Hope Floating Disc inkompatibel - schlechter Witz!?

Registriert
23. Mai 2007
Reaktionspunkte
30
Nabend,

wollt vorm Schlafen gehen nur mal kurz was los werden:

Die Hope Floating Disc sind ****

Durch ihre Bauart sind sie wohl nur mit Hope Bremsen kompatibel. Bei Magura und Shimano Bremsen
schleift der Spider - besser gesagt die Nieten - am Bremsattel. Auch am Adapter wirds eng bzw. schleift es.
Leider findet sich diese Info nirgends.

Gestest habe ich an einer WTB und einer 240er Nabe mit Zee/MT7 Sattel.
Auch eine Bastellösung mit Schleifen wird nix, da man hier sowohl von Adapter als auch von Sattel zu viel Material wegnehmen müsste. Das Vorderrad flext ja ziemlich.


Also aufgepasst und Finger weg von Hope Scheiben an nicht Hope-Sytemen!
Hoffe ich kann so dem ein oder anderen user diesen Frust ersparen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BigMounty

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von BigMounty

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bei mir, mit cleg2 auf IS-PM-Adapter, funktioniert es ebenfalls ohne jegliche Probleme. 180/160. Und bei einem Freund, der sich eine Direttissima gegönnt hat, geht es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hopescheiben haben 203 btw 183mm Durchmesser. Hast du vielleicht den falschen Adapter?
 
gerne mache ich noch fotos. ich möchte aber ganz klar sagen, dass ich wie beschrieben mindestens ein standard lr getestet habe:
dt 240 mit zee sattel und shimano pm 203 adapter und 203 hope floating disc rotor in einer pike.

bin sehr überrascht, dass es bei euch ohne probleme geht und bei mir wirklich gar nicht!
 
am Entourage magura MT5 mit hope vorn und hinten problemlos, jetz am process 167 auch MT5 mit Hope scheiben, problemlos.

wenns am adapter schleift musstn dünneren adapter nehme. hayes, trickstuff oder hope. die shimano adapter sind manchmal zu dick.
 
Solange du am Sattel nur den Spalt vergrößerst isses halb so wild..... Am Adapter nen mm runter nehmen ist nicht die Welt aber ansonsten nimmt man eben einen von nem anderen Hersteller
 
Hope Scheiben an MT7-Sattel mit bearbeiteten Adaptern problemlos. Witziger Weise musste ich die Adapter schon bearbeiten als eine Hope E4 bzw. V4 dran war. Das hängt vermutlich mehr an den Toleranzen des Rahmens und der Bremsscheibenaufnahme als an der Scheibe
 
also wegen einer scheibe rumzufräsen (das wär ja noch okay - ist wohl eher rummurksen) scheint mir keine gute idee zu sein.
außerdem müsste man sowohl am sattel als auch am adapter richtig viel wegnehmen. in meinen beiden fällen müsste man etwa 3mm+ wegnehmen um auch bei flexendem rad sicher zu sein.
wems egal ist was die scheibe da unten in kurven macht okay, mir ist die bremse aber zu wichtig um solche sachen zu proben.

bilder gibts morgen. war heut zu beschäftigt mit fahren ;-)
 
Hope Scheiben an MT7-Sattel mit bearbeiteten Adaptern problemlos. Witziger Weise musste ich die Adapter schon bearbeiten als eine Hope E4 bzw. V4 dran war. Das hängt vermutlich mehr an den Toleranzen des Rahmens und der Bremsscheibenaufnahme als an der Scheibe

1. traurig.
2. das sehe ich nicht so. nochmal: hier sollte es nicht um den letzen mm gehen. die karre flext. und zwar ordentlich. wenn man miit 90 kg bei 30% gefälle hart in ne kurve anbremst (jaja man sollte vorher bremsen ;-) ) dann verzieht sich auch ne dh gabel mit 20er achse.
die blöde scheibe baut einfach viel zu weit nach außen.

@Robert-Ammersee :
das kann ich dir genau sagen:
die scheibe ist am lr befestigt. wenn das flext beeinträchtigt dies auch die bremse.
bei einer schlecht gewarteten bremse merkt man zb indem sie beim kurven fahren klingelt
weil die scheibe an die beläge anschlägt - durch den verzug.
reiß doch mal n bisschen am vorderrad rum und schau wie weich das ganze ist. und das ist ne trockenübung mit ärmchen und nicht eben nicht mit fahrbelastungen verglecihbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
1. traurig.
2. das sehe ich nicht so. nochmal: hier sollte es nicht um den letzen mm gehen. die karre flext. und zwar ordentlich. wenn man miit 90 kg bei 30% gefälle hart in ne kurve anbremst (jaja man sollte vorher bremsen ;-) ) dann verzieht sich auch ne dh gabel mit 20er achse.
die blöde scheibe baut einfach viel zu weit nach außen.
ich habe hope Bremsscheiben an zwei Laufradsätzen, der eine schliff, der andere nicht. Das sagt mir, dass es an den Naben und deren Bremsscheibenaufnahmen und deren Toleranzen liegt
 
also wegen einer scheibe rumzufräsen (das wär ja noch okay - ist wohl eher rummurksen) scheint mir keine gute idee zu sein.
außerdem müsste man sowohl am sattel als auch am adapter richtig viel wegnehmen. in meinen beiden fällen müsste man etwa 3mm+ wegnehmen um auch bei flexendem rad sicher zu sein.
wems egal ist was die scheibe da unten in kurven macht okay, mir ist die bremse aber zu wichtig um solche sachen zu proben.

bilder gibts morgen. war heut zu beschäftigt mit fahren ;-)
ich verstehe gar nicht, weshalb die Floater den Sattel berühren sollten. Die sind deutlich drunter bei mir. Ist ja schon mal drauf hingewiesen worden: passt der von dir benutzte Adapter zur Bremse?
 
ich habe hope Bremsscheiben an zwei Laufradsätzen, der eine schliff, der andere nicht. Das sagt mir, dass es an den Naben und deren Bremsscheibenaufnahmen und deren Toleranzen liegt

das stimmt nur bedingt. eventuell reicht es eben bei der einen kombi gerade so. vermutlich ist es aber zu knapp bemessen.
bei mir sind es die nieten, die den sattel berühren. das kann gut sein, dass es bei manchen sätteln anders kommt aber bei mt7 mit orginaladaptern an einer boxxer wie auch an einem zee sattel mit original adapter an einer pike geht leider gar nichts
 
@Robert-Ammersee :
das kann ich dir genau sagen:
die scheibe ist am lr befestigt. wenn das flext beeinträchtigt dies auch die bremse.
bei einer schlecht gewarteten bremse merkt man zb indem sie beim kurven fahren klingelt
weil die scheibe an die beläge anschlägt - durch den verzug.
reiß doch mal n bisschen am vorderrad rum und schau wie weich das ganze ist. und das ist ne trockenübung mit ärmchen und nicht eben nicht mit fahrbelastungen verglecihbar..
Ein flexendes Rad bedingt nicht, das die Scheibe schleift. Wenn dem so ist, fehlt es woanders (Radlager, Achse o.ä.).
Ich habe 100kg und nix schleift bei den von mir bereits oben genannten Bremsen.

Welche Gabel fährst Du?
 
witzig, mt7 und Hope an Bionicon Doubleagent, kein Problem, Zee an Boxxer kein Problem, jeweils mit beiden Laufradsätzen. Das Schleifen hatte ich hinten!
 
reden wir denn auch immer von den floating disc? wie gesagt ich poste morgen mal die bilder. find ich echt interessant, dass es bei anderen leuten scheinbar gut geht. ich kann mir wirklioch nur vorstellen, dass es bei anderen leuten eben grade so gut get aber keinesfalls großzügig platz übrig ist. denn toleranzen sollten sich nicht auf 3mm+ hinbewegen. denke ich.
 
Zurück
Oben Unten