Hope Pro 4 SP (Straightpull) Naben für Plus-Laufradsatz

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. Hallo Zusammen,

    Ich trage mich mit dem Gedanken ein Laufradsatz mit Hope pro 4 SP (Straight pull) Naben zu bauen.

    Der Hauptgrund ist die schönere Optik, dass ich auf SP gehen möchte.Allerdings nicht auf Kosten der Funktion. Der Laufradsatz soll mit Newmen Felgen in 35er Breiten für ein Plusbike gebaut werden.

    Leidet die Steifigkeit und Haltbarkeit unter dem Einsatz von Straightpull Naben?

    Ich selbst bin mit 1,84 und 83kg unterwegs.

    Was sagt Ihr? Gibt es hier Erfahrung mit den speziellen Naben?

    Vielen Dank
    Gruß Jens
     
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. Ich bin voll und ganz von SP Naben überzeugt. Der größte Vorteil ist, dass man Speichen ohne Demontage von Scheibe oder Kassette tauschen kann.
    Eine bessere Steifigkeit oder Haltbarkeit würde ich keinem der beiden Systeme attestieren. Da fallen die Unterschiede bei den Speichenwinkeln l/r, die Speichen selbst und der Aufbau eher ins Gewicht. Die Überlegung bei SP ist auf den Speichenbogen im Nabenflansch zu verzichten was wohl eine Schwachstelle bei klassischen Naben ist. Viel Theorie, wenig Praxisrelevanz m.M.

    Wenn du den LRS selber aufbauen willst, gibt es aber etwas wichtiges zu beachten. Benutze keine selbstsichernden Nippel. Solange noch keine Spannung auf den Speichen ist, dreht sich eher die Speiche im Nabenflansch als der Nippel selbst. Dann musst die ständig die Speichen gegenhalten und bekommst es unter Umständen nicht mit wenn sich die Speiche doch mal mitdreht. Das macht den Aufbau anstrengend, weil man sich gleich Seiten- und Höhenschläge ins System holt und dann mit viel Aufwand rauszentrieren muss.
     
  4. skask

    skask

    Dabei seit
    09/2009
    Ich fahre, auch der Optik wegen, Pro2Evo Straightpull. Bin 1,79 und 95kg :( Dtswiss competition mit vorne ryde trace enduro 29 und hinten ryde edge 28. Kann mich über Steifigkeit nicht beschweren. Mein anderer Laufradsatz tune FR(tune mit sapim laser und Flow ex) ist weicher. beim Hope flext nichts.