Hope Bremssattel auf Mineralöl umgebaut - Mehr Power durch andere Geber

Messe knapp 23mm Leerweg bei 67mm Hebelabstand.
Mit neuen / jüngeren Kolben kann es auch nochmal weniger sein.
Der Wechsel von 4 Jahre alten Magura mt7 Sätteln auf Neue hat den Leerweg bei meinem Kollegen deutlich verringert.

Hier ein Bild des hinteren Sattels.
PXL_20210916_134943503.jpg
 
Hello,

I don't know if it is still relevant now that the Tech4 are available ? If I understand correclty the main purpose to convert to mineral was to use DRT/Cura 4 lever to gain more power.
I know that dot is not as friendly as mineral, but switching to mineral just because of that seems a bit overkill. Unless there is also a gain somewhere but I can't see where ?
 
Hello,

I don't know if it is still relevant now that the Tech4 are available ? If I understand correclty the main purpose to convert to mineral was to use DRT/Cura 4 lever to gain more power.
I know that dot is not as friendly as mineral, but switching to mineral just because of that seems a bit overkill. Unless there is also a gain somewhere but I can't see where ?
It made it possible to run different levers with different feel and power.
With Tech4 the gap in power should be much smaller.
 
I still run two pairs of mineral oil converted Tech 3 calipers paired with TRP DH-R Evo levers (9mm piston), alongside two new pairs of Tech 4 brakes.
All of them are very powerful brakes (gaining more power / reducing hand fatigue was my reason for the Tech 3 conversion).
Even though the theoretical leverage ratio tells a different story (TRP levers should have a higher ratio) the Tech 4 reduce hand fatigue even more. And they have a ton more modulation (not to say that the TRP levers were bad or problematic in that aspect, Tech 4 are just better).

So, nowadays converting Tech 3 calipers to mineral oil is not necessary to get a really powerful Hope brake... You can just buy Tech 4 and live happily ever after. However the conversion seals are still a good option, if you have older Hope brakes, or if you just like the feeling of different (mineral oil) levers better.
 
Top, freut mich das du mit dem Kit und dem Umbau zufrieden bist.

Der etwas längere Leerweg ggü. der originalen V4 kommt durch den kleineren Geberkolben der DRT (9mm). Damit hat man mehr Power, aber etwas mehr Weg.
hallo @Symion
wo kann man das kit denn noch bekommen? bzw wenn du es nicht mehr vertreibt: was brauche ich, im es selber für meine v4 zusammenzustellen?
 
Hallo,
Ich klinke mich hier mal mit ein.
Hat schon jemand den Tech3 Geberkolben im Durchmesser ausgemessen? Eh ich meine auseinander baue....
Bei Mix'n'Match sind einige Daten geschätzt.

Vielen Dank.
 
Danke @danimaniac,

Wollte ich nur interessehalber wissen. Hab mich nur gewundert, warum der Hope Sattel mit Cura Hebel besser bremsen soll? Am Bremsmedium kanns ja nicht liegen. Geberkolben sind vom Maß identisch. Hope 10mm/ Cura 10mm. Hebelmaße sind auch nahezu identisch. Hab beide Bremsen da. Der Hope Hebel ist eher noch länger, also höher mech. übersetzt.
 
Danke @danimaniac,

Wollte ich nur interessehalber wissen. Hab mich nur gewundert, warum der Hope Sattel mit Cura Hebel besser bremsen soll? Am Bremsmedium kanns ja nicht liegen. Geberkolben sind vom Maß identisch. Hope 10mm/ Cura 10mm. Hebelmaße sind auch nahezu identisch. Hab beide Bremsen da. Der Hope Hebel ist eher noch länger, also höher mech. übersetzt.
Der pre Tech4 Hopehebel hat einen 10,5mm Kolben, daher auch die geringe Leistung der Bremse.
 
Der pre Tech4 Hopehebel hat einen 10,5mm Kolben, daher auch die geringe Leistung der Bremse.
@Symion, selbst nachgemessen? Dann macht das Sinn. Hab hier noch Formula RO Hebel. Die haben einen effektiven Durchmesser von 9,75mm....Da geht noch was mit der V4. Und umgedreht kann ich dann die T3 Hebel an die RO Sättel montieren. (sind ja auch die schöneren Hebel, subjektiv), dann ist die evtl. RO etwas besser dosierbar. Ähnlich der alten MotoV2 die gefühlt besser bremste als die T3V4. Hatte ja auch nen 25mm Nehmerkolben. (RO ca 25,4mm) Da haben mich nur die 'riesigen' Scheiben gestört. Let's try.....
 
Die Tech 3 Geber haben halt auch eine so starke Rückstellfeder, dass es fast schon an Anstrengung grenzt, einfach nur den Leerweg zu überwinden. Das macht über einen ganzen Tag Bremse modulieren auch was aus.
 
Zurück
Oben Unten