Hope pro 2 EVO auf Schnellspanner umrüsten

Registriert
12. September 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Wiesbaden
Habe mir ein Laufrad mit oben genannter Nabe aufgebaut. Muss die Nabe auf 135mm Schnellspanner umbauen, was nicht so ganz funktioniert.
Habe die Adapter, aber diese haben Spiel auf der 12mm Achse.
Eigentlich muss man sie ja nur drauf stecken um die Nabe umzurüsten.
Was mache ich falsch.
Wer kann mir weiter helfen.
Vielen Dank im Voraus.
 
ich verstehe es auch nicht. Es macht den Eindrruck, dass die Adapter einen zu großen Innendurchmesser haben.
Auf der Antriebsseite ist mehr Spiel, sodass das Rad nicht Mittig klemmt und die Kassette verkanntet.
 
von welcher einbaubreite kommst du?
Als ich von 135mm Schnellspanner auf 142x12mm umgebaut hab musst ich auch die Achse wechseln.

edith meint aber, dass war bei der Pro2 ohne Evo.

Jetzt häng ich mich mit einer Frage an:
Ich habe eine Pro2 (ohne Evo) auf 142x12mm umgebaut und auch die Achse wechseln müssen. passt jetzt ein Sram XD Freilauf für die Evo oder muss ich erneut die Achse wechseln?

Sorry fürs kapern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die Pro II und die Pro II Evo. Endkappen beider Versionen sind untereinander nicht kompatibel. Die Achsdurchmesser unterscheiden sich.
Pro II Evo und Pro IV Endkappen sind kompatibel.
 
Im Prinzip schon. Es müßen neue Lager und eine neue Achse montiert werden. Zusammen mit dem Freilauf kannst du dann aber schon fast eine neue Nabe kaufen.
 
Ich öffne das Thema mal wieder.
Habe das gleiche vor, stehe aber vor dem Problem das ich die Endkappen schon nicht abbekomme.
Die Endkappen sitzen Bombenfest:( und mit ner Zange wollte ich da nicht unbedingt dran gehen
 
grüße euch....

kann ich mal kurz zwischenfunken?!

in meinem Keller schlummert noch eine pro2(ohne evo in gunsmoke:)) mit dieser 10mm Schraubachse (heisst es es fun boldt)??

mein plan ist es diese auf 9x135mm umzurüsten, könnte ich die Schraubachse drinlassen und nur die Endkappen tauschen oder muss ich Achse und Endkappen tauschen!?

gibt es die QR Endkappen für die pro2(ohne evo) überhaupt sepperat oder nur in verbindung mit achse?!

grüße und danke
 
hey,

recht hast du,
rein theoretisch werden Achse und Endkappen getauscht, auch sind mir diese umrüstkits bekannt.
ich stelle mir halt die frage ob vielleicht nur die QR Endkappen auf die 10mm Schraubachse passen würden!?

dann würde ich mir das komplette Umrüskit sparen und nur die kappen besorgen und tauschen, aber die kappen einzeln, also nicht als kompletten kit habe ich nirgends gefunden.
 
Zurück
Oben Unten