Hope Pro 4 Freilauf blockiert wenn Steckachse festgezogen wird

Registriert
13. Mai 2020
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen,
bin grad echt am verzweifeln mit folgendem Problem:

Seit der letzten Reinigung des Antriebs, wird der Freilauf meiner Hope Pro 4 Nabe extrem schwergängig sobald ich die Steckachse festziehe.

Verbaut ist ein XD Freilauf, eine SRAM 12fach XO Kassette, sowie Boost Endkappen.

Bei loser Steckachse läuft der Freilauf wunderbar, sobald ich festziehe wird der Freilauf so schwergängig, dass wenn ich rückwärts trete die Kette runter geschoben wird.

Mittlerweile habe ich den Freilauf und die Sperrklinken demontiert, alles gereinigt und neu gefettet - im demontierten Zustand alles einwandfrei - nach Einbau des Rads keinerlei Verbesserung.

Die beiden folgenden Ursachen, auf die ich bisher gestoßen bin, habe ich geprüft und kann ich ausschließen - beides ok.

1) Der grüne Dichtring sitzt nicht richtig
2) Der Spacer zwischen Freilauf und Lager fehlt

Bin echt ratlos was ich noch machen könnte.
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Danke Euch!
VG,
Manfred
 

Anzeige

Re: Hope Pro 4 Freilauf blockiert wenn Steckachse festgezogen wird
Habe nach einem Lagerwechsel das selbe Problem. Habe festgestellt, dass wenn ich die Dichtung herausen lasse sich nichts verspannt und somit nichts blockiert. Hast du das Problem immer noch?
 
Huch, übersehen, aber spannendes Problem:
Genau den Ansatz hätte ich auch verfolgt - schau mal, ob du ohne Dichtung das gleiche Problem reproduzieren kannst. Vielleicht sitzt diese doch nicht 100% richtig bei dir.
Denn wenn ansonsten der 1mm Spacer vorhanden ist und alle Lager richtig sitzen, gibt es nicht mehr viel, was hier blockierend wirken kann.

Eine einzige Idee noch, wenn auch unwahrscheinlich: Die silberne Endkappe, die du auf der Freilaufseite verbaust ist nicht zufälliger Weise eine Microspline-Variante, oder? Die wäre auch hinderlich...
VG
Hexe
 
Habe das Gleiche Problem mit einer DTSWISS X1900 und Microspline. Hab das Laufrad dann zum Händler gebracht. Auch er hat es nicht hinbekommen. Jetzt ist das Laufrad seit einer Woche bei DTSWISS. Bin gespannt, was die machen.
Mein Händler meinte, er macht das jetzt schon seit 15 Jahren allerdings das hat er noch nie gehabt. Laufrad ist erst 2 Monate jung. Zum Glück hatte ich es über meinen Bikedealer vor Ort bestellt. Weil jetzt ist es sein Problem. 😉
 
Habe jetzt übergangsweise die Dichtung umgedreht. Jetzt verspannt sich nichts mehr.
Werde mir jetzt abstimmscheiben kaufen die 0,1mm dick sind und das ganze dann abstimmen, damit ich die Dichtung wieder richtig montieren kann.
 
Hallo zusammen und Danke für eure Antworten.

Ich hab das Problem gelöst.
Ich habe mir das Original Seal Tool von Hope bestellt und damit eine neue grüne Dichtung eingesetzt. Jetzt blockiert nichts mehr.

Rein optisch würde ich immer noch sagen, dass die alte grüne Dichtung vorher genauso sauber saß wie jetzt. Vorher hatte ich die Dichtung mit einem Reifenheber vorsichtig eingedrückt. Mit dem Seal Tool und Plastikhammer übt man natürlich schon deutlich mehr Kraft aus, aber so wirklich wissen woran es genau lag tu ich nicht. Wenn es an der Dichtung lag, dann ist der Sitz so empfindlich, dass man einen Fehler jedenfalls nicht auf den ersten oder auch zweiten Blick ganz einfach erkennt…

@Knusperhexe
Btw. Der Duke LRS mit den Non-Plus Naben ist echt Hammer!
In Kombi mit Wolfpack Trail/Enduro Reifen macht der LRS aus meiner Bergabspaßmaschine Propain Tyee ein top Tourduro! War letzte Woche drei Tage in den Bergen unterwegs, auf Touren mit jeweils > 50 km / > 1500 Hm/Tm und konnte hoch locker mit den Tourenfullys mit, runter die aber doch nur sehr begrenzt mit mir…
Alpen-X kann kommen😁👌
 
Hallo zusammen und Danke für eure Antworten.

Ich hab das Problem gelöst.
Ich habe mir das Original Seal Tool von Hope bestellt und damit eine neue grüne Dichtung eingesetzt. Jetzt blockiert nichts mehr.

[....]
Hierzu fällt mir nicht wirklich die 100% Antwort ein, aber mir ist schon mal aufgefallen, dass es hier und da dazu kam, dass die grüne Dichtung nicht perfekt in der Nut des Freilaufs saß, und deshalb der Einbau nicht ideal verlaufen kann. Meistens muss man hier noch mal neu ansetzen, darauf achten dass die grüne Dichtung nicht aus ihrer Führung ploppt und dann klappts auf jeden Fall. Denn diese grünen Plasteringe sind ja untereinander kaum verschieden. Es wäre seltsam, wenn es wirklich dieses Tool braucht, denn ich habe dieses Ding nicht und habe wohl schon ein paar hundert Mal die Freiläufe von Hope umgesteckt, das Ergebnis war immer zufriedenstellend. ;)
Btw. Der Duke LRS mit den Non-Plus Naben ist echt Hammer!
In Kombi mit Wolfpack Trail/Enduro Reifen macht der LRS aus meiner Bergabspaßmaschine Propain Tyee ein top Tourduro! War letzte Woche drei Tage in den Bergen unterwegs, auf Touren mit jeweils > 50 km / > 1500 Hm/Tm und konnte hoch locker mit den Tourenfullys mit, runter die aber doch nur sehr begrenzt mit mir…
Alpen-X kann kommen😁👌

Joa, das klingt doch nach Erfüllung der ursprünglichen Prämisse. Freut mich zu hören dass es dir gefällt.
VG
Hexe
 
Zurück
Oben Unten