Hope Freehub Pro 4 Variante Stahl oder Alu, welcher ist breiter abgestützt.

Dabei seit
29. Juli 2020
Punkte Reaktionen
0
Welcher ist breiter abgestürzt?:
Hope, Freehub Pro 4, Freilauf Shimano MicroSpline X12/Boost
Oder
Hope, Freehub Pro 4, Freilauf 9/10/11s Shimano Steel

Ich habe am E-Bike am Freilauf die drei Lager kaputt gefahren. Genauer: Lager-Laufrad-rechte-Seite, Freilauf, Freilauf.
Laufleistung ca. 3.000 km. Einsatz DH und viel Trial.

Vorschlag Händler1 Freilauf aus Stahl. Den gibt es aber nicht für Shimano MicroSpline Kassette. (Deshalb bäuchte ich auch gleich noch eine neue Kassette zB. Sunrace)

Händler2 sagt sei quatsch. Die Bauform beider Freilaufe sei gleich, dh. der Abstand der Lager sei gleich. Der Stahlfreilauf sei nicht breiter abgestürzt. Abstand der Lager im Freilauf sei gleich. Lediglich resistenter gegen einschneiden der Kassetten-Blätter.

Vielen Dank.
Aus dem Hope SprengSkizzen (PDF) konnte ich keine Distanzen auslesen
 
Dabei seit
4. September 2020
Punkte Reaktionen
3.830
Schließe mich Händler 2 an.

Die Version aus Stahl ist hauptsächlich für E-Bikes und Leute, die ordentlich reintreten (können). Dass die Lagerabstützung anders sein soll wäre mir neu...

Bei dem Einsatz klingt das jetzt zumindest für mich auch nicht so dramatisch. Vielleicht mal andere (hochwertige) Lager probieren. :ka:
 
Dabei seit
29. Juli 2020
Punkte Reaktionen
0
Die als Tausch zu den verschlissenen lagern jetzt verbauten Lager sollen, laut Händler1, hochwertiger sein.

Wäre ja Klasse, ich könnte um die neue Kassette herumkommen.

Eine Fehlerursache könnte die sich öfters von selbst öffnend Hinterradachse sein.

Zuerst denkt man, man hat die Hinterradachse nicht fest genug angezogen und zieht sie nach.
Dann macht man sie sauber und einigermaßen fettfrei.
Dann reinigt man Gewinde mit Bremsenreiniger und endlich dreht sie sich nicht mehr raus.

Und dann plötzlich sieht man, wie beiläufig der Händler mit dem Fettpinsel auf das Gewinde tupft...

Verspannt man durch die Hinterradachse auch die Lager der Nabel und des Freilaufs?
 
Oben Unten