Hope pro 2 evo Endkappen wackeln

Registriert
16. März 2014
Reaktionspunkte
26
Ort
München
Hello zusammen,

Ich hab hier eine hope VR Nabe, deren Endkappen etwas hin und her wackeln.

Dazu habe ich zwei Fragen, bei denen ich hoffe dass mir hier geholfen werden könnte:

Werden neue Endkappen das wackeln beheben, oder kann das mehr kaputt sein?
Wenn ich die Endkappen wechsel, kann bzw muss ich ein ”umruskit" kaufen? Nur die Endkappen habe ich bisher nicht gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Die Umrüstkits sind die Endkappen. Das die 15 und 20 mm Endkappen "wackeln" ist normal, bei 9 mm sollte sich da nichts bewegen.
 
Kommt auch auf die Endkappe drauf an. Wenn es die sind, die nur mit einem Sprengring in der Nabe gehalten werden, dort ist das Wackeln im uneingebauten Zustand vollkommen normal. Wenn es Endkappen sind, die richtig in der Nabe drin stecken (du merkst den Unterschied, wenn du versuchst sie aus der Nabe heraus zu ziehen), dann sollten sie nicht wackeln, bzw. deutet es auf Lagerspiel hin. Die Endkappen sind hier seltenst bis nie das Problem.
VG
Hexe
 
Die Umrüstkits sind die Endkappen. Das die 15 und 20 mm Endkappen "wackeln" ist normal, bei 9 mm sollte sich da nichts bewegen.
Die Hope MTB Naben haben Lager mit 20mm Innendurchmesser. Alle Endkappen für QR, 9,12 und 15mm Steckachse werden in das Lager gesteckt und durch dieses und die Stützhülse zwischen den Lagern geführt. Ich habe noch nie erlebt, das hier etwas gewackelt hat. Nur die 20mm Endkappen sind locker durch Sprengringe gehalten und werden erst durch die montierte Steckachse in Position gebracht.
 

Anhänge

  • IMG_20220309_091929.jpg
    IMG_20220309_091929.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich den Thread hier wieder aufmachen...

Ich hab jetzt ein ähnliches Problem mit einer neuen pro 4 EVO Nabe.
Und zwar ist das merklich Spiel in eingebautem Zustand in einer Gabel.
Die Gabel ist eine EXT ERA V2.

Macht es den Naben was, wenn die etwas Spiel haben? Liegt das evtl an der Klemmnung der ERA V2? Ist die Nabe evtl ein Ticken zu schnell? Denkt ihr, ich sollte bzw. könnte das mit einem dünnen Distanzring lösen? Fragen über Fragen... Und ich bin um jeden Tipp froh!
 
Zurück
Oben Unten