Registriert
11. Mai 2020
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin lange nicht mehr auf dem Bike gesessen noch hab ich daran geschraubt. Nun möchte ich wieder anfangen und würde gern meine Mono M4 (ich hab 3 Sätze und nur einer funktioniert) wieder in Gang bringen.

Leider finde ich kein passendes Entlüftungskit. Kann mir jemand eines empfehlen?

Vielen Dank im Voraus :)
 
Am Hebel muss das Reservoir geöffnet werden (Inbusschlüssel), um Dot reinzukippen (direkt aus der Flasche oder aus ner Spritze, um's besser dosieren zu können). Unten am Sattel wird ein Schlauch mit nem Auffangbehälter auf den Bleed Nipple gesteckt und mit nem Maulschlüssel am Nippel gedreht.
https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/2004Mono4-caliperexploded.pdfHier ab S. 9 unten: https://www.hopetech.com/_repository/1/documents/2004_instructions_small.pdf

Kaufen musst Du also wohl nur einen Schlauch mit passendem Durchmesser für den Anschluss am Sattel

Wenn Du ein Kit möchtest, kannst Du z. B. auch das Trickstuff Heinzelmann nehmen, dort ist der nötige Schlauch mit drin.
Aber eigentlich unnötig. Da ist auch ein Haufen Kram drin, den Du nicht brauchen wirst.
 
Hallo Geisterfahrer,

vielen Dank für den Tip. Ich hab richtig verstanden, das Entlüftungskit von Trickstuff?
 
Da wäre zumindest der benötigte Schlauch enthalten.

Ich hatte aber vor kurzem auch irgendwo einen Ersatzschlauch für ein Entlüftungskit einzeln gesehen, moment mal, muss kurz blättern...

Ah hier: https://www.bike24.de/p1117039.html?q=jagwire ersatzschlauch
Sieht zwar ein bißchen kurz aus, sollte aber passen. Den auf den Entlüftungsnippel aufgesteckt, mit nem Kabelbinder gesichert, auf der anderen Seite einen Gefrierbeutel mit paar Gummiringen festgemacht.
Dann brauchst Du nur noch ne kleine Flasche Dot 5.1 und kannst vorgehen wie hier im Video:

Vielleicht hat irgendjemand noch einen Link für einen etwas längeren Schlauch.

Das Hope-Kit hatte ich nicht vorgeschlagen, da ich es nirgends lieferbar gefunden hatte. Okay, bei Hibike bekommt man die Tech/Tech2-Variante. Das wäre dann schon das bessere Preis-/Leistungsverhältnis als der TS-Vorschlag, weil hier immerhin schon Dot 5.1 dabei ist.
 
Ja super cool, vielen Dank nochmal:) Dann werd ich mich mal auf die Suche nach DOT 5.1 und einem Schlauch machen. Evtl brauch ich für die Bremsen noch neue Dichtungen für die Bremsschläuche. Ich denke BMO HiBike etc bieten bestimmt sowas an.
 
Siliconschläuche findest im Aquariumzubehör . Mußt nur vorher durch abmessen den benötigten Innendurchmesser feststellen . 4mm sollte passen .
 
Zurück
Oben Unten