielle Verschlusskappe verwendet oder versteh ich da was nicht?
 
Das heißt im Umkehrschluß dann auch, dass ich die OneUp Mindriver Erweiterung mit dem Freilauf auch mit den Hopenaben fahren kann?
Dann könnte ich mir aus dem OneUp Shark Ritzelcluster und einer Sunrace 11-46 Kassette eine 10-46 11 Kassette für meine Hopenabe zusammenstellen?
Ob das mit der Sunrace Kassette passt, kann ich dir nicht sagen, aber der kürzere Hope Freilauf und der OneUp Freilauf sind gleich lang, d.h. der Shark Ritzelcluster passt sicher auch auf den Hope Freilauf.

Ich bin ja ein großer Fan der Hope-Naben und hab bei meinem neuen Bike auch 1x11 als Antrieb vorgesehen. Aber diese Kassette ist schon sehr eingeschränkt in der Verwendungsmöglichkeit. Hätte man die nicht so konstruieren können, dass sie auf einen normalen Freilaufkörper passt indem man diese spezielle Verschlusskappe verwendet oder versteh ich da was nicht?
Wenns so einfach zu konstruieren wäre, hätten SRAM, Hope und Co. es gemacht ;)
Das 10er Ritzel ist einfach zu klein für einen normalen Freilauf, daher hängt es bei den größeren dran und der Freilauf muss kürzer sein.
 
Die einzige Frage die sich Hope gefallen lassen muss:

Wieso nicht für den SRAM XD Body?

Die Antwort ist klar: Exklusivität. Offenbar kann Hope mit der auf Hope Naben begrenzten Zielgruppe leben.
 
Die einzige Frage die sich Hope gefallen lassen muss:

Wieso nicht für den SRAM XD Body?

Die Antwort ist klar: Exklusivität. Offenbar kann Hope mit der auf Hope Naben begrenzten Zielgruppe leben.

Schon echt frech von Hope! Mich hats bei BMW auch genervt, dass ich den M4 Motor nicht einfach in meinen Skoda stecken kann...die wollen echt nur absahnen!

Eine Frage die du dir gefallen lassen musst: warum sollte Hope Kassetten für die Konkurrenz entwickeln?
 
@Muckal

...weil andere anbieter das auch machen und hope dann als einziger nicht. Alle anderen kann man für shimano und oder sram kompatibele naben bekommen
 
Ich kann mir ein hämisches Grinsen einfach nicht verkneifen, erst der 1x10er Hype, dann der 1x11er und jetzt sind wir schon bei 1x12 und warum? Zu wenig Bandbreite, klar sieht gut aus so puristisch ohne Umwerfer, Schalthebel und nur einem Kettenblatt aber die Nachteile scheinen zu überwiegen. Auch die exorbitanten Preise find ich bemerkenswert und das bei wahrscheinlich höherem Verschleiß, aber wie sagt man so schön, jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muß ihn nur finden. Denke mal wen die Absatzzahlen dieser Ritzelmonster nicht mehr stimmen, wird man uns erzählen, dass nur 2fach die ultimative Lösung darstellt und dann auch gerne mit Kassetten, für die man früher einen kompletten Antriebsstrang bekommen hat. Aber ich bin ja auch nur ein Noob aber warum soll ich mir die Seele aus dem Hals strammpeln nur weil die Industrie das will? Ehrlich gesagt fahr ich sogar selber einen 1x11er aber da mit freundlicher Unterstützung von Robert Bosch und Shimano SLX, da brauchs keine Bandbreite sondern nur Akku.
 
Bei deinem Beitrag werden aber auch einige grinsen. Vllt sollte man mal die unterschiedlichen Anwendungsgebiete und Vorlieben bedenken. Mit einem 34 KB und 10-42 Kassette komme ich selbst im Winter fast überall hoch. Daher: Fahrer mit Kraft und Ausdauer lieben die perfekt funktionierenden 1-fach Antriebe und alle anderen setzen auf 2/3-fach oder Motor ;) . Und das meine ich völlig wertungsfrei.
 
Mit reichen 438% am Cc Hardtail. (24-36/38-13, hab das 11er abgeklemmt und bin so testweise recht lange rumgefahren) wenn das Ding tatsächlich mit dem mini driver von oneup funktioniert, wirds interessant.
 
Ich kann mir ein hämisches Grinsen einfach nicht verkneifen, erst der 1x10er Hype, dann der 1x11er und jetzt sind wir schon bei 1x12 und warum? Zu wenig Bandbreite, klar sieht gut aus so puristisch ohne Umwerfer, Schalthebel und nur einem Kettenblatt aber die Nachteile scheinen zu überwiegen. Auch die exorbitanten Preise find ich bemerkenswert und das bei wahrscheinlich höherem Verschleiß, aber wie sagt man so schön, jeden Morgen steht ein Dummer auf, man muß ihn nur finden. Denke mal wen die Absatzzahlen dieser Ritzelmonster nicht mehr stimmen, wird man uns erzählen, dass nur 2fach die ultimative Lösung darstellt und dann auch gerne mit Kassetten, für die man früher einen kompletten Antriebsstrang bekommen hat. Aber ich bin ja auch nur ein Noob aber warum soll ich mir die Seele aus dem Hals strammpeln nur weil die Industrie das will? Ehrlich gesagt fahr ich sogar selber einen 1x11er aber da mit freundlicher Unterstützung von Robert Bosch und Shimano SLX, da brauchs keine Bandbreite sondern nur Akku.

War anfangs auch sehr sekptisch, was die einfach-Antriebe anging. Habe jetzt eine komplette Saison mit 1x11 Schimano XT 30/11-42 hinter mir und bin sehr zufrieden. Wenn das Ritzel rundgenudelt ist, kommt die 11-46 Sunrace für derzeit 64,- € drauf, dann ist es auch für lange Rampen in den Alpen i. O.
Ohne Umwerfer ist echt schön (gerade bei den Schlammorgien derzeit im Mittelgebirge). Und was die Bandbreite angeht: Bis 35 km/h kann ich gut mittreten, schneller lass ich halt rollen. Mich knechtet keine Stoppuhr.
Thema Verschleiß: 5.000 km mit viel Schlamm - Ritzel und KB noch in Ordnung (hält vermutlich noch eine Saison). Also liege ich bei ca. 80,- €/Jahr Antriebsverschleiß (wenn es nicht die teuere HOPE oder die viel teurere EAGLE sein muss). Das ist überschaubar.
 
Naja,gibt auch noch den Gewichts und komfortmäßigen Kompromiss. Vorne nw ritzel und kleineres normal es,wenn man wirklich mehr will.dann hat man für lange harte anstiege hält was im petto.ab und zu macht man Pause und kann kurz von Hand umlegen.ich weiß,gefällt nicht jedem.aber unsere Truppe streitet keine 40 km durch unter Zeitdruck und verschnaufer vor der nächsten Abfahrt.sei es nur nur 1 Minute.

Aber 32 42 geht ganz gut und ich würde gerne eine 11-46 Kassette versuchen.das würde mir vollends reichen
 
Zurück
Oben Unten