Hope Pro 2 Evo + DT Swiss EX471 27,5 - Speichenlänge

onkel2306

The Man In Black
Registriert
13. August 2010
Reaktionspunkte
12
Ort
Ulm
Hallo,

ich habe mir die Speichenlänge für die o. g. Kombi ausrechnen lassen und komme zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Nippel: Sapim Polyax Alu
Speichen: Sapim Laser (DT Swiss Revolution )

HR
Spokomat Professional - ohne Speichenlängung
271,5 272
Spokomat Professional - Berücksichtigung Speichenl.
270 270
Whizzwheels Speichenrechner:
272 272,4

VR
Spokomat Professional - ohne Speichenlängung
271 272,5
Spokomat Professional - Berücksichtigung Speichenl.
270 272
Whizzwheels Speichenrechner:
271,5 273

Welche würdet ihr bzw. sollte man nun verbauen? Unter verwendung der beiliegenden DT Swiss Washer.

Und dann wüsste ich noch gerne, ob ihr hinten rechts lieber die D-Light nehmen würdet oder vorne links D-Light. Habe beides als Vorschläge schon gelesen.

Beste Grüße
 
Nur Laser würde ich dir nicht raten. Ich kenne weder dein Gewicht, noch dein Anforderungsprofil -
aber ich würde, per Default, minimum auf Laser/D-Light Mix gehen.
Soll heißen VR li D-Light, re Laser, HR li Laser re D-Light
Wobei am HR auch gern beidseitig D-Light verbaut werden dürfen (mMn).

Bzgl. der Speichenlängen - ich komme auf 270/271. Wenn du die Laser allerdings in 271er Längung holst, wirds zu lang, da diese sich beim Spannen noch bisschen zieht. Musst selber entscheiden, ob du deshalb die 269er Länge nimmst - also effektiv dann 270 anstatt 271, also ca. 1mm "zu kurz", oder ob du lieber 1mm zu lang wirst. Ich würde dir zur kürzeren raten.

Grüße
Hexe

edit: Dein Bild ist doch Dresden. Warum dann Wien? ;)
 
du musst die Kommawerte beachten, nicht nur die geraden Längen weil diese lediglich eine grobe Empfehlung sind. Werde das wohl rausnehmen weil es zuviele falsch verstehen.
 
Naja die Längung der Speiche beträgt keine 2mm sondern selbst mit Laser nur 1mm. Er hat aber 272 und 270mm angegeben was nicht stimmen kann.
Mit Laser hinten:
ohne K.: 272.22/271,25
mit K.:271.47/270.1
 
Sorry für die späte Rückmeldung.

Mein Gewicht liegt bei ~70kg. Soll am Enduro/Downhiller eingesetzt werden. Fahrweise eigentlich recht sauber, bei zügiger Reisegeschwindigkeit.

Ich glaube nicht, dass das sein Problem war. Er hat einfach unterschiedliche Ergebnisse mit unterschiedlichen Rechnern bekommen und war verunsichert.

Richtig, mein Problem kam durch die unterschiedlichen Ausgaben der Speichenrechner zustande.

Ich denke ich würde es einfach mit den Lasern probieren. Muss ich mich drauf einstellen, dass die sich verdrehen beim Spannen?
 
Ich denke ich würde es einfach mit den Lasern probieren. Muss ich mich drauf einstellen, dass die sich verdrehen beim Spannen?

Ein bisschen - dem kannst du entgegen wirken, wenn du ein bisschen "überdrehst" - also anstatt einer 1/4 Umdrehung machst du ca. 1/2 und gehst dann auf 1/4 zurück. So ungefähr in dem Bereich liegt meist auch die Verdrillung. Wirst du aber beim Verbauen und Abdrücken selbst bemerken, ob du genügend Verdrillung raus genommen hast - oder eben nicht. ;)
 
Was genau würdest du denn jetzt für Längen nehmen?

So, bei Laser (D-Light)?
VR
269 (270)/271
HR
269/269 (270)

32x 269er könnte ich neu schon mal für 25€ bekommen zum Anfang.
 
Ich würde dir, wie oben schon geschrieben, nicht empfehlen nur Laser zu verbauen. Laser/D-Light ist der sinnvollere Aufbau. Die Jagd nach jedem letzten Gramm Gewichtsersparniss sollte man lieber beim eigenen Körper betreiben und nicht beim Material, was alle Kräfte ertragen muss. ;p
Ansonsten - steht doch alles in meinem ersten Beitrag. Sowohl Speichenlänge als auch Materialempfehlung...
 
Zurück
Oben Unten