Hope Pro 2: 12mm Achse mit QR-Endstücken?

Registriert
23. Juni 2005
Reaktionspunkte
15
Ort
Göttingen
Meine Hope Pro 2 ist auf 12mm-Steckachse umgerüstet, d.h. ich habe eine andere interne Achse eingebaut.

Kurzfristig möchte ich dieses Laufrad wieder mit Schnellspannern fahren. Reicht es dafür aus, lediglich die QR-Endkappen aufzustecken? Oder ist als interne Achse unbedingt die Schnellspannausführung notwendig?
 
Normal sollte der Wechsel der Endkappen reichen. Die radialen Kräfte werden ja ohnehin nur über die Endkappen auf die Nabenachse übertragen, der Schnellspanner spannt nur axial vor. Die Länge der Achse müsste auch gleich sein. Beim Durchfädeln des Schnellspanners hat man halt keine Führung.
 
Das denke ich auch. Aber die QR-Achse hat eine dickere Wandstärke, daher bin ich mir nicht ganz sicher.

Vielleicht wird die 12mm-Achse ja durch die Steckachse durch annähernden Formschluß "gestützt", wodurch diese trotz geringer Wandstärke die Stabilität bringt. Diese Stützfunktion würde bei einem Schnellspanner fehlen.

Naja, das Umbauen auf die QR-Achse ist ja auch schnell erledigt :)
 
Bei den DT Naben, die ja ähnlich aufgebaut sind, hat die Nabenachse für die 10mm thru bolt Steckachse innen auch 11,8mm Durchmesser (bei den aktuellen Naben wohl 12mm). Da geht die Abstützung auch nur über die Endkappen.
 
Hi

Die Hope kann man von alles anderen Achsen nur mit den Endkappen auf QR zurückrüsten.
Ich wundere mich sowieso, wieso die Hope für QR noch ne eigene Achse hat und nicht nur andere QR.

Felix
 
Ich hab jetzt die QR-Kappen mit der 12mm-Achse kombiniert. Die QR-Achse hat auch nur in der Mitte eine Verdickung die wohl nur als Zentrierhilfe dient. Mit der 12mm-Achse fehlt diese Zentrierhilfe und man muss beim Durchstrecken des Schnellspanners etwas stochern...
 
Resultat: Achsbruch nach 3 Touren!

Genau zwischen Freilaufkörper und Lager. Und genau diese Stelle ist bei der QR-Achse auch deutlich verstärkt. So ganz klar ist mir die Sache nicht, aber die Fakten sprechen für sich.

Also: Dont try this at home or at all!
 
Hm, das wundert mich, da bei der DT 240s die Nabenachse für Schnellspanner eben 11,8mm Innendurchmesser hat und auch nur die Endkappen anders sind. Der Außendurchmesser ist glaube ich auch nicht anders bei Hope/DT?
Ich wollte meine Hope ProII mit 12mm Achse auch im Winter am HT mit Schnellspanner fahren ...
 
dazu hätte ich auch eine Frage, wahrscheinlich klingt sie unglaublich blöde. Aber was soll ich machen bin nun mal darin unwissend.
QR steht für Schnellspanner Endkappen bei der Achse und sind nicht entfernbar wenn die Nabe mit QR gekennzeichent sind?
 
QR = quick release = schnellspanner

die endkappen sind immer entfernbar. wie sonst sollte man sonst die achse wechseln oder lager tauschen können?
 
Aso danke schonmal für die Aufklärung.

Also ist mit entfernen der Endkappen auch ein andere Achse einspannbar? Oder sind sie ausschließlich für Schnellspanner die QR Naben?
 
Die interne Aluhohlachse kann samt der Industrielager ausgepresst werden, nachdem die Endkappen ab sind.

Aber bei dem aktuellen EVO-Modell gibt es meines Wissens nur noch eine Aluhohlachse für alle Endkappen, d.h. man muss sie nicht tauschen.
 
mh wenn die Lager raus sind, dann ist doch die Nabe nicht mehr funktionsfähig richtig?
Ich frage dich, deswegen so aus - weil es um ein mögliche Reklamation meienrseits geht:

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=15921

Die hab ich mir vorschnell zugelegt und merke nun erst, das ich 12x 135mm Steckachse benötige und sie auf den ersten Versuch nicht perfekt passt.
 
OT zur FUNN Nabe

http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=15921

Die hab ich mir vorschnell zugelegt und merke nun erst, das ich 12x 135mm Steckachse benötige und sie auf den ersten Versuch nicht perfekt passt.

Schraub mal die linke Endkappe ab (Konusschlüssel), dann kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit die Achse einfach nach rechts rausziehen - ohne ein Lager auszupressen. Kenne die FUNN nicht, aber das ist die übliche Bauart bei Asianaben und die sieht sehr danach aus.
Du brauchst dann eine neue Achse und die linke Endkappe für 12x135. Falls du von FUNN nichts findest, finde raus, wer die FUNN herstellt und such nach solch einer Achse. ZB von Chosen oder Novatec. Wenn Chosen der Hersteller ist, stehts meist im Freilauf.
 
Okay, ich werde mal bissle das Internet danach durchsuchen, bzw Goggle belästigen.
Danke für den Tipp ist ein guter Anfang um aus dem Dilemma zu steuern.
 
Bevor du jemand belästigst, schau doch erst mal ob die Achse raus geht und vielleicht ein Herstellernabe drin versteckt ist. Naben gibt's viele in Internet.
 
Tut mir leid, wenn meine Fragen du als Belästigung aufnimmst. Schade um deine verstrichene Zeit.
Ich habe schon versucht die Endkappen abzukriegen, scheinen aber Bombenfest geschweisst zu sein oder aus einem Stück.
Jup es gibt viele Naben und ich hab nun mal leider grad keine Hope nur diesselben Maße und mache das beste draus und hab mir Hilfe gesucht. Schade das manch einer es als störend empfindet, wenn man nicht alles selbst machen kann ^^
 
Das haste falsch verstanden. Wenn ich mich belästigt fühlen würde, würde ich doch nicht hier rein schauen oder was schreiben. Du hast doch geschrieben, dass du google belästigen willst und das hatte ich gemeint. ;-))
 
achso, naja bin halt kleindenker und dickkopf. Dann entschuldige ich mich aufrichtig für den Anflug an Sarkasmus.

jute Grüsse
 
Zurück
Oben Unten