Hope fatsno 190 xd freilauf

Registriert
1. Mai 2015
Reaktionspunkte
63
Hallo,
komme gerade nicht weiter.
Habe eine Hope Evo Pro2 190mm Fatsno mit Shimano Freilauf und x-12 Steckachse.
Will auf XD SRAM Umbauen.
X-12 endkappe raus, Shimano Freilauf raus inkl. 2mm spacer.
2mm spacer und XD Freilauf rein, X-12 endkappe rein.
Ohne Steckachse dreht sich alles, nur eingebaut mit angezogene Steckachse geht nichts mehr.
???

Bin Ratlos
 
Endkappen sind schon länger identisch. Wenn der 2mm Spacer montiert ist, kann es mMn nur die Nylon-Dichtung sein, die nicht richtig in der Nut des Nabenkörpers eingeschnappt ist. Das geht auch nicht mit montierter Kassette!
 
Habe schon bestellt aber zur Verständnis.
Freilauf rein, endkappe rein, Kassette rein???
Im Video zeigen die das ich zuerst die endkappe abziehen muss bei der Demontage die endkappe geht aber nicht durch die Kassette.
Bei der Montage auch endkappe zum Schluss rein???
 
Kassette ab,Endkappe ab,Freilaufkörper abziehen!
Freilaufkörper einsetzen (wichtig,auf korrektes Eindrücken des Dichtringes achten) Endkappe einsetzen,Kassette drauf,fertig!
 
Endkappe passt nicht ganz durch da fehlt nicht Mal 1mm IMG_20170927_183935.jpg IMG_20170927_183949.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20170927_183935.jpg
    IMG_20170927_183935.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_20170927_183949.jpg
    IMG_20170927_183949.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 11
Messe mal den größten Durchmesser der silbernen Kappe. Muss 21mm sein. Normalerweise kann man die bei montierter Kassette abziehen. Die alten Endkappen hatten 22mm
 
Muss das Thema nochmal aufgreifen.

Habe eine Hope Pro 4 Fatsno X12, war original mit einem Shimano Freilauf ausgestattet. Nun habe ich mir ein XD Freilauf besorgt. Nach der Montage habe ich auch das Problem, dass sich bei montierten Hinterrad der Freilauf nicht mehr dreht.
Sitzt der Freilauf nun nicht richtig oder benötige ich wirklich eine andere Endkappe für den XD Freilauf.

Vielen Dank
Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Freilauf-spezifischen Endkappen bei Hope, also muss was beim Zusammenbau schief gelaufen sein. Wenn ich mich recht entsinne, geht die Dichtung vom Freilauf recht stramm in den Nabenkörper. Hast du schon eine Kassette montiert?
 
Die älteren Endkappen von Hope sind zu dick für den XD Freilauf.
Das merkst du aber schon bei der Montage, denn die passt dann garnicht mehr durch die Verzahnung der Kassettennuss.

Ich tippe auch auf die Freilaufdichtung, die nicht richtig sitzt.
Kassette runter und die Dichtung vollständig bündig runter drücken. Ich nutze da einen kleinen Schraubendreher und schaue, dass sie überall glatt drin sitzt.
Dann Kassette wieder drauf und zum Schluss die Endkappen aufstecken.
 
Zurück
Oben Unten