Hope Pro 4 Hinterradnabe + Shimano CS-M8000 1x11 Kasette

Dabei seit
9. Januar 2016
Punkte für Reaktionen
2
Nachdem ich ein bisschen reingefallen bin, und auch sonst nirgendwo was zu dem Thema gefunden habe, hier als Information falls jemand mal genauso dumm aus der Wäsche schaut :wut::

Wenn man auf einem Hope Pro 4 freehub eine XT CS-M8000 1x11 Kasette montieren will, muss man unintuitiverweise den mitgelieferten Spacer für 10fach-Kasetten mit einbauen.

Ist eigentlich zwar eigentlich logisch, wenn man sich klarmacht das die neuen 1x11 Kasetten breitenkompatibel zu den 10ern sind, aber ich stand trotzdem davor wie der Ochs vor'm Berg. Ein kurzer Anruf bei Hope hat dann Klärung gebracht: Die Breite der Hope Pro 4 ist so, dass man die Roadbike-11fach Kassetten, die etwas breiter sind, auch montieren kann, deswegen den Spacer für MTB-11fach nehmen. Sehr nette Leute am Telefon da übrigens, mit hübschem Britischen Akzent :D
 
Dabei seit
17. August 2014
Punkte für Reaktionen
52
Hi!
Also erst den Ring aufschieben und dann die Kassette?!
Gruß
 

Diddo

Kaffeetrinker
Dabei seit
12. Februar 2011
Punkte für Reaktionen
1.085
Standort
Neuss
Ja. Bei den MTB-Kassetten ist das größte Ritzel in Richtung der Speichen nach innen versetzt während die Rennradkassetten einen breiteren Freilauf benötigen.
 
Dabei seit
31. März 2011
Punkte für Reaktionen
8
hallo,

bei meiner hpe pro 4 nabe war leider kein spacer dabei. welches spacermaß passt denn?
welchen kann ich nehmen?

danke und gruß

m.
 
Dabei seit
17. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
22
hatte das selbe problem: kein spacer mitgeliefert... ein standart 1.85mm spacer passt... (der freilauf ist 11fach-ROAD kompatibel -> spacer für 10-fach Road und es passt)
 

Diddo

Kaffeetrinker
Dabei seit
12. Februar 2011
Punkte für Reaktionen
1.085
Standort
Neuss
War jeweils bei einem Neukauf der Spacer nicht dabei? Dann würde ich mal bei Hope fragen ob das Absicht ist ;)
 
Dabei seit
17. Juni 2013
Punkte für Reaktionen
22
hab bei hope nachgefragt: der spacer sollte dabei sein - nur hat entweder chainreactioncycles den spacer beim radbau weggenommen oder den radsatz so schlecht verpackt, dass der spacer rausgefallen ist...
 
Dabei seit
1. September 2009
Punkte für Reaktionen
367
Betrifft auch die Shimano SLX 11-fach Kassette CS-M7000.
...oder als Regel: wenn die Kassette mit 35 bis 40 Nm montiert ist und trotzdem wackeln die einzelnen Ritzel,
na dann braucht man den Spacer :rolleyes:

Hope pro4
Standard HG Aufnahme
Shimano CS M7000 / M8000
Spacer
 

Diddo

Kaffeetrinker
Dabei seit
12. Februar 2011
Punkte für Reaktionen
1.085
Standort
Neuss
Es betrifft alle Mountainbike-Kassetten, da der verbaute Freilauf ein 11-fach Road-Freilauf ist.
 
Dabei seit
5. Februar 2008
Punkte für Reaktionen
5.942
Standort
70499
Wie breit müsste der Spacer sein? 2mm?
Ich habe gestern auch blöd geschaut...
 
Oben