Hope Floating Disc inkompatibel - schlechter Witz!?

daraus kann man ableiten, dass du nicht der meinung bist, dass eine mittige bremsscheibe mit gleichweit ausgefahrenen bremskolben einhergehen. d.h. dir wäre es andersherum wichtiger: lieber die bremsscheibe exakt in der mitte und dafür die kolben etwas ungleichmäßig ausgefahren.

Du interpretierst und das auch noch falsch. Erst wird der Sattel nach Lichtspalt ausgerichtet und danach die Kolben durch selektives zurückdrücken so platziert, dass sie gleichmäßig ausfahren und auf der Scheibe aufsetzen.
Funktioniert super bei Shimano, Magura und Hope - bei Hope sogar nur so, wenn der Druckpunkt gut werden soll.

vermutlich hast du das nicht aussagen wollen. aber leider so formuliert.

Meine Formulierung ist völlig richtig. Es ist Pfusch, wenn man die Scheibe mittig zwischen den Kolben ausrichtet statt die Zange vernünftig auszurichten. Wenn es bauartbedingt ist, hat eben der Hersteller gepfuscht.
 
Auf der Hope-Seite unter Floating disc.

Zitate Hope Seite zur Floating Disc:

" Our floating discs have been redesigned with a wider braking surface to enable them to be used as a replacement on many other braking systems in addition to our own"

"New design with wider braking surface to make them more compatible with other companies brakes"


Das heißt NICHT, dass die Scheiben mit allen möglichen Kombinationen von anderen Herstellern kompatibel sind.
 
Du interpretierst und das auch noch falsch. Erst wird der Sattel nach Lichtspalt ausgerichtet und danach die Kolben durch selektives zurückdrücken so platziert, dass sie gleichmäßig ausfahren und auf der Scheibe aufsetzen.
Funktioniert super bei Shimano, Magura und Hope - bei Hope sogar nur so, wenn der Druckpunkt gut werden soll.



Meine Formulierung ist völlig richtig. Es ist Pfusch, wenn man die Scheibe mittig zwischen den Kolben ausrichtet statt die Zange vernünftig auszurichten. Wenn es bauartbedingt ist, hat eben der Hersteller gepfuscht.

wie wärs wenn du dann statt einer hass-aussage eine erklärung lieferst!?!? nochdazu wo du offenbar noch eine andere meinung hast als andere!? wäre das denn zuviel verlangt?

ich schnall deine erklärung auch nicht. was meinst du mit mittig zwischen den kolben ausrichten? ich stell die bremse immer so ein, dass sie die scheibe beim drücken nicht verzieht und die kolben in etwa gleichmäßíg, d.h. gleichweit ausfahren. im normalfall steht die scheibe dann auch in etwa in der mitte des sattels. und ob ich dabei jetzt noch ein paar zehntel parallel verschoben bin oder nicht, spielt doch gar keine rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitate Hope Seite zur Floating Disc:

" Our floating discs have been redesigned with a wider braking surface to enable them to be used as a replacement on many other braking systems in addition to our own"

"New design with wider braking surface to make them more compatible with other companies brakes"


Das heißt NICHT, dass die Scheiben mit allen möglichen Kombinationen von anderen Herstellern kompatibel sind.
Richtig, habe ich auch nicht argumentiert. Aufgrund dieser Aussage oben würde ich jederzeit nicht kompatible Float dics retournieren.
 
Richtig, habe ich auch nicht argumentiert. Aufgrund dieser Aussage oben würde ich jederzeit nicht kompatible Float dics retournieren.
Naja, da steht "many" und nicht "any"...

Muss für den TE aber auch mal eine Lanze brechen: Die Geschichte mit etwas ungleichmäßig gefertigten Hopesätteln war hier im Forum schon einmal zu lesen, von einem eigentlichen Hope-Fan. Ich bring's nicht mehr ganz zusammen, aber ich glaube, er hatte die Aussage getätigt, dass Trickstuff noch etwas sauberer fertigt als Hope, Gegenwind bekommen und dann entsprechende Fotos eingestellt, auf denen das ganze gut zu sehen war. Könnte in nem Thread zur Direttissima gewesen sein. Vielleicht findet's ja jemand.

Edit: http://www.mtb-news.de/forum/t/tric...d-nieren-geprueft.834912/page-3#post-14348398 Hier ungefähr geht's los, die Fotos sind in # 80.

Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit Hope, auch mit deren Scheiben. Eine Avid Juicy Ultimate ließ sich ohne weiteres damit betreiben. Bei ner Marta wäre es ohne Abschleifen des Bremssattels nicht gegangen, da waren die Niete im Weg. Mit Marta, Storm SL 160 und Sid hatte ich allerdings auch schon mal das Problem, dass sich die Bremse überhaupt nicht schleiffrei montieren ließ. Die Scheibe schliff auch hier am Sattel. Hätte nur entweder da oder an den Langlöchern rumfeilen können, um es passend zu machen. Hatte dann aber von einem anderen Rad einen Satz Hope Tech M4/X2 übrig und habe die montiert.
 
ich stell die bremse immer so ein, dass sie die scheibe beim drücken nicht verzieht und die kolben in etwa gleichmäßíg, d.h. gleichweit ausfahren. im normalfall steht die scheibe dann auch in etwa in der mitte des sattels. und ob ich dabei jetzt noch ein paar zehntel parallel verschoben bin oder nicht, spielt doch gar keine rolle.

Das hast du vorher ganz anders beschrieben, gerade im Zusammenspiel mit dem Bild von der völlig schief ausgerichteten Bremsen. Das klang eher nach "egal wie die Bremszange rumhängt, Hauptsache die Kolben kommen gleichmäßig an die Scheibe".
Erst die Zange mittig über die Scheibe, dann die Kolben so häufig auf einer Seite wieder leicht zurückdrücken bis sie gleichmäßig ausfahren und auf der Scheibe auftreffen. So ist die Empfehlung von Hope und das funktioniert wie gesagt auch bei anderen Herstellern sehr gut.
 
wie soll man sich das vorstellen mit "ungleich" gefertigten hope sätteln?
die werden aufner CNC gefräst, mit ein un demselben programm. dann müsste die machine schon spinnen oder die mechaniker den rohling nicht sauber aufspannen damit dort was "ungleichmässig" wird. das glaube ich aber nicht.

wenn ich das noch richtig weiss aus nem video wird der sattel (egal welcher) aus einem rohling auf 1 machine am stück gefräst, d.h. die müssen den halb fertigen rohling nicht mal umspannen. (maximal zum gewindeschneiden z.b.)

und so grosse toleranzen werden die nicht haben das einem eine "ungleichheit" auffällt.
 
Bei den Fotos handelt es sich ja nun eindeutig um einen Magurasattel. In der Bedienungsanleitung von Magura steht, dass die Bremsscheibe mittig im Sattel auszurichten ist, was hier eindeutig nicht der Fall ist. Warum ein Hersteller auf die Idee kommen sollte, seine Bremsen so zu konstruieren, dass der Kolbenweg beim Ausfahren zwischen den Seiten ungleich ist, wenn die Bremsscheibe zentriert ist, erschließt sich mir nicht und ich wage zu behaupten, dass weder Magura noch Shimano, mit denen es ja angeblich nicht funktioniert, dies gemacht hätten.
Mag sein, dass bei zentrierter Montage die Nieten der Scheibe immer noch leicht schleifen würden, oder nur knapp vorbeilaufen. Aber nach Ansicht der Fotos würde ich sagen, das müsste passen.
Unsinn ist in meinen Augen, dass da an der Stelle so viel Flex ist, dass man millimeterweise Luft braucht. Wenn dem so wäre, dann müsste jede Bremsscheibe klingeln oder schleifen. Tun sie aber bei weitem nicht, trotz nur weniger Zehntelmillimeter Luftspalt.
Im Übrigen sieht auf den Fotos die Bremssattelaufnahme für mich auch nicht wirklich präzise und passgenau gefertigt aus. Wenn da eine Auslenkung wegen des Kontakts mit dem Bremsscheibenniet stattfindet, müsste das eher anders herum aussehen.
Als Fazit bleibt für mich festzuhalten: Ich würde mir ohne weiteres zutrauen, den Bremssattel so zu positionieren, dass die Scheibe frei läuft. Wenn es ganz ungünstig liefe, müsste man am Sattel minimal Material wegnehmen, was angesichts des ohnehin weniger breiten Adapters aus technischer Sicht völlig unbedenklich wäre. Jedenfalls lässt sich der Vorwurf, Hope habe bei den Floatings gepfuscht, mit der gezeigten Montagekonstellation sicher nicht belegen. Besser wäre es gewesen, mal vorsichtig nachzufragen, ob man alles richtig gemacht hat, da das ja so nicht passt. Aber wenn man dann natürlich auch noch dahingehend beratungsresistent ist, dass bei mittiger Scheibenausrichtung im Bremssattelspalt die Kolben gleichmäßig ausgefahren sein sollten, ist wahrscheinlich eh jeder ernstzunehmende Hinweis nicht hilfreich.
 
..würde ich auch wenn ich sie nicht schon mit montagespuren gebrandmarkt hätte... :/

Eventuell liegt ja bei Deiner Bremse ein Fehler / Defekt vor.
Normalerweise fahren die Kolben ja relativ gleichmäßig aus.
Sollte hier eine größere Differenz bestehen, so ist wohl der eine oder andere Kolben oder Bremsbelag schwer gängig und sollte überprüft werden.
Auf Deinen Bildern ist ja schon zu sehen, dass die Scheibe selbst bereits Kontakt zum Bremssattel hat und das ist definitiv nicht korrekt.
Hast Du Deine Bremsscheiben evtl. gewechselt (z.B. Shimano gegen HOPE )und anschließend die Bremssättel nicht neu ausgerichtet ?
ABER AUF JEDEN FALL ZEIGT Z.B. DIESES BILD EINEN EINDEUTIGEN MONTAGEFEHLER.:mad:

20170315_142115-jpg.584664


20170315_142136-jpg.584665



Diese Bremse funktioniert ohne rumgefeile oder sonst irgend einer Bastelei problemlos in Kombination mit den HOPE-Scheiben -> WENN SIE KORREKT MONTIERT IST.:daumen:

Schade nur das Du Dich da so festgefahren hast und jetzt von den HOPE-Disc´s so enttäuscht bist, aber der Fehler liegt mit Sicherheit nicht am Produkt.

Auch bin ich mir Sicher, dass der ein oder andere Schrauber gerne bereit ist Dir zu helfen das Problem in den Griff zu bekommen.
WO bist Du denn her ?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
wie wärs wenn du dann statt einer hass-aussage eine erklärung lieferst!?!? ...

ich schnall deine erklärung auch nicht. was meinst du mit mittig zwischen den kolben ausrichten? und ob ich dabei jetzt noch ein paar zehntel parallel verschoben bin oder nicht, spielt doch gar keine rolle.
Doch! Das spielt eine Rolle, ich habe deine "Problemzonen" mal rot markiert.
20170315_142115.jpg

Wäre in diesem Fall der Bremssattel Mittig ausgerichtet, würde -nichts- schleifen.
Der Bremssattel muss weiter nach außen (auf dem Foto nach rechts).

Bei manchen Bremse ist es tatsächlich so das, wenn der Bremssattel Mittig ist, die Bremskolben dann unterschiedlich weit draußen sind, aber das stört nicht.
 

Anhänge

  • 20170315_142115.jpg
    20170315_142115.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 487
Ich fahre mt5 Sättel ohne Probleme mit 180er Floating Discs.
Bau mal deine Bremssättel mittig zur Scheibe an.
 
Ich hoffe alles funktioniert jetzt bei allen, nach drei Wochen.
Hab mir alles durchgelesen weil ich auch Hope mit mt5 machen will und ich hab was von "saw" Discs und normalen gesehen.

Gibt's da nen Unterschied an den Scheiben/kompatibilität/Einsatzgebiet oder ist das nur anderes Design und Baujahr
 
Die V2 (höherer Reibring) und die vented Scheiben (dicker als üblich) sind nicht für alle Bremsen geeignet. Die anderen Floating discs sollten sich nicht unterscheiden, aber im Zweifel beantwortet Hope auch solche Fragen sehr ausführlich bei Anfrage per Email.
 
bügelmesschraube, vorn 2,05mm (die neue wie in dem R2 link) und hinten, schon gebraucht 1,85mm.
ich dachte und habe halt auch gesagt bekommen die neuen wären nur 1,85mm dick.
sehr komisch.
 
Nutzt du Metall Beläge?
Dann wäre es klar. Beläge werden weniger- Scheibe wird mehr! [emoji23]


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Wer bietet mehr (oder weniger) ? Es gab jetzt schon 1,8 mm, 1,85 mm, 1,95 mm, 2.05 mm ...

Eigentlich ist es logisch, daß nur an neuen Scheiben gemessen werden sollte. Es sei denn es will jemand seinen Verschleiss anzeigen.
 
Vielleicht kommen gerade daher diese doch merkwürdigen Unterschiede zustande, die irgendwie Schätzwerte vermuten lassen.

Gemessen werden sollte grundsätzlich immer nur auf neuen Reibringen.
 
Zurück
Oben Unten