Hope Floating Disc inkompatibel - schlechter Witz!?

Bei mir, mit cleg2 auf IS-PM-Adapter, funktioniert es ebenfalls ohne jegliche Probleme. 180/160. Und bei einem Freund, der sich eine Direttissima gegönnt hat, geht es auch.

Funktionale Kombination aus Trickstuff Direttissima und Hope Floating Bremsscheibe 180mm vorne kann ich nich bestätigen. Nieten der Disc schleifen am Bremssattel, bzw. am PM Adapter.
 

Anhänge

  • B59ECE69-E0EE-4C08-B5CB-F2EF171B0BE8.jpeg
    B59ECE69-E0EE-4C08-B5CB-F2EF171B0BE8.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 310
  • 87E8E909-F80C-4738-8C48-D78FD7725AD7.jpeg
    87E8E909-F80C-4738-8C48-D78FD7725AD7.jpeg
    120,7 KB · Aufrufe: 235
  • 7C4A5D9D-3E76-435D-AEE8-4C3D4B6AC03B.jpeg
    7C4A5D9D-3E76-435D-AEE8-4C3D4B6AC03B.jpeg
    158,6 KB · Aufrufe: 353
alte XT Doppelkolben...keine Probleme. Mit Magura Louise 2008 gehts nicht.
Bei meiner Fox 36 aber auch nicht. Da schleift der schwarze Spider an der Gabelaufnahme für den Bremsadapter-
 

Anhänge

  • IMG_20180510_121750.jpg
    IMG_20180510_121750.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 223
Email Rückantwort von Hope: Aluminium Spider bei 200mm und 203mm ist identisch, der Reibring hat einen größeren Durchmesser bei 203mm. Ergo ergibt sich bei 203mm radial ein größerer Abstand von Niete zu Sattel im Vergleich zur 200mm Scheibe.

Die 203er Scheibe wäre demnach in diesem Aspekt zu bevorzugen.

Achsial kann das vielleicht auch schon den Unterschied machen, je nachdem welcher Adapter verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
verrückte welt :D alle wollen die hope floating discs und ich have ne v4 am dh-bike und fahre dachle hd scheiben ;D

übrigens vieles was hier geschrieben wird ist richtig aber vieles genaus falsch... wenn wie ich bei vielen gelesen habe da schleift auf einmal die scheibe in einer kurve... könnte mir schlecht werden.... seit wann flexen hinterbauten am lagerpunkt so dermaßen, dass auf einmal die ausrichtung scheibe/bremszange nicht mehr passt. und bei einer gabel ist es umso unwharscheinlicher, dass es heutzutage so sehr flext (15/20mm steckachsen ...) im richtigen drehmoment angezogen lassen einen flex der nabe kaum zu....

LG Sven
 
und bei einer gabel ist es umso unwharscheinlicher, dass es heutzutage so sehr flext (15/20mm steckachsen ...) im richtigen drehmoment angezogen lassen einen flex der nabe kaum zu....

Pro-Tipp: Das ist den Kugellagern alles egal. Wenn sie Spiel haben, haben sie Spiel.

Hatte den Effekt auch schon mit der Kombination Tech V2, Hope Nabe und ner Durolux (35mm Standrohre, 20mm Achse).
 
verrückte welt :D alle wollen die hope floating discs und ich have ne v4 am dh-bike und fahre dachle hd scheiben ;D

übrigens vieles was hier geschrieben wird ist richtig aber vieles genaus falsch... wenn wie ich bei vielen gelesen habe da schleift auf einmal die scheibe in einer kurve... könnte mir schlecht werden.... seit wann flexen hinterbauten am lagerpunkt so dermaßen, dass auf einmal die ausrichtung scheibe/bremszange nicht mehr passt. und bei einer gabel ist es umso unwharscheinlicher, dass es heutzutage so sehr flext (15/20mm steckachsen ...) im richtigen drehmoment angezogen lassen einen flex der nabe kaum zu....

LG Sven

Ich schließe mich dieser Aussage an.
Kurverfahren und bremsscheiben haben nichts gemeinsam. Wenn es plötzlich in Kurven schleift dann liegt es ganz sicher nicht an der Scheibe und würde mit einer anderen genauso schleifen
 
So richtig verstehe ich manche Kommentare nicht. Defekte Lager aber ne hope anbauen wollen? Weil die Welle Nabe Verbindung so steif ist das ein signifikanter winkelfehler nicht zu stande kommen kann. Ausserdem ist die bremszange am casting verschraubt.,welches gerade im unteren Bereich sehr stabil ist... Und so Kommentare wie alle doof ausser Sven kann sich derjenige stecken. Noch nie was von Kräften momententen etc gehört aber mal schön platitudenhaft daherschwafeln.
 
Der einzige der schwafelt bist du
ist das so? also du kannst mich gern belehren und aufklären... dies bitte auch ausführlich und fachlich korrekt wenns geht in maschinenbaudeutsch. ansonsten lass es einfach mir scheint du hast den falschen adressaten für deinen blöden kommentar gefunden. versteh mich nicht falsch... aber ich mache den ganzen tag nichts anderes als mich mit konstruktionen zu ärgern bzw diese sselber zu erstellen :D .

kannst mir gern auch im pm erklären wie ein winkeländerung von mehr als 5° zustande kommen soll. ich bin echt mal gespannt und vor allem auf die kräfte die da wirken sollen in einer kurve bei einem 2rad wäre ich echt mal gespannt wie du querkräfte in eine achse einletest, dass die den nabenflanssch so verzieht um die scheibe nun wieder so zu maltretieren...

oder auch von der anderen seite her bitte erklären ... wie am casting... ich gehe mal von normaler bausweise... nicht upsidedown aus... eine deratige verbiegung bei gesätzen r90mm wo ja die nieten sitzen sollen stattfinddet...

ich bin gesspannt... gern auch hier öffentlich
 
Also ich habe an einer Guide Ultimate mit DT Swiss 240s Classic die Scheiben nicht schleiffrei zum Einstellen bekommen, wenn der Sattel mittig zentriert sein sollte. Wechsle nun zu den original SRAM Centerline Scheiben vorne und hinten. Schade nur, dass es die Centerline X nicht in 200mm gibt.
 
Hat jemand Erahrung mit 2017er Float 203 und der 2018er Code? Klappt das?
Bei mir mt5 und mt4 an 203 ohne Probleme-wenn lag es an den PM-Adaptern-> "Dremel frei" und gut.

Merce!
 
So, hätte das Problem nun auch. 180er Hope Floating Disc am HR mit SLX M7000 ohne Adapter. Rahmen ist ein Last Clay. Musste vom Bremssattel ca. 1mm abtragen, damit nichts schleift.
 
naja ist halt absoluter schwachsinn, also entweder ich habe genug kohle um mir ne vernünftige bremse zu kaufen und küre das dann noch mit einer passenden scheibe... da erwiesener maßen die technik keinen einfluss hat.... oder ich lasse es bleiben.... man kauft sich nunma keine 45 euro scheiben und fährt ne 50 euro bremse ? sinn/ sinnhaftigkeit verstanden?

kaufst dir auch kein auto für 2k eronen (tüvwert... sonst rostlaube) und schraubst dann da borbet-felgen für 1k dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in verbindung mit der MT5 passt die Hope Floating schon sehr gut, weil absolut leise UND die verzieht sich nicht, auch bei absolut fieser belastung, die bleibt absolut gerade. Zumal die Scheibe schon sehr viel einfluss auf die Technik hat.
Und hey, an nem 400€ Corsa sehen 2000€ Tramont felgen schon sehr geil aus.
 
In Verbindung mit Tech M4 und Tech X2 fand ich Floating Discs ziemlich bescheiden. Sogar die viel gescholtene Centerline bremst ruhiger und angenehmer.
Kann natürlich nicht sagen, ob die Hopes als vernünftige Bremsen nach svenreinerts Definition durchgehen, an denen man Floating Discs montieren darf. :D
 
naja ist halt absoluter schwachsinn, also entweder ich habe genug kohle um mir ne vernünftige bremse zu kaufen und küre das dann noch mit einer passenden scheibe... da erwiesener maßen die technik keinen einfluss hat.... oder ich lasse es bleiben.... man kauft sich nunma keine 45 euro scheiben und fährt ne 50 euro bremse ? sinn/ sinnhaftigkeit verstanden?

kaufst dir auch kein auto für 2k eronen (tüvwert... sonst rostlaube) und schraubst dann da borbet-felgen für 1k dran?
Kann doch jeder machen wie er möchte. Versteh gar nicht warum du dich so aufregst. Die M7000 ist auf jeden Fall eine vernünftige Bremse und ich bastel halt gerne. Könnte mir natürlich auch eine 200€ oder 300€ Bremse kaufen, aber wozu? Die SLX taugt mir einfach. Die Floating Discs zu verbauen hatte auch optische Gründe. Zudem hab ich keine 45€ pro Scheibe bezahlt, sondern eher den Preis einer RT86. Also wo ist das Problem?
 
Falls es mal irgendwer braucht, eigene Erfahrung von gestern:

Hope Floating Saw und Shimanos Centerlock-Adapter SM-RTAD05 vertragen sich nicht. Wer also z. B. XTR-Naben verwenden möchte, braucht andere Scheiben.
 
Zurück
Oben Unten