Hope pro 4 sehr leise?!?!

Registriert
29. Juni 2017
Reaktionspunkte
3
Moin moin alle beisammen
Habe ein sehr ungewöhnliches problem und zwar ist meine Hope pro 4 Nabe extrem leise.
Hatte mich so auf den typisch lauten Hope Sound gefreut :(
Die Nabe ist in dem komplett Laufradsatz Tech DH verbaut, auf dem Freilauf befindet sich die Sram PG720 Kasette, doch sobald diese montiert ist ist der Freilauf sehr leise, ohne montierte Kasette wesentlich lauter.
Woran kann das liegen?
An den Plastik Spacern der Kasette?!
Zu viel Fett von Werk aus?!
Würde mich über antworten freuen
Mfg
 
Kannst den Freilauf ja mal abziehen und nachschauen, wie viel Fett drin ist. Meine Pro 4 und auch alle anderen Hope Naben waren immer sehr laut. Egal ob mit Kassette oder ohne. Fahr das Ding erst einmal. Die werden auch noch lauter.
 
Hab den Freilauf offen gehabt und das fett raus geholt und ein ganz wenig neues rein,
Jetzt macht er schön Krach :D
Allerdings habe ich nun das problem das der Freilauf vorhin 2 mal durchgerutscht ist!!
Woran kann das liegen?
Ist die Nabe jetzt Defekt?
Hab sie jetzt nochmal aufgemacht und alles gereinigt und gefettet, hoffen das sie jetzt leuft!
 
Könnte es sein das die Sperrklinken oder der Zahnkranz in den die Klinken einrasten defekt ist?
Optisch sieht es zumindest 1a aus
Ist ja schließlich Nagel neu der Satz
 
Könnte es sein das die Sperrklinken oder der Zahnkranz in den die Klinken einrasten defekt ist?
Optisch sieht es zumindest 1a aus
Ist ja schließlich Nagel neu der Satz
Naja... wenn der Freilauf vorher ging und nach dem Aufbauen nicht mehr, wirst du wohl irgendwas beim Einbau falsch gemacht haben, wobei das schon recht schwer ist.
 
Ich habe selbiges bei meiner Pro II Evo 40T gemacht und sie wurde auch so nicht lauter. Meine Frau hat die gleiche Nabe drin und selbst mit Fett war die lauter als meine.

Da ich mit nur Öl keinen Lautstärkegewinn hatte, habe ich den Freilauf wieder gefettet (mit Hopes Fett) und wieder zusammengebaut. Jetzt ist er komischerweise Lauter als ohne Fett, kommt aber immer noch nicht an die Nabe meiner Frau ran.
 
Bei filmen hab ich lieber leise, dafür gibts ganz feste Teflon Fett, es wirkt wie eine Schalldämpfer. Bei 200stunde Service schmire ich nur das hr Freilauf damit, alle andere lager bekommen shimano lager fett
 
ich verwende teflon fett für freehub und pm600 für lager
bei alle Naben. (Shimano lagerfett habe ich aufgegeben, zu dünn und dadurch läßt Wasser eindringen)
bin oft bei matsch und regen draußen und hab damit keine schlechte Erfahrung.
normalerweise sind die hope 4 Naben sehr gut versiegelt, mit eine festere fett wirst du kaum Wasser (Hochdruck ist der killer) von draußen rein bekommen
 
Zurück
Oben Unten