Hope Pro 2 SSP Übersetzung

Registriert
5. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe mir vor gut 1 1/2 Jahren die Hope Pro 2 Singlespeed zugelegt und bin mit der Nabe eigentlich mehr als zufrieden.
Nun würde ich jedoch gerne meine Übersetzung ändern.
Momentan fahre ich 12/30.
Das 30er Kettenblatt wirkt mir aber einfach zu klobig und ich würde gerne auf ein 25er umsteigen.
Mein Problem liegt nur darin, dass ich auf keinen Fall 12/25 fahren will.
Bei einer normalen Singlespeed Nabe wäre es ja auch kein Problem, da man da einfach kleinere Ritzel montieren könnte. Die Hope jedoch ist vom Aufbau her wie eine Kassettennabe, sprich ich brauche Spacer und ein ganz normales Singlespeed Ritzel wie für eine Kassettennabe, obwohl es ja eigentlich eine Singlespeed Nabe sein sollte.
Ich habe bis jetzt jedoch noch kein 11er bzw. 10er Ritzel für eine Kassettennabe gefunden, was rein logisch überlegt ja auch schwachsinn wäre da ich bei dem 12er Ritzel jetzt scho fast mit der Kette auf den Spacern aufliege, also würde ich bei einem kleineren Ritzel natürlich aufliegen.
Jetzt habe ich jedoch in einem Video gesehn, dass man den kompletten Freilauf-Körper der Hope abbauen kann. Ich habe dies auch schon selbst getestet und konnte wie in dem Video gezeigt die "Kassette" abnehmen und hatte dann nur noch die Nabe samt Sperrklinken, Achse und Lagern vor mir.
Nun habe ich mir gedacht ob es von Hope nicht eventuell einen richtigen Singlespeed Körper gibt den ich statt der "Kassette" montieren könnte. Selbst habe ich jedoch leider noch nichts gefunden, daher wollte ich fragen ob hier eventuell jemand etwas davon weiß, bzw. Erfahrung mit der Nabe hat oder einen anderen Lösungsvorschlag für mich hätte.
Ich würde die Nabe schon gerne behalten, da ich wie gesagt mehr als zufrieden damit bin und sie ja auch nicht gerade billig war, also eine andere Nabe kommt auf keinen Fall für mich in Frage.
 
Vom Prinzip sind deine Überlegungen nicht falsch, aber dein Begehr eines 11er Ritzels hat einen Haken: die Umschlingung ist sehr klein und du könntest a) Probleme mit sehr erhötem Verschleiß bekommen und b) könnte die Kette bei rumpeligen Trails und ordentlich Druck auf der Kette überspringen.
Ich rate dir also ab, ein zu kleines Ritzel zu fahren. Lg, Peter
 
Ums Kurz zu machen, 12Z ist das kleinste, was du auf der Hope fahren kannst.
Es sei denn, die hast zugang zu einer CNC-Fräse und fetigst dir selbst etwas.

Wie schon geschrieben, machen auch Ritzel unter 12 Zähnen wenig Sinn.
Das sind für das auftretende Moment einfach zu wenig Zähne im Eingriff.
Und weils Technisch nicht sinnvoll ist, hat die Industrie dafür auch keine Lösungen parat.

Felix
 
Zurück
Oben Unten