Hope Mono M4 Mini Testbericht

F

Franziskus

Guest
Hallo, also gleich vornweg, ich kann für nichts garantieren, da dies die erste testfahrt war, und ich nur kurz meinen ersten eindruck schildern möchte!!! also ob sich da was ändert oder nicht kann ich unmöglich sagen!

Der Einbau.

die Hope ist meine 4 Scheibenbremse, der Einabau aber ist sehr zeitaufwendig! nicht wie bei magura dranschrauben und dann passt das meist.

das "problem" ist der sehr geringe abstand der beläge (kolben) zu der scheibe.
ich musste 5 testrunden drehen und jedes mal die bremse wieder komplett neu einstellen (also zu erst einmal ranbauen so bis es schleiffrei läuft, dann berg runter und bremsen, anschliesen schleift das ganze wieder sehr stark und das spiel geht von vorne los).

des weiteren ist es fast unmöglich (bei mir jedenfalls) durch eine gewisse unwucht die scheibe perfekt einzustellen, aber es läuft jetzt sehr gut!

danach kommt das einbremsen, nicht ganz einfach.
zuerst bin ich nur zu nen kumpel (2km) gefahren und kaum gebremst = verglaste beläge. also neu abgeschliffen.
danach hab ich es wie bei meiner alten magura versucht, mehrer vollbremsungen = vergläste beläge = neu abschleifen.
anschließend wiederum hab ich es versucht indem ich wasser über die bremse laufen lasse (ein reines quitschkonzert!!! kaum bremsleistung)

jetzt hab ich die beläge von hinten nach vorne getauscht neu abgeschliffen und siehe da, sofort recht gut gezogen! musste aber die disc wieder neu ausrichten.

danach bin ich ne 3h tour gefahren
am anfang war die bremsleistung eher schlecht (verglichen zu der Louise Fr), bin nen singeltrail gefahren gepart mit "schnellen" Abfahrten.

der Bremsdruck war immer sehr sehr konstant, schön fest. nach 2h war die bremsleistung auch schon wesentlich besser aber da wird noch mehr geben.

die dosierbarkeit ist ein traum! schleifen war nur in schnellen kurfen hörbar.

meiner meinung nach geht da aber noch wesentlich mehr (man schafft es aber ohne problem das rad mit einen finger zum stehen zu bekommen. aber wie schon gesagt ich vermute das ich ca. 65% der machbaren bremskraft erreicht habe.

entscheident war danch der umstieg auf eine Louise! nen kumpel wollt mein radel (was ich im übrigen selber aufgebaut, und lackiert habe) mal kurz fahren.

um gotteswillen!!! abgesehen das ich mit den hebeln wider mal meine finger einklemmte, ist der druckpunkt nicht spürbar und dosierbarkeit.... also das ist ein unterschied...ja da fällt mir jetzt gar keiner ein.

allein jetzt schon ist sie meiner meinung nach der louise weit überlegen, auch wenn sie noch nicht ganz eingebremmst hat. damit wir uns nicht falsch verstehen, die louise bremmst ebenfalls sehr gut, nur kann man nur erahnen wann sie bremmst im gegensatz zu der hope. bin 3 jahre magura gefahren und ich würd mir jetzt keine mehr kaufen!

der druckpunkt allein schon ist einfach wahnsinn. die optik.....



also wie schon gesagt, das war nur nen sehr kurzer eindruck, aber ich kann bis jetzt nur die hope empfehlen, denn öfters als meine maguras können die auch nicht kaputt gehen.

mfg
 

Anzeige

Re: Hope Mono M4 Mini Testbericht
wenn wert auf nen guten druckpunkt legst dann musst die 2004er louise fr nehmen. da ist er gut. und auch bei andren louise die super entlüftet sind passt der druckpunkt :daumen:

aber kann schon sein dass die hope besser ist ;)
 
was meinst du denn jetzt eigentlich? mono m4 oder mono mini? falls du die mono m4 meinst kann das gut sein aber mit der mono mini habe ich andere erfahrungen gemacht.
 
Thomas2006 schrieb:
was meinst du denn jetzt eigentlich? mono m4 oder mono mini? falls du die mono m4 meinst kann das gut sein aber mit der mono mini habe ich andere erfahrungen gemacht.
hallo, meine natührlich die Mono M 4! "Minitest" bedeutet ja das es ein nur minimaler test ist...

mfg
 
dann wars aber ne komische louise fr. schlecht entlüftet oder so

mein druckpunkt is klar definiert und auch hart. nicht so steinhart wie hayes, aber auch hart.

aber glaubs dir schon mit der hope :D
 
hallo, also ich will hier ja jetzt kein stress mit der louise fr hervorrufen!

die 2004 bin ich auch nur 8 wochen gefahren im winter, hatte keine porbs mit ihr, die kam auch nagelneu von magura, daher habe ihc nichts dran gemacht, hatte auch keine lust mehr. der druckpunkt war besser als bei den 03 / 02 bremsen, aber eben nicht so wie bei der hope.

ich hoffe halt nur dass das so bleibt :D
man sollte das jetzt nicht als kaufentscheidung nehmen, da ich die bremse noch nicht stark belastet habe, also keinen dh oder 1000 Tm gefahren bin. da muss ich sehen wie sie sich verhält.

aber bis jetzt hoch zu frieden...
 
Franziskus schrieb:
danach kommt das einbremsen, nicht ganz einfach.
zuerst bin ich nur zu nen kumpel (2km) gefahren und kaum gebremst = verglaste beläge.


Mal ganz abgesehen davon, daß man nach so kurzer zeit noch keine wirkliche Aussage über eine Bremse treffen kann (man sollte mal mindestens einen Satz Beläge weggebremst haben um eine brauchbare Aussage abgeben zu können) und daß ich hier nicht auf alle Kleinigkeiten in deinem "Bericht" eingehe,

aber

damit Bremsbeläge verglasen müssen diese sehr heiß bzw. zu heiß werden. Und bei 2 km und kaum gebremst kann das einfach nicht sein.

Und einbremsen ist bei korrekt montierter Bremse extrem einfach. Am Anfang bremst es halt schlecht und nach eine Weile einfach immer besser. Das einzige auf was man achten sollte ist, das die Beläge nicht zu heiß werden. Aber da muß man schon über längere Zeit sehr "grob" mit der Bremse umgehen, das man sowas schafft (z.B. blau angelaufene Bremsscheiben).
Was ist daran bitte "nicht ganz einfach"?
 
also meine MONO M4 baute ich innerhalb 40 Minuten an. Das Bike auf dem Biketräger fixiert konnte ich alles so einstellen wie nach manual vorgegeben ohne einen Meter zu fahren. Bei der ersten Tour schliff dann die Scheibe immer mit dem inneren Belag, auf dem Bock jedoch war links und rechts gleich viel Luft, und wenn ich drauf sass schliff sie wieder bis ich drauf kam dass sich der Hinterbau dermassen deformierte beim drauf sitzen. Somit kompensierte ich die Deformation - das heisst auf dem Bock schliff dann der äussere Belag und wenn ich drauf sass wars eingemittet. Seither hab ich etwa 1200 Km gemacht und niemals frisch einstellen müssen. :D
 
hallo, ja ich weiswie manne breme einbremst. aber fakt ist, das die bremse minimal schliff als ich zum kumpel gefahren bin, und danch waren sie total verglast (die haben das schlechter als ne canitleverbremse bei regen gebremmst) heist wurde die da sicher nicht.

der einbau stellte sich schwer da, da die scheiben nicht perfekt rund liegen. sondern einen leichten seitenschlag hatten....

bin heut wieder gefahren und äußerst zufrieden. mit einem finger kann man sie perfekt dosieren, und bremsen tut sie jetzt so gut wie die alte Louise Fr.

hat halt nen bissel gedauert bis sie eingebremmst war! ist nun mal anscheinden nciht so einfach wie bei den maguras. die sind da sehr sehr einfach. aber gut, jetzt läuft alles....

hoffe es bleibt alles so wie es ist, dann ist es ne wahnsinns bremse. mfg
 
@franziskus
ist nun mal anscheinden nciht so einfach wie bei den maguras
Sorry - aber die HOPE ist so einfach zu handeln wie jede andere Bremse auch. Logisch das jedes Produkt meist anders zu handeln ist und jeder geht anders damit um und jeder interpretiert auch wiederum anders ............

Sorry, aber Maguras - ich meine die JULIE 2003 und Vorgänger - sind aufwendiger zu unterhalten als eine HOPE. Da spricht die Erfahrung ........ :rolleyes:

Ich könnte mir im Moment auch keine andere Bremse als die HOPE vorstellen, da diese vom Prinzip her vom Motorsport her kommend konstruiert wurde. Über die Brems Effizienz der Bleäge mit den Discs kann man nun diskutieren.

@dhmoschen empfielt Wasser und Sand zum einbremsen. Diverse Forum Mitglieder haben diese Methode benfalss angewandt. Die HOPE scheint innert kürzester Frist die Bremsleistung zu bringen welche welche von Ihr erwartet wird.
Ich meinerseits bin ebenfalls etliche Kilometer gefahren bis sie brachialisch zieht. Deine Erfahrung dass sie zuerst ein wenig warm sein soll kann ich bestätigen. Vor allem wenn sie in paar Tage nicht gebraucht wurde. Ein Unterschied ist jedoch festzustellen zwischen den Organischen und Sinter-Belägen. ;)
 
nils schrieb:
Da muß ich mir ja mal einen ausgeprägten Lachkrampf verkneifen...


also die maguras (jedenfalls meine 5 stück liesen sich alle inerhalbvon nur. ca 20 minuten anbauen, schleiffrei!

die hope machte da eben probleme, normaler weise stellt man die ein (man beachte alle anzugsmomente) und das passt dann, nicht so bei der Mono M4 da musste ich eben zich mal die dinger neu ausrichten....

wie das mit der wartung aussieht weis ich noch nicht genau, die magura war da aber nen dauergast auf meiner liste! was ich jetzt von der hope eben nicht hoffe.

ich kenn jetzt nur die sinterbeläge, wie verhalten sich denn die oranischen? also nicht das ich die gleich tauschen werde, muss die ja erst noch richtig fahren. aber fragen kann man ja mal :D

bis denne
 
Zurück
Oben Unten