Hope 2 Pro Evo Umbau auf X12 und XD

Dabei seit
3. August 2011
Punkte Reaktionen
847
Ort
LK Rosenheim
Guten Abend.

Ich will meine 2 Pro Evo Hinterradnabe von Schnellspanner/normalen Freilauf auf X12/XD Freilauf umbauen.

Jetzt hab ich mir den "Hope Freilaufkörper XX1 SRAM XD 11-fach für Pro 2 Evo / Pro 3 - X-12 Steckachse" bestellt und gehofft das da alles dabei ist, weil in der Beschreibung auch steht "Inklusive einem passenden Achsadapter." Allerdings war leider nur die Endkappe für die Antriebsseite dabei.
Ist das Absicht das ich nochmal extra die X12 Endkappen kaufen muss, oder hat die andere Kappe einfach gefehlt bei mir?

Falls ich sie noch kaufen muss, wovon ich jetzt mal ausgehe, passen diese dann:
- Rüstet um auf: Hinterrad Syntace X-12 Steckachse (12x142mm)
- Ausgangsausführung: Hinterrad Schnellspanner (5x135mm) / Hinterrad Steckachse 10mm oder 12mm (10x135mm, 12x135mm)
- Kompatibilität: Pro 2 EVO / Pro 2 EVO Fatsno / Pro 4
- Herstellernummer: HUB242



Vielen Dank schonmal!
 

zerofya

harry
Dabei seit
22. Mai 2006
Punkte Reaktionen
0
Ort
Langenfeld
Moin! Wahrscheinlich hast du schon längst eine Lösung gefunden - falls nicht: das sollte so passen! X12 ist ja 142mm breit und die Bremsscheibenseite ist auch egal (da kannst du den "normelen Adapter von Hope nehmen). Für die Antriebsseite brauchst du einen speziellen Adapter, da der alte sich mit der Kassette verklemmt (er ist zu dick!).
Wahrscheinlich gibt es deshalb nur die Antriebsseite neu dabei weil die davon ausgehen, dass du den anderen noch hast... ;)
Dies ist bei mir der Fall, nur habe ich mir den ganzen Kram einzeln gekauft und brauche deshalb jetzt nur den neuen Adapter ;(

Viel Erfolg!
 
Dabei seit
2. März 2016
Punkte Reaktionen
5
Muss man bei der Montage einer Sram 11-fach Kassette etwas bestimmtes beachten? Habe die Pro 4 mit XD-Freilauf und eine X1 Kassette.
Habe am letzten Ritzel nicht genügend Platz für die Kette, das Ritzel ist zu nah am Hinterbau. Hab auch das Gefühl, die Kassette ist nicht bis zum Anschlag auf dem Freilaukörper, da ist auch noch etwas Luft.
 
Oben