Hope Pro 4 VR Nabe Probleme

Registriert
17. Dezember 2013
Reaktionspunkte
193
Huhu, habe einen nagelneuen LRS aufgebaut mit neuen Hope Pro 4 Naben.
Die VR Nabe hat jedoch egal wie fest ich die Steckachse ziehe immer axiales Spiel wenn ich daran wackel.
Hab soweit alles überprüft und es sieht aus wie es sein soll.

Habe das mit anderen Naben nicht.

Wenn ich mit einem Gummi Hammer Link/rechts auf die endkappen klopfe kann ich sie normal anziehen und nichts hat spiel, fahr ich dann eine Weile ist es wieder da.

Weis jemand Rat?
Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Axial, also ich fasse das Rad oben an und wackel leicht nach links und rechts wenn ich das richtig verstehe Ist das axial.

Gute Frage das weiß ich nicht ich höre nur Klack Klack Klack und merke das Spiel, egal wie fest ich die Achse ziehe es geht nicht weg.
 
Das ist radial. Axial ist in Achsrichtung, also vor und zurück.

Gute Frage das weiß ich nicht ich höre nur Klack Klack Klack und merke das Spiel, egal wie fest ich die Achse ziehe es geht nicht weg.
Kommt bei Hope vereinzelt vor. Hat nichts damit zutun wie fest du die Achse anziehst. Liegt meist daran das die Hohlachse zuviel Spiel in den Kugellagern hat.
 
Mhhh okay also Nabe umtauschen oder neue Achse besorgen?

Habe Angst das es bei einer neuen das Selbe spiel wird
 
Ich würde die Nabe tauschen. Kann auch an anderen Dingen liegen. Vielleicht ist ein Lager beim Einpressen beschädigt worden oder ein Lagersitz in der Nabe ist zu groß.
 
Ich würde die Nabe tauschen. Kann auch an anderen Dingen liegen. Vielleicht ist ein Lager beim Einpressen beschädigt worden oder ein Lagersitz in der Nabe ist zu groß.

Danke dann werd ich morgen mal Ausspeichen und eine neue verlangen.

Komisch ist es irgendwie, kauft man schon die hochgelobten HOPE Naben und dann sowas.
 
Hatte ich bei der Hope Pro4 HR Nabe. Da war die Achse ein 1/1000 zu lang. Lager mit mehr Lagerluft haben da etwas Abhilfe geschaffen.
 
Zurück
Oben Unten