Hope pro 2 evo mit SLX oder XT Kassette

Registriert
10. August 2009
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
habe mir einen Laufradsatz mit Hope pro 2 evo Nabe bestellt. Da die Nabe einen Alu Rotor hat sollte die Innenverzahnung der Kassette auch aus Alu sein. Wie sieht es bei einer SLX Kassette aus? Ist die Innenverzahnung aus Alu oder aus Stahl? Wie sieht es bei der XT Kassette aus?
 
Das ist egal. Jede Kassette wird Spuren im Alufreilauf hinterlassen. Das ist nicht weiter schlimm und normal. Es handelt sich dabei um eine einmalige Materialverdichtung. Einfach nach ein paar hundert Km die Kassette entfernen und den Grat vorsichtig abfeilen.
 
Also, was ich eigentlich wissen wollte war, ob die Kassetten heute noch Stahl für die Innenverzahnung haben oder nicht.
Wenn sie nur aus Alu sind ist soweit alles OK. Wenn sich dann die Ritzel in den Rotor arbeiten, dann wegen Schmalz in den Waden und ich bin zufrieden... :p
Hat SLX bei den Kassetten Alu für die Innenverzahnung oder nicht und wie sieht es bei XT aus?
 
Der Spider ist aus Alu, die kleinen einzelnen Blätter aus Stahl. Bei der XT sind soweit ich weiß mehr Blätter auf dem Spider als bei der SLX.
Und ja, wenn die einzelnen XT-Ritzel sich eingefressen haben wirds ohne Kettenpeitsche schwierig die wieder abzubekommen.
Ich hab bei meinem neuen LRS drauf geachtet, dass es kein son Leichtbau Krams ist. Die butterweiche Felge und der Alufreilauf am EX1750 haben mir gezeigt, dass das nix ist für mich :)
 
XT oder SLX ist wirklich egal. Beide hinterlassen leichte Spuren. Wenn die Kassettenmutter richtig fest gezogen wird, hält sich das aber in Grenzen - selbst mit einer Deore Kassette.
 
Habe auch den Stahlfreilauf nachgerüstet um problemlos SLX Kassetten zu fahren:
http://www.bike-components.de/products/info/p30793_Freilaufkoerper-Stahl-fuer-Pro-3-.html

Allerdings hab ich auch gehört, daß die XT Kassetten sich angeblich nicht einarbeiten sollen.
Ist da ein glatter Anschlag innen oder treten die Kräfte auf den Freilauf auch so punktuell auf?
Oder ist hier doch ausschliesslich das Material (Stahl<->Alu) das Auschlaggebende?

grüße
 
Die großen Ritzel (die mit großer Hebelwirkung beim Treten) sind auf einem Spider, haben also eine große Abstützung. Die kleinen Ritzel sind auch bei der XT einzeln, haben aber geringere Hebelwirkung und sollten sich nicht so tief einarbeiten... SOLLTEN! In meinem DT-Swiss Freilauf hab ich trotzdem deutliche Spuren davon..
Da das alles Stahlritzel sind, erübrigt sich eigentlich die Materialfrage. Aluritzel gibt es nicht oft und auch eher nur für Wettkämpfe und kaum bezahlbar.
 
Die XT frisst sich genauso rein bei der Hope.
Kann man sich sparen und SLX nehmen.
Außer man schaut aufs Gewicht.
 
Zurück
Oben Unten