Hope Pro 4 Nabe Maße

Registriert
13. März 2011
Reaktionspunkte
106
Ort
Heidelberg
Hi Leute,

muss irgendwie die Länge der Speichen bestimmen die ich zum Laufradbau brauche.
Bei Hope schreiben Sie dass der Flansch größer gemacht wurde und im Video sieht die Nabe auch größer aus.
Bei einer Pro 2 Evo hätte ich mit einer EX471 Felge 260mm lange Speichen gebraucht..
Auf meine Nachfrage habe ich noch keine Antwort erhalten und auf der HP habe ich keine Angaben zu den Maßen gefunden.
Die Nabe ist auch noch nicht da, sonst hätte ich es vielleicht abmessen können.
Hat da wer nen Plan?

Danke schonmal
 
habe ich gesehen bringt mich aber nicht weiter.
http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2015/12/2016-UPDATED-HOPE-HUBS-SPOKE-OFFSET-AND-PCD1.pdf
was ist der Offset und der Spoke PCD?
Im Speichenrechner wird der Durchmesser des Lochkreises, der Durchmesser der Speichenlöcher und der Abstand von der Nabenmitte zum Flansch jeweils links und rechts benötigt ( keine Ahnung ob beim 157mm Breite die Felge symmetrisch zur Nabenmitte eingespeicht ist ) .

http://www.speichenrechner.de/ausga...tand=38&Abstandr=19.4&Kreuz=3&Kreuzr=3&vrhr=0

Oder gibt es einen Weg mit den Angaben von Hope die Länge auszurechnen?
 
habe ich gesehen bringt mich aber nicht weiter.
http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2015/12/2016-UPDATED-HOPE-HUBS-SPOKE-OFFSET-AND-PCD1.pdf
was ist der Offset und der Spoke PCD?
Im Speichenrechner wird der Durchmesser des Lochkreises, der Durchmesser der Speichenlöcher und der Abstand von der Nabenmitte zum Flansch jeweils links und rechts benötigt ( keine Ahnung ob beim 157mm Breite die Felge symmetrisch zur Nabenmitte eingespeicht ist ) .

http://www.speichenrechner.de/ausga...tand=38&Abstandr=19.4&Kreuz=3&Kreuzr=3&vrhr=0

Oder gibt es einen Weg mit den Angaben von Hope die Länge auszurechnen?

Welche Nabe hast du genau die Pro4 in 157mm?

Wenn ich gleich am Rechner bin rechne ich dir die speichenlänge aus.
 
So laut Spokomat benötigst du links wie rechts 258mm Speichen

Daten Felge:
ERD 537

Daten Nabe:
Lochkreis Bremse: 57mm
Lochkreis Antrieb: 57mm
Mitte-Flansch(links): 26,5
Mitte-Flnasch(rechts): 26,5
Nabenbreite 157mm
 
Habe die Speichen noch zurückgeben können und habe mir danach passende bestellt. Rad eingespeicht und zentriert, eingebaut ... Gemerkt dass bei dem Rahmen dass Rad nicht mittig eingespeicht werden muss :wut: :lol:. Nachzentriert, DTSwiss Tubeless Tape + DT Milch + Maxxis HR2 2.4, hält :)
 
Servus,

ich entere mal das Thema, weil ich ne ähnliche Frage habe.

Ich möchte ein Hinterrad von Pro2 Evo (142mm/12mm/32 Loch) auf eine Pro4 umspeichen.

Kann ich die selben Speichen verwenden? Ich finde nirgends die Flanschmaße der beiden Naben...

Grüße

Christian
 
Danke euch. Ich hatte ein technisches Problem die Seite korrekt zu laden. Daher blieb mir die Information verborgen...

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 
So laut Spokomat benötigst du links wie rechts 258mm Speichen

mit dem Speichenlängenrechner komm ich auf 259mm

Ich steh grad vor dem gleichen Problem.
Felge Mavic EX 630 ERD 558 (vom "Boden" des Nippelschlitzes, also nicht bis zum kompletten Ende)
Nippel Sapim Polyax 14mm
Speichen DT alpin III
Naben Hope Pro 4 EVO VR QR15/100 HR 5/135 Schnellspanner
36 Speichen pro Rad und 3-fach gekreuzt



Nabenmaße: http://www.hopetech.com/wp-content/uploads/2015/12/2016-UPDATED-HOPE-HUBS-SPOKE-OFFSET-AND-PCD1.pdf

Ich komm fürs Vorderrad auf links 262,2mm rechts 263,7mm (264,3 265,6 Whizzwheels)
und am Hinterrad auf links 263,7mm rechts 262,3mm (265,6 264,3 Whizzwheels)
berechnet mit dem Speichenrechner und vom ERD 4mm für die Distanz Felgenboden bis Nippelschlitz abgezogen. Ich glaub beim Spokomat wird dieses Maß berücksichtigt.
Was mir nicht ganz ersichtlich ist, ist, wie die Nippellänge in die Rechnung eingeht. Wird die Speichenlänge so berechnet, dass das Ende des Gewindes am Felgenboden endet? Längere Nippel stoßen ja beim Einschrauben eher auf das Gewindeende der Speiche, daher müssten meiner Meinung nach die längere Nippellänge von der Speichenlänge abgezogen werden.
Ich wollte auch, wenn es geht die gleichen Speichenlängen verwenden...

Wäre dankbar für die Prüfung meiner Berechnung. Ich setz mich zu Hause nochmal an den Spokomaten. (momentan würde ich dazu tendieren 72 Speichen in 264mm zu bestellen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schieb das mal wieder an.
Und würde mich freuen wenn’s einer überprüfen kann

Hope pro 4 VR 15x100
Dtswiss xm 481 29“
32stk

Komme ich auf ne Länge von 289,86. Lieg ich da richtig?
Wobei ich kein Plan hab ob das wd/Wal der richtige wert ist und ich die 57 richtig aus oben aufgeführtem link rausgesucht hab oder total falsch liege:confused:
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    429,3 KB · Aufrufe: 121
Moin,
Ich habe eine Frage an die die sich mit naben auskennen, ich möchte mir eine hope pro 4 nabe kaufen oder eher gesagt ein ganzes Custom hinterrad (26zoll) ich möchte dort eine Hope pro 4 nabe einbauen .
Das Problem ist aber das ich nicht weiß welche speichen Länge ich brauche.
Vielleicht könntet ihr mir helfen um die speichenlänge herauszufinden.

Schonmal danke im voraus ✌

*Hope pro 4 (135mm)schnellspanner hinten 36 Loch
26 zoll dartmoor Fahrradfelge Fortress v.2 26 36 loch (537mm durchmesser ),(Höhe 21mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Tommy,

wichtig wäre noch zu wissen, welche Nippel du verwendest! Je nachdem welche Länge die haben, ändert sich auch die Länge der Speichen, die du brauchst. Sind zwar nur ein zwei Millimeter, aber auch die können "Kriegsentscheidend" sein. Ich hab mir damals die Felge gekauft und mit alten Speichen und meinen Nippeln, die ich eingebaut habe den ERD ausgemessen. Du musst halt dann bis auf Speichen alles kaufen, und die Speichen dann im Nachgang.
Wenn du mir die Maße gibst, kann ich es mal ausrechnen... (daran sollte es nicht scheitern ;-) )

Gruß Benjamin
 
Hi Tommy,

wichtig wäre noch zu wissen, welche Nippel du verwendest! Je nachdem welche Länge die haben, ändert sich auch die Länge der Speichen, die du brauchst. Sind zwar nur ein zwei Millimeter, aber auch die können "Kriegsentscheidend" sein. Ich hab mir damals die Felge gekauft und mit alten Speichen und meinen Nippeln, die ich eingebaut habe den ERD ausgemessen. Du musst halt dann bis auf Speichen alles kaufen, und die Speichen dann im Nachgang.
Wenn du mir die Maße gibst, kann ich es mal ausrechnen... (daran sollte es nicht scheitern ;-) )

Gruß Benjamin
Hey danke schonmal,
Meinst du denn die Speichenlängen die ich jetzt gerade im meinem Alten Hinterrad habe oder die Speichennippel ? Ähm und die einzell teile werde ich mir dann so zur meinen Geburtstag bestellen und ja
 
Hi Tommy,

wichtig wäre noch zu wissen, welche Nippel du verwendest! Je nachdem welche Länge die haben, ändert sich auch die Länge der Speichen, die du brauchst. Sind zwar nur ein zwei Millimeter, aber auch die können "Kriegsentscheidend" sein. Ich hab mir damals die Felge gekauft und mit alten Speichen und meinen Nippeln, die ich eingebaut habe den ERD ausgemessen. Du musst halt dann bis auf Speichen alles kaufen, und die Speichen dann im Nachgang.
Wenn du mir die Maße gibst, kann ich es mal ausrechnen... (daran sollte es nicht scheitern ;-) )

Gruß Benjamin
Also ich werde wahrscheinlich 14mm Speichen Nippel benutzen
Gruß Tommy✌
 
Hi Tommy,

wichtig wäre noch zu wissen, welche Nippel du verwendest! Je nachdem welche Länge die haben, ändert sich auch die Länge der Speichen, die du brauchst. Sind zwar nur ein zwei Millimeter, aber auch die können "Kriegsentscheidend" sein. Ich hab mir damals die Felge gekauft und mit alten Speichen und meinen Nippeln, die ich eingebaut habe den ERD ausgemessen. Du musst halt dann bis auf Speichen alles kaufen, und die Speichen dann im Nachgang.
Wenn du mir die Maße gibst, kann ich es mal ausrechnen... (daran sollte es nicht scheitern ;-) )

Gruß Benjamin
Hey Benjamin,
Also ich möchte 14mm lange Speichennippel für mein Custom Hinterrad benutzen, ich hätte da mal eine frage welche Speichen Länge ich dafür brauchte. Die Felge hat einen Durchmesser von 537mm und die Hinterrad Nabe die ich mir holen möchte ist 135mm lang (Hope pro 4 schnellspanner) . Ich finde aber irgendwo den Flansch Abstand zur der Hinterrad nabe .
Gruß Tommy✌
 
Lad Dir einfach den Speichenrechner "Spokomat" runter, der hat die Nabenmaße hinterlegt. Du musst ihn halt etwas sorgfältiger füttern als Du hier schreibst. Denn wenn Du dort auch so viele Flüchtigkeitsfehler reinhaust, kommen abstruse Werte für die Speichenlängen raus. :D

Die Felge müsste man eigentlich vermessen, sobald man sie hat, weil es keine Norm gibt, wie der ERD gemessen wird. Manche messen einfach von Felgenoberfläche bis Felgenoberfläche auf der gegenüberliegenden Seite, andere jeweils bis zum Nippelschlitzgrund.
Oder es findet sich jemand, der genau weiß, wie Dartmoor misst.

Was die Nippel angeht: Welche willst Du denn verbauen? Sapim mit 14mm? Je nach Hersteller weicht da nämlich auch die Speichenlänge ab.

Das ganze soll mit 36 Speichen 3-fach gekreuzt eingespeicht werden?
 
Zurück
Oben Unten