Hope Pro 2 Achsbruch, welches Ersatzteil?

Registriert
8. Juli 2008
Reaktionspunkte
1.234
Ort
Monaco

Anhänge

  • BJg5bU2CUAAFPBo.jpeg
    BJg5bU2CUAAFPBo.jpeg
    56,6 KB · Aufrufe: 89
Ich bastel grad an meinem Rad rum, um es für nächste Woche im Vinschgau fit zu machen, da plumpst mir auf einmal die Kasette vom Hinterrad :eek: Die Achse ist sauber abgebrochen…

Wenn ich das richtig sehe, bräuchte ich aus dem folgenden Angebot, die Nummer 9, oder? (X-12 am 301…) Einzeln scheints die Achsen wohl nciht zu geben.

http://www.bike-components.de/products/info/p14348_Umruestkit-fuer-Pro-2---Pro-2-EVO-Naben-.html

Vielen Dank und Gruß, Hans

Korrekt - Nr. 9 paßt (für Pro 2 und nicht Pro 2 EVO).

Eine Frage - ist Deine X12-Achse mit durchgehend gleichem Durchmesser, so daß die Hope Hohlachse über die kompl. Breite unterstützt wird?

Falls sich die Achse verjüngt, dann kannst Du Dir den Bruch damit erklären - vgl. Maxle Lite. Hierzu gab es etliche Fälle lt. Internet.
 
Dankeschön!
Die X-12 Achse sitzt schon durchgängig "satt" auf. Allerdings merkt man ganz, ganz leichtes Spiel zwischen der X-12 und der Evo Achse… Hat vermutlich gereicht, um das Material da zu ermüden… Bissel enttäuscht bin ich allerdings schon von der sonst ja recht robusten Nabe…

Vielen Dank und Gruß, Hans

Falls mal jemand auf diesen Thread stößt… Hier gibts mehr Infos zu genau der Problematik: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=519149
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre eigentlich genau der richtige Zeitpunkt gewesen um auf die Evo Achse mitsamt XX1 Adapter umzubauen :)
 
Interessant, daß das auch bei einer 12 mm Achse passiert. Angeblich passiert das ja nur bei den alten Hopes, die mittels Adapter auf 10 mm (oder Schnellspanner) umgerüstet wurden -> Biegebelastung an der Stelle -> irgendwann...knack!

Mal sehen, wann meine an der Reihe ist (fahre 12 auf 10 Reduzierachse...)
 
Bemerkenswert finde ich, dass ich den Bruch 0 gespürt habe. Da hat der Hinterbau und die X-12 Achse das ganze wohl noch ordentlich zusammen gehalten. Und auf den letzten Paar Abfahrten hats schon ordentlich gerumpelt (evtl. auch der Grund, warum die Achse gebrochen ist :D)
 
Wäre eigentlich genau der richtige Zeitpunkt gewesen um auf die Evo Achse mitsamt XX1 Adapter umzubauen :)

Mir ist heute mein Freilauf genau so entgegengekommen wie dem Threadstarter. Die Idee, jetzt die neue Achse zu verbauen, ist mir da auch gleich gekommen. Ist das tatsächlich möglich? Kann ich eine Pro 2 ohne Evo nur durch Achstauch zur Evo machen?
 
Nur Achse tauschen geht nicht. Zusätzlich muss der Freilauf der Evo verbaut werden (15 zu 17mm Achsdurchmesser Freilaufseite).
 
Ok, danke euch für die Antworten. Dann ist das ja finanziell eher nicht so interessant, wenn man nicht auf den XD-Freilauf umrüsten will.
 
Zurück
Oben Unten