Hope M4 am Enduro?!

trail_fuchs

Megatower...
Registriert
6. September 2009
Reaktionspunkte
233
Ort
Vellmar
Hallo ihr alle da draußen,
ich bin mit der Formula Oro K18 und der Bremsleistung nicht ganz zufrieden an meinem Fritzz....
Im Kopf hat sich die Hope M4 irgendwie festgestzt.

Wie gut ist die Anlage im bereich Enduro/leichter Freeride!?
Bremsleistung usw?

Danke

flo
 
kannst du bedenkenlos verwenden. selbst im bikepark noch locker ausreichend, prima zu
dosieren.
fr touren und leichter freeride problemlos-noch nie schlappgemacht.
wenns du es kräftiger willst, denk über die V2 nach. hammergeil und minimal teuerer.
 
Ich hab die Hope Tech M4 am Fritzz, nach Formula 4racing und K24.
Die 4racing hat zuletzt nur rumgezickt und die K24 mit 220er Scheiben war nur sehr schwer zu dosieren.
Die M4 ist der Hammer, Bremskraft, Dosierbarkeit alles besten und sie sieht einfach nur geil aus (Bild in meiner Galerie). Die V2 hab ich an der Wildsau - Bremskraft noch einen Ticken besser, aber die M4 lässt sich minimal besser dosieren.

Für Enduro und leichten FR ganz klar die M4.
 
Kann dir im Vergleich nur sagen dass die Formula die zweit- oder drittstärkste Bremse am Markt ist (Verhältniss Hand- zu Bremskraft), und das die Hope nicht so viel Kraft hat. Die Formula ist aber besonders mit Originalbelägen extrem anfällig für Dreck und verliert dann schnell Bremsleistung - saubere Scheiben sind einfach eine Grundvorraussetzung. Anfassen etc. ist tabu, mit anderen Bremsbelägen wie Swissstop wird das etwas besser. Ne saubere Formula schickt dich spätestens mit der 203er Scheibe auch mitm kleinen Finger über denk Lenker. Wenn sie diese Regionen net erreicht ist deine Bremse einfach verschmiert.

Klarer Nachteil der Formula ist die anfälligkeit fürs Überhitzen da die Bremse sehr leicht ist (50-100g pro Bremse weniger als die Hope). Wenn du aber sagst dass du mit der Bremsleistung unzufrieden bist muss ich dir sagen mehr bietet nurnoch eine Gustav M oder die Franki - beides jedoch absolute extrembremsen und haben an einem Bike wie dem Fritzz nix verloren (zwecks 1+kg Mehrgewicht).

mfg
 
Die Formula ist echt so Stark?!
Ok...dann brauch ich andere Beläge :)
könnt ihr mir was empfehlen bzw habt ihr links?!

warum sind denn dann 4- bzw. 6-Kolben Anlagen aufm Markt wenn die Formula schon so stark ist?!

Lg FLo
 
Ich fahr ebenfalls die M4Tech und kann nicht behaupten das es zu geringe Bremswirkung gibt. Ich fahr mit 183/183 und hab das System selbst bei Dauerbremsung Bergab nicht zum kochen gebracht. Achja, der M4 isses egal ob die Scheiben sauber sind oder nicht.... Fettfingerabdrücke mal ausgenommen!
 
Hab ne Hope Mono M4 limited Edition in elox. rot mit 203/185 floating Spider an meinem Kona Five O Deluxe und selbst im Bikepark aufer Freeride oder DH-Strecke macht diese Bremse keinerlei Anzeichen von Fading oder nachlassender Bremsleistung.......Diese Bremse ist so genial zu dosieren und dabei so standfest und bissig.
Sie wird nie gefählich heiß und selbst bei regen packt die Bremse wie der TEUFEL!!!
Das ist echt ne Hammerbremse das kannst du mir glauben.
Und das Hope natürlich auch noch geil aussieht und vom PRESTIGE her kaum noch zu toppen ist kann ich dir nur ne klare Kaufempfehlung aussprechen ;-)


Gruß Ralf
 
@Piefke
Hast du die Formula noch?
Ja, ja meine hintere zickt auch....sonst ist die ziemlich gut!

Gruss,
Bernd
 
Also wirds definitiv ne Hope M4 bei mir :)
dann werde ich meine Formula Oro K18 203/180 komplett verkaufen :)
nur falls jemand interesse hat :D

lg flo
 
@ noco: Ja, ich hab die 4racing noch - VR 205 - HR 185 - wenn sie geht ein sehr sauber zu dosierender Anker. Ich hatte hinten Probleme mit einem wandernden Druckpunkt - trotz mehrfachem Entlüften. Ich hab dann letzten Winter alle Dichtungen gewechselt - es ist besser, aber noch nicht perfekt.
Die M4 hab ich mit im Frühjahr gekauft für meine Wildsau und hab im September dann eine V2 gekauft und dann getauscht.
Hope Bremsen sind nicht gerade billig, aber sehr sauber verarbeitet, serh schön anzusehen, bieten viel Einstellmöglichkeiten am Bremshebel, sind sehr sauber zu dosieren - ich hab die beiden Käufe nie bereut.

Gute Preis gibts derzeit bei bikeparts-online und bike-box
 
ich steh auch grad vor der ähnlichen frage, weil meine louise bat mich nurnoch ankotzt wenn ich sie schon sehe...
ich bin am überlegen zwischen eben der Hope tech M4, find die vom desing her schon mal einfach den hammer weil die so schön massiv ausschaut & vorallem die 4 kolben bremszangen, wobei hier mal der sinn & wirkung von denen dahin gestellt sei.
nur bin ich einer von denen, wo die bremse am besten einer stahl stange durch die speichen gleicht... also einfach nur pervers zupackt wenn man mal leicht fester hinpackt,
bin am zweifeln obs eine Hope Tech M4 oder vlt. doch eine Forumla The One werden soll,
& vorallem das wichtigste überhaupt, hatt die M4 nen harten druckpunkt der sehr früh zu spüren ist, auch wenn man die griffweiten einstellung etwas näher am lenker hatt ?
damit man sich vlt. ein besseres bild vom einsatzzweck machen kann hier ein bild von dem bike an dem sie soll : klick
 
Zuletzt bearbeitet:
nur bin ich einer von denen, wo die bremse am besten einer stahl stange durch die speichen gleicht... also einfach nur pervers zupackt wenn man mal leicht fester hinpackt,
bin am zweifeln obs eine Hope Tech M4 oder vlt. doch eine Forumla The One werden soll,
& vorallem das wichtigste überhaupt, hatt die M4 nen harten druckpunkt

Der Druckpunkt der M4 ist eher weich - für dich wäre da die The One sicher besser.
 
Der Druckpunkt der M4 ist eher weich - für dich wäre da die The One sicher besser.

hmnnnnn...
aber wenn die The One so anfällig für dreck ist, dann is das natürlich wieder nichtmehr so gut, & die beläge sollen ja auch ziemlich schnell verschleisen oder :confused: wobei natürlich die vorstellunf von 220er scheiben ziemlich geil wäre,

wie kann man denn den druckpunkt von der hope beschreiben ? bzw kann mal jemand schaun was da der hebelweg ist bis sie die volle bremsleistung erreicht hatt ?
weil optisch & preislich gefällt sie mir auch besser, wenn man bedenkt das man für ne bremse mit stahlfelx leitungen und 200er scheiben "nur" 210€ zahlt,
und zum schluss nochmal ne kleine frage, bringen 4 kolben pro bremse noch irgendwas auser das es besser ausschaut ?
 
Naja 4 Kolben bewirken ne gleichmäßigere Kraftverteilung somit optimalere Kraftausnutzung.
Sollte ich die M4 mit Stahlflex nehmen oder ohne? Was ist der Unterschied, kenne es nur vom Auto

was ich gehört habe bringt es hauptsächlich an der optik was, aber da bei der hope gerade mal 5€ aufpreis fällig sind würde ich einfach mal sagen nehm welche, ist stabiler und der druckpunkt ist vlt. wirklich etwas standhafter
 
bei hibike ist die sogar 10€ billiger die stahlflex variante !?
ne floating spyder ist nochma was? ist das nicht einfach nur mit alu-spyder?
 
hi, fahre schon seit 2004 die hope M4 und sie hat mich noch nie im stich gelassen. der druckpunkt bleibt immer stabil, die bremsleistung ist meiner meinung nach brachial und es ist eine bremse die verzögert und nicht einfach nur das hinterrad blockieren lässt wenns ich gar nicht brauche. z.b. im wald bergab möchte ich nicht das mein vorderrad mal blockiert sondern einfach nur sahnemäßig verzögert bei voller kontrolle.
meine meinung:daumen:
 
genau.... Hope rulez :D:D:D

IMG_1237ibc.jpg
 
hey jungs...
das thema ist kacke...ich weiß nicht was ich machen soll.
wenn die an 8000€ downhill monstern ne formula the one dran haben sollte meine k18 doch reichen?! ich bin durcheinander
 
hey jungs...
das thema ist kacke...ich weiß nicht was ich machen soll.
wenn die an 8000€ downhill monstern ne formula the one dran haben sollte meine k18 doch reichen?! ich bin durcheinander

Lass Dich nicht verrückt machen!!!
Lass Dir nicht einreden Diese K18-K24 Formula Bremsen hätten eine soooo tolle Bremsleistung!!! Die einzigsten von Formula die richtig gut sind-ist The One und R1!!! Auch mein Favorit ist Die Hope M4, aber auch Die Avid Code, Magura Gustav oder Shimano Saint sollte man mal ansehen. Und nur weil Hersteller an Ihren Top-Bikes die Formula The One dranhaben bedeutet es nicht das sie die beste Bremsleistung und Dosierbarkeit bietet. Sicher kannst Du mit grösstmöglichen Scheiben z.B. 220´er wenn Die Gabel es zulässt Die Bremsleistung entsprechend steigern, aber Bremsen wie Die K24 sind nicht gemacht für brutale Dauerbelastung wie sie in Den Alpen z.B. rund um Lermoos vorkommen und Hier spreche Ich aus Erfahrung. Sollte Die Hope M4 zu Teuer sein dann schau Dir mal Die Zwei hier an:
http://www.bike-components.de/produ...heibenbremse-Modell-2009---Auslaufmodell.html
oder Die hier:
http://www.bike-components.de/produ...-M810-Disc-6-Loch-Set-v-h-Scheibenbremse.html
Gruß:daumen:
 
Die One sieht schon sehr gut aus aber hat Probleme mit Fading wenns mal wirklich lange bergab geht und man dauerhaft bremst... Vor allem ist die One so extrem bissig das man fast nur von 2 Stellungen reden kann, offen und voll zu... Ich hab meine abgegeben da ein wirklich kontrolliertes Bremsen nicht einfach ist... Ich denke die ist eher für leute geeignet die es laufen lassen und immer nur mal kurz den Anker auswerfen und wieder rollen lassen...
Ansonsten fahre ich 3 HOPE Bremsen, ne Tech X2, ne Mono M4 und ne Tech V2... Alle zeichnen sich aus durch sehr gute Bremspower natürlich ihrem Einsatzgebiet entsprechend und eine geniale Dosierbarkeit bei eher weichem Druckpunkt... Fading war nie ein Problem... Über die Verarbeitung und Optik von HOPE gibts ja nichts mehr zu sagen...
Meine neueste Bremse ist ne SAINT wobei diese noch nicht eingefahren ist, die Verarbeitung ist Shimanotypisch sehr gut und auch ansonsten macht sie nen sehr guten Eindruck... Mehr kann ich zu ihr noch nicht sagen...
Eigentlich wollte ich ne Code kaufen anstatt der SAINT aber bei den vielen Berichten über undichtigkeiten im Hebel war das ein No Go...

Ich bin mittlerweile so einiges an Bremsen gefahren und hab "meine" Marke mit HOPE eigentlich gefunden, ne andere Marke probieren endete bisher immer wieder bei HOPE...
 
Zurück
Oben Unten