Hope Freilaufkörper (Frage!!)

bastis

duc
Registriert
30. April 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Hannover
Hallo, ich habe heute festgestellt das ich schon wieder so Macken von der kasette auf dem freilaufkörper habe! ich wollte mal fragen ob das so normal ist?! oder woran das liegen könnte.. der Körper ist gerade einmal 3 Wochen alt :(

mfg bastis
 
DSC006391.JPG
[/url][/IMG]
 
nein. eigendlich nicht. Wenn die Verformung so groß werden, dass die Kassette schwerer runter geht, kann man die 'Beulen' mal glatt feilen.
 
Bei Kassetten unter XT (SLX und co) die nur aus vernieteten Ritzel bestehen ist die Kerbwirkung auch deutlich höher als aus den XT Kassetten die auf einem Aluspider sitzen.
 
und gibt das technische probleme? sei es für die nabe oder auch für die kassette?

Nein, bis auf das man die Ritzel schwer ab bekommt.

Hope empfiehlt auch Kassetten zu nehmen die wie die XT aus ein "großen Stück" sind.

Wenn es dich stört, kannst du auch bei Hope extra Stahl Freiläuft bestellen die die Alu Version ersetzen.
Ist aber schwerer das ganze.

Die Titan Freiläufe von damals gibs für die Pro 2/Pro2 Evo nicht.

Und ja XT Freiläuft müssten auch Stahl sein.
 
wooow danke.. also werde ich wohl mal schauen das ich einen stahlfreilauf bekomme oder eine kassette die komplett durchgänging, und nicht wie die sram kassetten aus einzelteilen bestehen :D TOP jungs ich danke euch!!!!:daumen::daumen::daumen:
 
Ich mach jetzt nicht die Kassette von meiner Nabe um das Gegenteil zu beweisen, aber das Material wird doch stark verdichtet und das ganze hört auf. Es gibt keine Bilder von durchgenudelten Freiläufen und die Nabe wird nun massenhaft schon seit Jahren so gebaut.
 
Ich mach jetzt nicht die Kassette von meiner Nabe um das Gegenteil zu beweisen, aber das Material wird doch stark verdichtet und das ganze hört auf. Es gibt keine Bilder von durchgenudelten Freiläufen und die Nabe wird nun massenhaft schon seit Jahren so gebaut.

was hast du den bitte für eine kassette drauf?

du bist so ziemlich der einzige der sagt das es sowas nicht gibt! mein stand ist jetzt das es normal ist! es ist eben ein alu freilauf, wenn man verhindern will das sowas passiert muss man entweder einen stahlfreilauf nehmen oder eine kassette die auf einem spacer sitzt!

0136527-0.jpg


bei solch einer kassette kann sowas nicht passieren!

SRAMPG990.gif


bei der kassette passiert es weil jedes ritzel einzel auf dem freilauf sitzt!

und so nebenbei, ich wusste es auch nicht! aber es ist nicht der erste freilauf der bei mir so aussieht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab immer lustig durchgewechselt von Deore, XT, SLX bis hin zur sram 990. Letztere fliegt aber nun weil schwerer als XT und dabei nicht so verschleißfest und günstig. Vorsicht, eine Kassette mit komplettem Spider ist keine davon. die letzten vier Ritzel sind immer einzeln und können zu Spuren führen, aber groß was verändert hat sich nicht.

Ich hab nicht gesagt, daß es das nicht gibt, sondern nur, daß es unbedenklich ist. Kassette drauf und vergessen. Wenn sich die Kassette mal eingefressen hat, wirds nicht viel schlimmer,falls die Kassette mal nicht sofort abgeht, einfach mal mit einem Gummihammer leicht in die Gegerichtung schlagen, schon gehts weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein eine größere Fläche hilft die Kraft zu verteilen, aber wie gesagt, es sind nicht alle auf dem Spider abgestütz, zähl mal die Ritzel auf dem Bild.
Das heißt, dort wirds immer nich Spuren geben, aber es wird nicht schlimmer.
0136527-0.jpg
 
Son einzelnes großes Ritzel dreht irgend wann durch,es sei den man hat Spargel Beine

Und Hope sagt ganz klar nur Kassetten mit Spider
Deshalb hat die singlespeed Nabe auch keinen Alu Freilauf
 
Was verursacht denn die Kerbwirkung?

- "starke" Beine oder
- Fully mit Kettenlängung - eg. Pedalrückschlag?

Ich tippe eher auf zweiteres, es sei denn Hardtailfahrer haben das Problem in gleichem Ausmaß.
 
Eddy, schon klar, das ein einzelnes Ritzel noch übler ist, aber auch die nicht Spiederkassetten verteilen etwas von der Kraft, die sind ja noch zusammengenietet.

SiK, auch am HT kommts zu Macken im Freilaufkörper, Kettenlängung als Hauptursache taugt da nicht, eher Beine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fazit der Disskussion:

- Alufreilauf und genietete Kassette gibt unweigerlich Abdrücke
- das ist kein Problem! Wie Moonboot42 geschrieben hat verdichtet sich das Alu an den entsprechenden Stellen und dann passiert nichts mehr

- Wenn man das nicht will:
- Stahlfreilauf (schwer) oder Kassetten mit Spider
 
Fazit der Disskussion:

- Alufreilauf und genietete Kassette gibt unweigerlich Abdrücke
- das ist kein Problem! Wie Moonboot42 geschrieben hat verdichtet sich das Alu an den entsprechenden Stellen und dann passiert nichts mehr

- Wenn man das nicht will:
- Stahlfreilauf (schwer) oder Kassetten mit Spider

:daumen::D:daumen:
 
Zurück
Oben Unten