Hope Bremssattel auf Mineralöl umgebaut - Mehr Power durch andere Geber

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Was ich nicht verstehe ist, warum beim Auftragen des Silikonöls auf die Kolben sich der Hebelweg verkürzen sollte (was er bei mir gemacht hat, jetzt aber wieder bei Status Quo ist). Klar kommen die Kolben dadurch wahrscheinlich leichter raus, aber sie gehen auch leichter wieder rein oder habe ich hier einen Denkfehler.

Übrigens ist im Ausgleichsbehälter einer DRT Pumpe nicht genügend Öl drin um die V4 Kolben alle an einen 3mm Inbus heranzupumpen. Irgendwann ist Schluss und der Letzte geht nicht weiter nach draußen, weil keine Flüssigkeit mehr vorhanden ist oder so... Was ist oben dann eigentlich, wenn die gesamte Flüssigkeit in Leitung und Sattel verschwindet? Vakuum?
 

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Chef, der Mann kann nicht lesen!
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Klar kommen die Kolben dadurch wahrscheinlich leichter raus, aber sie gehen auch leichter wieder rein oder habe ich hier einen Denkfehler.
Die Kolben gehen nur "rein" durch das Zurückbiegen der Quadringe.
Beim Rausdrücken biegen sich die Quadringe so lange bis die Hafreibung überwunden wird und dann rutschen die Kolben durch die Dichtung. So funktioniert die Belagsnachstellung.
Wenn jetzt die Haftreibung zwischen Kolben und Quadring vermindert wird biegen sich die Quadringe weniger durch weil dir Kolben früher rutschen.
Lässt man nun die Bremse los werden die Kolben weniger weit zurückgestellt und somit ist der Belagsabstand geringer und der Druckpunkt kommt früher.

Hier eine Animation dazu: https://www.mtb-news.de/forum/t/avid-juciy-five-schaerfer-stellen.282127/#post-3764851
 
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Habe nun die umgebaute V4 an mehreren Bikes ausgiebig in den Alpen getestet.
Nach vielen tausend Höhenmesser bin ich nach wie vor restlos begeistert von der Bremse!

Mittlerweile dauerhaft auf die grünen Pro-Beläge von Galfer gewechselt.
Die Pro lassen sich ausgezeichnet dosieren, zudem rubbeln sie nicht und müssen nicht eingefahren werden. Nachteil, teuer und schnell verschlissen.


Rein aus Neugier ist aktuell eine Cura 4 mit identischen Belägen montiert.
In Verbindung mit dem Direttissima Hebel noch stärker als die V4, allerdings wird der Hebelweg deutlich länger und die Dosierbarkeit ist spürbar schlechter.

V4 ist und bleibt Benchmark bei der Dosierbarkeit.
Einziger Kritikpunkt an der Öl V4 – die Kolben lassen sich extrem schwer zurückdrücken beim Belagwechsel
 
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Das stimmt das zurückdrücken der Kolben ist schon recht schwer.

Übrigens hätte ich gerade ein Satz DRT Pumpen mit Hope V4 Sätteln abzugeben...
 
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Mittlerweile dauerhaft auf die grünen Pro-Beläge von Galfer
Die Pro lassen sich ausgezeichnet dosieren, zudem rubbeln sie nicht und müssen nicht eingefahren werden. Nachteil, teuer und schnell verschlissen.
Hast du mal die TS Power Beläge probiert und kannst evtl. vergleichen? Welche Scheibe fährst du?

Nachtrag: gerade gesehen, dass du Hope vented fährst. Warum meinst du, dass man normale Scheiben nicht sicher verwenden kann? Ich habe die TS HD und keine Probleme damit.
Übrigens hätte ich gerade ein Satz DRT Pumpen mit Hope V4 Sätteln abzugeben...
Was kommt denn stattdessen?
 
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Route66

Runter kommen sie alle;-)
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Hat schon jemand die E4 auf Mineralöl umgebaut? Mich würde der Leerweg im Vergleich zur V4 interessieren. Ich bin der Meinung die E4 mit den normalen EPDM Dichtungen stellt die Beläge eher nach.

Der ist geringer, da weniger Kolbenfläche bewegt wird. Aber sind keine Welten, sondern nur kleine Unterschiede.
Der Leerweg ist abhängig von der hydraulischen Überstzung und der Nachstellung durch die Kolbendichtung.
Größere hydrl. Übersetzung sorgt für mehr Kraft an der Bremse, bei größeren Hebelweg.

Das ist auch der Grund warum einige alte Scheibenbrmsen einen kurzen Leerweg haben und einen sehr harten Druckpunkt haben. Aber auch wenig Bremsleistung bei gleicher Handkraft.

Wollte hier noch mal kurz nachfragen:
Gibt es umbauten des E4 Sattels ?
Speziell würd mich das in Verbindung mit dem DRT Geber interessieren :love: (wobei da aber die angegebenen Lieferzeiten im Moment eh jenseits von gut und böse sind o_O )

@Symion
bietest Du die Umbaukits noch an?

Oder wo kann ich die passenden Quadringe in NBR oder HNBR bekommen?
Die Maße müssten lt. Hope für den E4 Sattel bei 16 x 2 x 2 mm für alle 4 Stk. sein.
Der Dichtring für den Entlüftungsnippel hat 4 x 1 mm.
Was sind die Maße für die Dichtringe der Borecaps?
 
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Wollte hier noch mal kurz nachfragen:
Gibt es umbauten des E4 Sattels ?
Speziell würd mich das in Verbindung mit dem DRT Geber interessieren :love: (wobei da aber die angegebenen Lieferzeiten im Moment eh jenseits von gut und böse sind o_O )

@Symion
bietest Du die Umbaukits noch an?

Oder wo kann ich die passenden Quadringe in NBR oder HNBR bekommen?
Die Maße müssten lt. Hope für den E4 Sattel bei 16 x 2 x 2 mm für alle 4 Stk. sein.
Der Dichtring für den Entlüftungsnippel hat 4 x 1 mm.
Was sind die Maße für die Dichtringe der Borecaps?
Gibt es nicht mehr bzw. durch den Brexit nur schwer zu beschaffen. Er sucht nach einer neuen Quelle.
 
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