Hope Innenlager mit GXP Conversion Kit - wieviele Spacer bei 68er Gehäuse?

Registriert
28. September 2013
Reaktionspunkte
1.099
Ort
Schwarzwald
Hallo!

Ich möchte ein MTB Hope Innenlager (https://www.bike-components.de/de/Hope/Edelstahl-MTB-Innenlager-p27281/) in Kombination mit dem GXP-Conversion Kit (https://www.bike-components.de/de/Hope/Umbaukit-Innenlager-SRAM-Truvativ-GXP-p21359/) und einer SRAM GX-Kurbel verwenden (Tretlagergehäuse 68mm).

Wenn ich ein "normales, original" Truvativ Innenlager verwenden würde, müsste ich zwischen Lagerschalen und Gehäuse jeweils links und rechts einen 2,5mm Spacer verwenden.

Nun nehme ich das Hope Innelager (mit Adapter), auch mit je einem Spacer links/rechts - aber die Lagerschalen lassen sich nicht vollkommen anziehen, es entsteht ein kleiner Spalt zwischen Lagerschale und Gehäuse.
Muss ichalso beim Hope MTB-Innenlager auch wie gewohnt vom HTII Shimano Innenlager, links einen 2,5mm Spacer, und rechts zwei 2,5mm Spacer verwenden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
lassen sich die lagerschalen nicht komplett einschrauben weil die mittelhülse zu lang ist oder weil die schalen länger als die vorherigen und die gewinde nicht weit genug reingeschnitten sind?

liegt es nur an der hülse, kannst du natürlich einen spacer zusätzlich rechts montieren, ABER wenn da kein spalt mehr zwischen kurbel und lager bleibt blockiert beim anziehen der kurbel eventuell das lager oder wird sogar beschädigt. shimano bietet die 2,5mm-spacer auch geteilt in 1,8mm und 0,7mm an, eventuell ließe sich damit der goldene mittelweg erreichen.

wenn das gehäuse geschlossen ist, kannst du die hülse natürlich auch einfach weglassen.
 
Das Problem liegt nicht an den Gewinden (sind lang genug), sondern die Mittelhülse ist zu lang.
Wie groß muss der erwähnte Spalt auf der Antriebsseite zwischen Kurbel und Lagerschale sein?
 
der spalt muss grade so sichtbar sein, wenn die kurbelschraube ordnungsgemäß angezogen ist. daher beim anziehen nachschauen wie es sich entwickelt.

wenn die rechte kurbel am lager anliegt und dann die kurbelschraube weiter angezogen wird, hat man eine ordentliche axiale vorspannung auf dem rechten lager. das reicht dann von zusätzlichem trainingseffekt bis lagerzerstörung.
 
Das Problem liegt nicht an den Gewinden (sind lang genug), sondern die Mittelhülse ist zu lang.
Wie groß muss der erwähnte Spalt auf der Antriebsseite zwischen Kurbel und Lagerschale sein?

das gleiche Problem hatte ich auch mal beim wechsel von 73->68 Rahmen hab dann aber ein normales sram lager verbaut.
Hope bietet jetzt eine Mittelhülse für das Roadlager an vielleicht passt die?
 
Hallo!
ich glaube das Problem ist gelöst:

bei "normalem/ originalen" Truvativ Innenlager muss man links und rechts jeweils 1 Spacer a 2,5mm nehmen (bei Tretlagergehäusebreite von 68mm).

beim Hope MTB Innenlager mit GXP-Adapter muss laut Aussage von Hope das Aussenmass 96,5mm betragen - d.h. man muss bei einem 68er Gehäuse links einen 2,5mm Spacer und rechts zwei 2,5mm Spacer nehmen.
 
ja, völlig ausreichend. die rechte kurbel darf halt einfach noch nicht aufs lager drücken, wenn die kurbelschraube angezogen ist.
 
Hallo
Weiß nicht ob hier noch welche aktiv sind. Wenn ich die lagerschalen anziehe, dann laufen die Kugellager nichtmehr einwandfrei
An was kann dass liegen?
Grüße tim
 
Zurück
Oben Unten