Hope Pressfit 41 (BB92) + Shimano XT Kurbel (M8120)

Registriert
16. August 2014
Reaktionspunkte
35
Hallo Community,

ich bräuchte mal eure Hilfe zur Innenlager- und Kurbelmontage. Es soll zeitnah ein neues Innenlager an meinem Scott Spark 930 (2022) eingepresst werden. Das neue Innenlager wird ein Hope Pressfit 41 (BB92) sein und die bestehende Kurbel ist eine Shimano XT (M8120 Boost)

Nun zur eigentlichen Hauptfrage:
Bei den Shimano Hollowtech II Kurbeln sind ja beidseitig diese Spacer zwischen Kurbelarm und Innenlager dran. Müssen die bei einem "Shimano-fremden" Innenlager auch montiert werden? Bin mir da gerade echt nicht sicher. Aus Sicht der Kettenlinie und Abstände sollten sie ran, aber die Dichtungen sind ja für die Shimano-Lager "optimiert" oder bleiben die Spacer weg....? Das irritiert mich gerade etwas

VG Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Altmetal,

Danke für die Info und Link :)

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass aktuell ein Shimano MT500-BA - BB92 - 41x24 verbaut ist. Das Hope-Innenlager hat laut Herstellerangaben die gleichen Maße. In der Manual von Hope konnte ich auch keine weiteren Infos zum Kurbeleinbau finden. Ich gehe mal davon aus, dass die Distanzringe wieder eingebaut werden sollen?!
Bei meinem alten Bike hatte ich SRAM-Antrieb und da gabs diese Distanzringe nicht und bin daher etwas verunsichert ;)
 
Das Hope-Lager ist genauso breit wie das Shimano-Lager, die Kurbelwelle wird durch den Einbau des neuen Lagers nicht auf wundersame Weise 6 mm schrumpfen - die Spacer müssen natürlich immer noch rein.

Vermutlich hat das Tretlagergehäuse 92 mm (asymmetrisch), aber wenn es nur 89,5 mm (symmetrisch) sind, muss rechts noch ein 2,5 mm Spacer zwischen Lager und Rahmen.
 
Vielen Dank euch Beiden für die schnelle Hilfe :i2:

Teilweise stecken die Tücken im Detail und grundsätzlich ist es mit den Spacer einleuchtend. Manchmal kochen die Hersteller ihr eigenes Süppchen und da war ich mir echt nicht sicher :)

Dann warte ich mal auf die Teile und dann gehts an den Umbau
 
Kurzes Update:
Teile kamen heute an und hat alles wunderbar funktioniert..... naja bis auf das Austreiben des alten Lagers. Es wollte sich nur mit Unterkühlung (Kältespray) bequemen 😉

Neues Hope-Lager eingepresst, die Spacer von der Kurbel angebracht und das Teil läuft richtig gut. Bin sehr zufrieden.

Danke für Eure Hilfe! "Problem" gelöst und Frage beantwortet
 
Zurück
Oben Unten